Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Ja, Michael, die Cube macht eindeutig die besseren Bilder als die Bullet. Ich werde mir auch eine kaufen. Die Verzerrungen sind allerdings vergleichbar, hier zwei Bilder an in etwa gleicher Position:


    Polaroid Cube:



    Rollei Bullet HD:



    Der Bildausschnitt ist halt nicht identisch, die Bullet war auf einem kurzen Zweiachser montiert, die Cube auf einem längeren Vierachser.



    Martin

    Gruess Martin

  • Ja Martin, auf den beiden Fotos sieht man kaum einen Unterschied. Meine Wahrnehmung ist auch rein subjektiv, so ein Beweisfoto zerstreut natürlich jeden Zweifel. Trotzdem frage ich mich dann natürlich, woran man die 124° gegenüber den 170° der Bullet erkennen kann.

  • Trotzdem frage ich mich dann natürlich, woran man die 124° gegenüber den 170° der Bullet erkennen kann.

    Das wollte ich jetzt auch wissen. Hier nochmals zwei Bilder, diesmal auf einem geraden Abschnitt erstellt:


    Polaroid Cube:



    Rollei Bullet HD:



    Jetzt bin ich total verwirrt. Mich dünkt der Bildausschnitt der Cube fast etwas grösser. :fie: Deutlich erkennbar ist aber hier die bessere Bildqualität der Cube.


    Martin

    Gruess Martin



  • Im direkten Vergleich sieht man noch besser, dass das rechte Bild (Cube) schärfer ist, die Farbtemperatur tendiert etwas mehr in Richtung warm. Das ist mir zu Hause auch schon aufgefallen, ist aber reine Geschmackssache und kann ja auch beim Bearbeiten des Videos nach Belieben korrigiert werden.
    Was bei dem Vergleich nicht zu erkennen ist, dass die Cube bei identischer Beleuchtung lichtstärker ist. Unterm Strich finde ich die Cube auf jeden Fall besser, auch ihre Form und das Handling kommt uns für die elektrische Eisenbahn sehr entgegen. Für Interessierte: Auf der HP der ChRB findet sich übrigens ein aussagekräftiger Test der Cube von Röbi.

  • Hey Martin


    Ein super Film, am liebsten würde man selber im Zug sitzen und auf deiner Anlage mitfahren. Natürlich mehrmals, da ja man immer wieder etwas Neues entdeckt. Habt ihr gut gemacht. Ich glaub ich leg ein Zahn zu.


    Meine Meinung zu dem Bildvergleich: das erste Bild ( Cube ) ist schärfer und vor allem die Farbechtheit ist treffender. Ich glaube dadurch erscheint der Ausschnitt grösser. Eventuell auch durch die grössere Helligkeit. Meinung von einem Laien.


    Martin ich wünsch dir viel Vergnügen beim bähndlen.


    Beste Grüsse


    Harald

  • P.S: Gerade gesehen: Bei 11:50 sitzt doch der kleine dicke von Roger Hallers Bushaltestelle hinten im BMW Cabrio. Was macht der denn hier?





    Nach dieser Nachricht, habe ich sofort die Bushaltestelle "Bollwerk" kontrolliert. Und tatsächlich. Der Fettsack ist weg. Pass auf den Jungen auf. Ich traue dem nicht!


    Hier das Beweisfoto


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Euer Fettsack kommt aus der gleichen NOCH 15451 Packung "Korpulente" wie der 1:87-Röbi (Kollege von Speck). "Fettsäcke" ist scheinbar ein Synonym von "Korpulente". Ich schätze eure deutliche Sprache ohne unnötige Höflichkeits-Floskeln: Da weiss man wenigstens woran man ist :phat: . Und das nur weil man ein ganz klein wenig vom Idealgewicht abgedriftet ist :supersad: .

  • "Fettsäcke" ist scheinbar ein Synonym von "Korpulente".


    Nein, sackzement, solch politisch Unkorrektes!! Shocking :nono:


    "Adipös" heisst das - "Adipositas" (Fettleibigkeit) als Hauptwort, "adipöse Person" (ein BMI von mehr als die Waage hergibt) etc. etc.


    So, jetzt ich wieder ruhig schlafen :dash:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Röbi,


    Ein gestandener Modellbahner von Format darf auch etwas mehr auf die Waage bringen. :thumbsup: Aufgestellte Packschnüre die beim kleinsten Windstoss davon wehen, wer nimmt so etwas ernst. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Aufgestellte Packschnüre die beim kleinsten Windstoss davon wehen, wer nimmt so etwas ernst.



    Du bist ja nur neidisch :crylaugh:


    Ach so. Ich habe mir euer Video auch noch angeschaut. Toll gemacht. :thumbsup: Aber warum sieht man euch nicht? Hören kann man euch. Seit ihr so scheu??


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Du bist ja nur neidisch :crylaugh:


    Da zitiere ich doch gerne einen Arbeitskollegen, als unter 80 kg ist kein Mann. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • förmlich aus dem Boden gestampften Anlage


    Lieber Röbi
    es ist bewundernswert, wie viel Martin in der kurzen Zeit geleistet hat. Dein Video zeigt eindrücklich, was da gelaufen ist. Vielen Dank euch beiden.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Doch neidisch

    ... und fett! :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Banausen, mit was schmiert man, mit Fett, mit was brät man ein gutes Stück Fleisch, mit Fett, was ist besser eine fette oder eine magere Brieftasche? ;) :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Euer Fettsack kommt aus der gleichen NOCH 15451 Packung "Korpulente" wie der 1:87-Röbi

    Das ist jedoch ein Fehler von NOCH, denn die Röbi-Figur erachte ich eigentlich nicht als fett. Genausowenig wie der echte Röbi übrigens. Man hätte die betreffende Packung besser mit 'Charakterfiguren' bezeichnet. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.