Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • ... du hast das Schmankerl vergessen: supraleitend ... mindestens

    ;) :D hi hi, ja ja lacht nur. Peter, für Supraleiter wäre zumindest (ganz ein bischen) die derzeitige eisige Jahreszeit passend. Aber dann gleich beim Cern, mit annähernder absoluter V/max. Nur rechtzeitig aussteigen, bevor die Züge zusammenknallen...
    Stand 1: 0 für Euch, weil...


    Anhand der schönen Videos ist für jeden ersichtlich: ihr wollt und glaubt nicht an Eierwolfsmilchsauen, dafür wunderschöne real existierende, realistische und funktionierende Anlagen. Ich rede nur und schreibe Träume ins Forum... Ich muss mich fast selber als Schwafli bezeichnen. Stand heute 15.01.2017: Real sind ein paar Pfosten, Pfeiler u. Trassee-Bretter, und 2 weitgehend fertige Viadukte, alles Weitere bisher --> nichts als Fantasien...


    Aber so schnell gebe ich mich nicht geschlagen. Derzeit "baue" ich eiferig unsichtbar an der Spur I Anlage. Erst wenn diese fahrbereit ist, geht es mit H0 weiter. (abgesehen von mobilen Versuchsanlagen) H0 als feste Anlage, das kann noch Äonen andauern...


    Märklin hat seine RhB-Oberleitung von LGB wegen ungenügendem Bestellungseingang vor einigen Jahren aus seinem Programm gekippt. Zu bestellen gibt es nur noch die LGB RhB Masten, welche nur noch wie ein Tram mit dem Fahrdraht zu haben sind. Ohne Tragseil!! (das sieht denn doof aus!) Eine richtige "SBB"-Oberleitung braucht auch ein Tragseil und mindestens 4-5-6 kurze vertikale "Seile", die den Fahrdraht halten. Selber löten: 1-2-3 Stk traue ich mir problemlos zu, nötig wären 120 Meter + Bhf-Gleise. 1-2 Händler haben vom Zürcher Behinderten Werk alles aufgekauft. Das Behinderten Werk selber reagiert sehr allergisch auf Anfragen betr. seiner RhB Oberleitung. Das sei lange her und ein grosses Verlustgeschäft gewesen, nie nie mehr! (Dann sollen sie auch diese Werbung aus dem Internet löschen ?( . (Offenbar ist "löschen" aus dem Internet nicht immer so einfach). Nun, die Händler, welche das Gesuchte hätten, haben Dufourspitzen-Preise, auch wenn man ganz viele Masten kaufen würde :fie: Ein anderer Händler wirkt sehr aufgeschlossen und tut sein Möglichstes, sowohl preislich wie auch von seinem Bemühen her, alles Gewünschte liefern zu können :thumbsup: . Beim Einen die Masten kaufen, und beim anderen die Drähte, Tragseile, Hänger zu kaufen, da machen beide Händler nicht so recht mit, vor allem der, welcher die Drähte am Lager hat. Ich bin ganz sicher kein Rappenspalter, aber rechnen kann ich auch, sonst gäbe es mich schon längstens nicht mehr. Bei einer geschätzten Anzahl nötiger Masten von ca. 300-320 Stk ist es nicht egal, ob man teure CHF 44.50 oder immerhin 32.- oder ganz markant besser: einen obersuter-Preis bezahlt, welcher günstiger ist, als wenn man unabhängig der Hersteller, selber solche Masten anfertigt. Es ist eine Illusion zu glauben, selber machen sei immer die günstigste Variante.

    Gruss
    vom Träumer-Hermann

    Analog ist cool:)

  • bei H0 ist eine gängige Oberleitung bestellen, eine Angelegenheit von Sekunden jedenfalls unkompliziert. Bei Spur I ist dito nur schon der Bestellvorgang ziemlich einen Aufwand. Das meinte ich mit unsichtbar weiter bauen... Allmählich wird es Martin gegenüber etwas unanständig, bei ihm mehr von meinem Thema zu schreiben, als bei mir selber. Sobald es etwas zu berichten gibt,melde ich mich wieder. Z.B. Gleis-Test Roger-Art, mitte Februar.

