Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Hallo zusammen


    Die Roco BR 10.01 gab es mit getaktetem Rauchgenerator. Da wird vom Rauchgenerator eine kleine Kammer mit Dampf gefüllt und mittels winzigem, getaktetem Ventilator durch den Schornstein und auch unten raus gepustet. Das sieht dann schon auch in H0 super aus. Meines Wissens bringt auch ESU bald sowas raus.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Danke Martin für Deine Antwort. Ich habe mir kürzlich eine BR 98 von Kiss in Spur 0 zugelegt, da passt leider der "normale" kleinere Raucher von ESU nicht rein. Deswegen suche ich nach einem getakteten Exemplar, das aber klein dimensioniert sein muss. Immerhin hat Kiss einen Seuthe-Raucher eingebaut, ein Kompromiss, mit dem es sich durchaus leben lässt. Den getakteten Rauchgenerator für die BR 94 in H0, die ESU kürzlich gebracht hat, gibt es leider nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen.
    Um Deinen Thread nicht unnötig mit Allotria zu belasten, habe ich ein Video über die kleine hier eingestellt. ;)

  • Spätabends auch hier noch eine Erfolgsmeldung. Es leuchten die ersten Signale:



    Das war jetzt gar nicht so einfach, aber jetzt zeigen diese drei Signale ihre drei Fahrbegriffe korrekt an. Jetzt muss ich das ganze noch im TC richtig verknüpfen 8| . Wird schon klappen.



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Zu dieser schönen Szene habe ich eine Frage: Muss da bei pfeifengrader Fahrstrasse wirklich Fahrbegriff 2 gezeigt werden? Wenn ja, was zeigt das Ausfahrsignal, wenn die Weiche auf Ablenkung steht?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Nein, wahrscheinlich nicht. Ich habe einfach mal manuell drei Signalbilder geschaltet für dieses Bild. Dieses Gleis zeigt dann wahrscheinlich direkt Fahrbegriff 1 und die anderen beiden FB 2. Das muss ich aber noch genau recherchieren und entsprechend programmieren.


    Martin

    Gruess Martin

  • Ja, Röbi, das werden wir schon schaffen.....irgendwie:facepalm: Ich bin mich schon am einlesen. :search: Im Moment lassen sich die Signale im TC per Mausklick schalten, das Signalbild auf dem Bildschirm stimmt mit demjenigen auf der Anlage überein. Ist doch schon was.


    Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Bin ja gespannt, wie das Teil eingebaut aussieht... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke, Röbi, wenn Du es absegnest kommt ja alles gut! Die Idee mit dem Wendel ist grundsätzlich sehr gut. Ich merke mir das für die Zukunft. Ich kann ja dann die nächste Brücke dort platzieren. :)


    Roger, ich hoffe ich kann schon bald ein Bild in diesem Zustand einstellen. Vorher sind allerdings noch ein paar Arbeitsstunden angesagt :huh:



    Martin

    Gruess Martin

  • So, jetzt ist das Bauwerk bereit für den Einbau. Die Oberleitungsmasten sind noch nicht montiert, erst vorbereitet. Ich fürchte, die während der weiteren Bauerei wieder abzureissen. Auch mit der Patina bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber auch daran kann ich jederzeit weitermachen.
    Jetzt wird es Zeit, die alte Brücke zu ersetzen, bevor sie kollabiert. Die hängt nämlich schon ganz schön durch. :S





    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Martin, das ist denn eine wunderschöne Brücke :thumbsup:



    Patina; alle Objekte altern leider ganz von selber, da muss man doch nicht noch extra nachhelfen? Mir gefällt Deine Brücke perfekt so wie sie ist :) . Aber ich will Dich vom Altern ja nicht abhalten, jeder baut seine Eisenbahn so wie es einem gefällt. Jetzt habe ich gerade ein Widerspruch geschrieben, wenn alles altert, altert das Vorbild zuerst, also muss Deine schöne Brücke doch gealtert werden...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Sehr schöne Brücke - gefällt mir . . . :) :)

    Gruss Günther

  • Martin, die Brücke ist dir sehr gut gelungen! :thumbsup: Auch die Alterung finde ich perfekt. Das Bauwerk macht sich sicher gut in der Landschaft.
    Wie schliesst Du die Brücke an der Vorfluter-losen Seite an? Senkrechte Felswand?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Besten Dank für die ermutigenden Antworten!


    Hermann, ich mache es vermutlich nach Deiner Methode: Ich baue die Brücke ein und lasse sie mal selber vor sich hin altern. :)


    Röbi, mangels so vielen Schwiegermütter wird die Belastungsprobe mit Lokomotiven durchgeführt. Als erstes lasse ich mal den Fettsack drüber laufen, das gibt dann schon erste Erkenntnisse. Selbstverständlich darfst Du dabei sein! Zur Feier gibt's dann Shortbread und Kafi. Oder Bier :beer:


    Roger, wie Peter schon richtig festgestellt hat, fällt auf der Schellenberg Seite das Sturzitobel recht steil ab. Dort gilt es dann mal eine einigermassen glaubwürdige Felswand hinzuzaubern. Das liegt aber wohl noch einige Zeit in der Zukunft.....


    Danke Günther, ich hoffe die Brücke bringt auch in der Anlage die erwünschte Wirkung. Mittlerweile bin ich da aber schon recht zuversichtlich. :love:



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hoi Martin


    Wahrlich ein tolle Brücke. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie an der gesagten Stelle gut passt.
    Was ich an dir so bewundere ist dein stehter Wille, deine Fantasie, dein Auge für Schönes und Passendes. Respekt Martin!


    Gruß Harald