Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Okay Martin - so können wir es stehen lassen - akzeptiert . . . !!! ;) :)

    Gruss Günther

  • eben ein Protzbau.


    In Zürich können wir das mit dem Bahnhof Enge bieten. Ein vollkommen überdimensionierter Stadtbahnhof mit damals gerade 3 Gleisen. Seinen ursprünglichen Zweck, Start- und Endbahnhof für internationale Züge erfüllt er längst nicht mehr und ist mittlerweile seinem dritten Gleis beraubt.


    Übrigens gefällt mir dieser Bahnhof sehr gut, leider zu gross für eine Modellbahnanlage.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Okay Martin - so können wir es stehen lassen - akzeptiert . . . !!!

    Günther, das hatte ich auch so gemeint: Martins alter Bahnhof, ich erinnere mich an etwas wie Fallers 'Neustadt/Weinstrasse' war viel zu städtisch - und durch die unmassstäbliche Verkleinerung trotzdem gleich gross wie Fluelen. Dadurch wirkte er in diesem Umfeld aufgrund seines wichtigen, städtischen Aussehens zu protzig. Das hat also nichts mit de Modell selbst zu tun. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hi,hi


    Den sogenannten "Protzbahnhof" hat noch meine Schwiegermutter zusammen gekleistert. Schade das er auf der Jurabahn verbannt wurde. Gut, der neue Bahnhof passt schon viel besser dort hin.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ja, das war lustig. Als Roger bei mir war, sagte er, seine Schwiegermutter hätte auch mal so einen Bahnhof zusammengebaut. Aber sie habe ihn weggegeben. Ich fragte: "Wohin, etwa zu Degi Toys?" Er nickte: "Ja, zu Degi Toys". Da sagte ich: "Cool, ich habe ihn dort als Occasion gekauft". :D


    Jetzt bin ich gespannt wohin es den Bahnhof als nächstes verschlägt.



    Auf der Baustelle spielen sich übrigens spassige Szenen ab. Wachtmeister Glockenhügel ist mit seinem Kollegen Ilo Glanz aufgetaucht, sie unterhalten sich mit einem Kondikteur. Suchen die jemanden?



    Etwa den?



    :hmm:

    Gruess Martin

  • Etwa den?

    Hat Fatty Fettsack denn wieder etwas ausgefressen? 8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön wieder etwas von Dir zu lesen Martin, hat eigentlich

    Wachtmeister Glockenhügel

    den Namen seiner Frau angenommen? :grin:

  • Wenn ich nun noch eine Hot Dog Maschine bastle, dann taucht garantiert fünf Minuten später der Speck auf.


    Dass der Speck früher oder später auftaucht, wirst du eh' nicht verhindern können. Der ist doch immer präsent, wenn's etwas Neues gibt. Wundert mich übrigens, dass der nicht schon lang da ist.

  • So, liebe Leute, in der letzten Zeit habe nicht gerade Rekorde gebrochen mit meiner Präsenz hier. Nun habe ich aber ein entscheidendes Update in die Anlage eingebaut, somit kann jetzt die Saison beginnen, ich bin für lange Nächte gewappnet. Eingebaut wurde das neue Detail tief im innern des Schellenbergs, nördlich vom Sturzitobel.


    Seht selbst:




    Eine Kafimaschine! 8o Die Kiste verfügt über ein grosses Plexiglasfenster, somit können (auch später, wenn der Berg mal steht) beim Kafi machen die Züge im Schellenberg Kehrtunnel beobachtet werden.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Cleveres System, dadurch wird verhindert dass bei einem Durchhänger zuviel Energie beim Kaffeeholen verloren geht. Ich würde diese Kombination patentieren lassen ;)

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Alternativ könnte man die Nische auch mit einem Kühlschrank versehen. Im Sommer werden vielleicht gekühlte Getränke bevorzugt.... :beer:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Kühlschrank ist schon länger vorhanden. Sein Platz ist unter dem Gleiswendel zum unteren Schattenbahnhof:



    Und den braucht`s unbedingt. Ich muss sicherstellen, dass immer kühles Red Bull vorhanden ist, falls Röbi einen spontanen Besuch macht. :hi:


    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • Peter, 'Red Bull' ist natürlich bloss ein Code. Es geht selbstverständlich dabei um ein ganz anderes Gebräu....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Letzte Woche in Ascona bekam ich auf Bestellung ein Bier namens "Rugenbräu". Man beachte: "R" und "B" :hmm:


    Alleweil besser (doch, ja, schmeckte nicht schlecht! obwohl alkoholfrei) als die Zuckerwasser-Plörre :miffy:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Aha, da bin ich wieder einmal namentlich erwähnt. Und da glänze ich doch voll durch Abwesenheit.


    Martin, wenn du mir bei einem Besuch Red Bull andrehen willst, dann strafe ich dich fünf Minuten lang mit Verachtung und boikotiere nach meinem Besuch die Alpenbahn für mindestens eine Stunde.
    Die Kaffemaschine passt. Ich stehe übrigens auf VOLLUTO oder LIVANTO.

  • So, liebe Freunde, nachdem die Sache mit der Verpflegung im Hobbyraum nun geklärt ist, (VOLLUTO und LIVANTO sind vorhanden :hey: ) gibt es heute ein neues Video. Zu sehen ist eine Fahrt über die Nebenstrecke von Merlingen nach Döniswi und zurück. Neu ist die Brücke hinter dem Bahnhof Merlingen. Diese habe ich ja im Frühling als Provisorium gebaut, um endlich fahren zu können. So sah das aus, natürlich ursprünglich noch mit dem alten Bahnhof:



    Im Clip seht ihr nun die (noch nicht ganz fertige) definitive Version dieser Brücke.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht es jetzt aus:



    Detailbilder vom Bau der Brücke kann ich noch nachliefern, falls das jemand sehen will.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hey Martin


    Ein super Film mit einer faszinierenden Brücke . Hab noch paar verirrte auf/ an der Strecke gesehen.
    Deine Video machen gluschtig.


    Gruss Harald. :thumbsup:

  • Lieber Martin
    Die Brücke ist interessant. Hast du sie selber gebaut oder ist es eine Hack-Brücke?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!