    Analog ist cool:)

  • Eigentlich müsste man den Threadtitel anpassen können, denn im Moment tut sich nichts am Jurasüdfuss... zumindest im Bezug auf meine Anlage.


    Aber ich habe meine Weiche nochmals überprüft. Da war tatsächlich ein Bock eingebaut. :facepalm: Beim Einbau des Gips-Tunnelportals ist ein Tropfen Leim unbemerkt auf die Schwellen gefallen. Neuere Wagen hat das nicht gestört, aber der Oldtimer mit den Pizzaschneider Spurkränzen ist darauf aufgelaufen und dank des hohen Tempos abgehoben. Jetzt ist dieser Fehler behoben.


    Hier noch das Ergebnis des gestrigen kleinen Vereins-Event in Suhr:



    Danke Roger für Deine wie gewohnt perfekte Arbeit. Es war lustig gestern im Central. Nur meine Stimme hat das leider nicht ausgehalten....


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Gern geschehen :) . In einer perfekt gestalteten Landschaft, gekonnt in Szene gesetzt, kommt der Forumswagen gleich nochmals besser zur Geltung. :thumbsup:


    Du und Röbi sind ja nicht ganz unbeteiligt daran, dass der gestrige Tag zum Erfolg wurde. Der Dank an eure Organisation und der originellen Präsentation geht an euch.


    EDIT: dass die Wagenschussfahrt jetzt doch nicht umsonst gewesen ist, sondern einer Fehlersuche gleichkam, freut mich diebisch.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Martin


    Ich habe mir nach Deinen Videos in YT und dem Hinweis auf meinen Kommentar nun den ganzen Thread reingezogen. Ich bin tief beeindruckt von Deiner Anlage, genauen Bauweise und bester Ausführung, wirklich allererste Sahne.


    Und Du bist Schuld, dass ich mir nun auch so eine Polaroid Cube+ bestellt habe, möchte meinen Betrieb auch mal etwas in bewegten Bildern festhalten.


    Beste Grüsse, vielleicht lernen wir uns ja mal persönlich kennen. Als Thread Verfolger hast Du mich nun :D


    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hoi Rolf


    Willkommen im Forum. Danke, es freut mich, wenn Dir das gefällt. Das Forum kennst du ja anscheinend schon, da hat es noch einige faszinierende Anlagenprojekte. Jetzt mache ich mal einen Gegenbesuch auf Deiner Homepage und freue mich schon auf die Filme, die Du mit der Cube machen wirst. :thumbup:


    Gelegenheit, sich persönlich kennen zu lernen, gibt es immer wieder. Die MoBa Forumisten treffen sich regelmässig an Börsen oder anderen Anlässen.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Ich habe da noch Fragen zur Cube, welche heute gekommen ist:


    Welche Einstellungen sind ideal? 1080 oder 1440, falls 1080, fps 30/60?


    Gibt es beim hochladen auf youtube noch etwas zu beachten?


    Sorry, dass ich das in Deinem Thread frage, allenfalls könnte das ein Admin passend verschieben.


    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hoi Rolf


    Leider kann ich zur Cube nicht viel sagen, ich selber habe eine GoPro Hero 4 Session. Damit bin ich für MoBa Zwecke allerdings nur mässig zufrieden.


    Röbi hat aber eine Cube, hier stellt er sie in seinem Thread vor:


    Polaroid Cube


    Ev. findest Du dort die gesuchten Infos.


    Ich bearbeite meine Videos in der Regel mir Adobe Premiere Elements 11 und speichere sie als MP4 Datei ab. Diese lade ich dann auf Youtube hoch.
    Kein Problem wegen dem Thread, dieser ist sehr vielseitig. :)


    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Hoi Martin


    Danke für Deine Antwort, da hab ich wohl was verwechselt. Bei Röbi hab ich auf die schnelle nichts gefunden, er hat aber "nur" die Cube, ich die inzwischen aktuellere Cube+, welche per wifi gesteuert werden kann.


    So ein kurzer Schnelltest hat für meine Zwecke recht gute Ergebnisse gebracht. Werde dann in den nächsten Tagen mal eine Fahrt Filmen und schneiden. Zum schneiden Versuch ich dann mal das iPad mit iMovie, allenfalls auf dem Mac mit iMovie.


    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Rolf, mit iMovie oder deren Derivaten im App-Store kam sogar ich zurecht.... als dümmster anzunehmender User (in technischer Hinsicht) prophezeie ich Dir: das kannst Du auch. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Marino


    Danke, schön, wenn Dir die Videos gefallen. Diese zu erstellen macht mir genauso viel Spass, wie das Bauen der Anlage.


    Mit weiterem Häuserbau auf meiner Anlage musst Du Dich allerdings noch etwas gedulden. Ich möchte nun am Berg weiterbauen. Im nächsten Schritt die Passstrasse durch das Sturzitobel und dann endlich etwas Gelände modulieren. Das wird sich etwas hinziehen, mein Bautempo war auch schon höher.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Au schön: Auf Ergebnisse im Geländebau freue ich mich immer besonders... möchte jetzt am liebsten auch grad mit dem Weiterbau an meiner Oelbahn loslegen.... blöd, dass ich momentan von der Polizei zurückgehalten werde und auf der Wache einsitze. ;(
    ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • blöd, dass ich momentan von der Polizei zurückgehalten werde und auf der Wache einsitze.


    Hallo Roger


    Ja geht mir genauso aber bedenke doch, ... :pinch: auf hohem Niveau..., immerhin dürfen wir ab und an etwas "Forümlen"... :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Martin


    Wie hast Du dein Bahnhof Gebäude im Video "Abenddämmerung...." beleuchtet?
    Und hast Du da eine Inneneinrichtung gebaut?
    Hast Du allenfalls Fotos von diesen Details?


    Danke und Gruss
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Liebe Freunde


    Auch hier geht es wieder weiter. Nachdem meine Motivation, den Ausbau der Anlage voranzutreiben, Anfangs Jahr aus verschiedenen Gründen bei nahezu null war, ist die Frdeude nun wieder da.
    Als erstes nach der Sommerpause habe ich auf der obersten Ebene der Bergstrecke den Fahrdraht installiert. Der Grund, weshalb ich das jetzt schon gemacht habe, ist einfach: Noch ist diese Strecke einigermassen zugänglich. Die Position beim Arbeiten war schon jetzt alles andere als bequem. Das wird nach dem weiteren Ausbau des Berges wahrscheinlich nicht besser. :S


    Ich darf euch sagen, nun habe ich noch viel grösseren Respekt vor der Leistung, die Christoph und Röbi auf der ChRB vollbracht haben. :thumbsup: Diesen Qualitätsstandart habe ich bisher noch nicht erreicht. Aber ich hab ja noch viel Strecke zum Üben…..


    Rolf, bitte entschuldige, Deine Frage habe ich bisher noch gar nicht richtig wahrgenommen. :facepalm: Das Bahnhofsgebäude habe ich mittels LED Streifen beleuchtet. Die Beleuchtung der verschiedenen Räume lässt sich separat ein- und ausschalten. Ich werde mal nachschauen, ob ich da noch Bilder vom Bau habe. Auch eine einfache Inneneinrichtung habe ich eingebaut. Im unteren Stock der Billetschalter und der Kiosk, oben, wo beim Original in Flüelen eine Wohnung drin ist (glaube ich), habe ich ein Buffet eingebaut.



    Zum Abrunden des Beitrages noch zwei Bilder:






    Gruess Martin

    Gruess Martin