Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Hallo Martin


    Da kann ich Röbi nur beistimmen, einfach schön. Die älteren SBB Fahrzeuge haben ein wunderbaren Charme, der bei Dir so richtig zum tragen kommt. Toll.
    Falls Du dann mal ein paar Detailbilder der Inneneinrichtung zum Blausee Mitholz hast, Danke.


    Grüsse
    Rolf

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Mit der Oberleitung sieht es einfach gleich besser aus. Führt die Leitung Strom? Nötig wäre es ja bei Dir nicht, oder?
    Für meine Bahn überlege ich mir immer, ob ich nur Masten setzen soll, oder ob ich tatsächlich einen Fahrdraht ziehen soll. Der Aufwand und die Probleme sind mir von meiner Testanlage wohl bekannt. Zum Glück ist die 'Elektrifizierung' noch weit entfernt... :sleeping:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Danke für euer Feedback. Der Fahrdraht verleiht der Paradestrecke wirklich das gewisse Etwas.


    Röbi, vor das Tüpfelchen aufs i gesetzt wird, sollte eigentlich der Strich fertig sein.... Es dauert wohl noch etwas, bis der Ausbaustand der ChRB erreicht wird. Das ist auch gut so.


    Roger, die Fahrleitung ist nicht stromführend, sie erfüllt rein optische Zwecke. Allerdings könnte ich problemlos Strom draufgeben, ich möchte dereinst mit am Fahrdraht anliegenden Pantos fahren. Im gezeigten Teilstück funktioniert das bereits bestens.


    Rolf, Bilder vom Bau des Bahnhofes Merlingen gibt es im Beitrag Nr. 286 in diesem Thread. Klick
    Was man dort nicht sieht, ist die Beiz. Das liefere ich hier nach. Die Einrichtung habe ich bewusst einfach gehalten, man sieht ja sowieso kaum rein. :supersad:
    Allerdings finde ich keine Bilder, bei denen man die Beleuchtung sieht. So spektakulär ist das allerdings auch nicht, es sind einfach an die Decke geklebte LED Streifen.




    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Martin, wo muss man sich denn die Küche des Restaurants denken? Sehe nirgends eine Tür oder eine Theke, die wohl jede Gaststätte aufweist... ;)
    Ganz schlechte Vorbildrecherche! :phat:
    So zwingst du mich fast dazu, Dich mal auf einen Restaurantbesuch zwecks Vorbildstudium einzuladen.... Pass dann auf, woher die Serviertochter das Bier herbringt....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach, so eine Küche ist doch völlig überbewertet. :evil:


    Nein, die Küche ist selbstverständlich im Keller. Die bestellten Waren werden mittels Warentransportlift in die Gaststube geliefert. Den Liftschacht sieht man oben rechts. :grin:


    Aber man kann sich immer verbessern, daher nehme ich die Einladung zum Vorbildstudium sehr gerne an! ^^


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ein Warenlift!!! :facepalm: - daran habe ich wirklich nicht gedacht. :D Ich vermute nun, dass es sich um das 'Säli' oder dem 1.-Klass-Buffet handelt, was auch die fehlende Theke erklärt... wir müssen das wirklich mal an einem Vorbild studieren. Die Einladung bleibt somit bestehen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kaum werden die Abende länger und schon kommt Oberbaumeister Speck zum Vorschein. :D
    Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ordnung muss sein, immer und überall. ;) Wer ausser Herr Speck, stellt denn sicher, dass der Wirt nicht einfach so X-beliebige Kräuter auftischt?
    Sehr schön durchgestaltet Martin! :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Ja, das bekannte Trio lungert dauernd irgendwo rum.


    Roger, ich freue mich sehr auf die Vorbildrecherche. Ich hoffe, wir können das mit einer Besichtigung des Oelkellers verbinden. :)


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Das lässt sich sicher machen, Martin. Sei aber nicht enttäuscht, wenn ich modellbahnmässig nicht viel bieten kann (Fahrbetrieb und Landschaft sind noch an sehr kleinem Ort...)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Ein kleines Update auch von meiner Seite. Ich hatte wieder mal die Gipsgiesserei im Betrieb, und habe ein weiteres kleines Landschaftsmodul in Angriff genommen. Im Moment fehlt mir die Motivation, stundenlang am Stück an der Anlage zu arbeiten. So entstand dieses Modul in vielen kleinen Sitzungen und es ist auch noch lange nicht fertig. Noch fehlt einiges an Geröll und die ganze Begrünung. Aber der Berg wird nach und nach als solcher erkennbar ^^ .
    Ich kann nur wiederholen, wie sehr ich von den Spörle-Formen begeistert bin.


    Ein paar Bilder:






    Gruss Martin

    Gruess Martin

  • Freut mich zu lesen! :thumbsup: ... Und im Griff hast Du die Formen auch, wenn man Dein neustes Kunstwerk betrachtet. Auch im Kolorieren ein Meister... jetzt muss ich Gas geben auf meiner Anlage. Ist bald zwei Monate her, seit ich das letzte Mal an der Oelbahn gebaut habe :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Martin


    Sehr schön, was Du da, wenn auch in kleinen "Dosen" hin zauberst. Wie Roger schon sagte hast Du's mit den Farben super getroffen. Unverkennbar arbeitest Du nebst den Spörle-Formen auch mit den Noch- (Woodland-)Formen, die wir ebenfalls im Klub verwenden. Ich finde, dass man damit auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Ich wollte, ich würde auch wieder einmal Motivation finden, an der Anlage zu basteln, aber zu viel anderes hat immer Vorrang :dash:
    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Danke, Roger und Rossi.


    Ja, die Felsen entstammen den Woodland-Formen. Wichtig ist dabei halt, die Abgüsse immer zu verkleinern und in anderer Konstellation wieder anzubringen. Sonst wiederholen sich die Felsformationen zu offensichtlich. Ich hoffe, dass diesbezüglich auch die Begrünung noch einen Beitrag leisten wird.


    Hier noch ein paar Bilder, wie ich in etwa vorgegangen bin: (Grundsätzlich nach der allgemein bekannten Fliegengitter-Methode)


    Als erstes wurden die Mauern und das Alu-Fliegengitter montiert:



    Dann habe ich mit Gipsbinden einen Untergrund geschaffen:



    Als nächstes habe ich die Mauern grundiert und die Felsen fertig angebracht:



    Jetzt war die Grundierung der Felsen an der Reihe:



    Dann habe ich die Felsen noch mit verschiedenen Brauntönen "beschmiert" und die Mauern gealtert:



    Aus diesem Zustand habe ich dann den Finish gemacht. Den Hauptteil mit Sprühfarben (Elfenbein und Oxydrot), dann noch mit Weiss und ganz wenig Steingrau graniert. Fertig.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Lieber Martin
    Mir gefällt deine Landschaft auch. Nicht weniger imposant sind die gezeigten Züge. Vor allem der Elefant zieht sehr schöne Wagen, dass man sofort denkt: "es schellet am Berg". Der Spruch ist sehr erfreut gemeint und vielleicht nur für Insider klar.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Tja einen solch schellenden Roger habe ich auch :rofl:
    Vielen Dank für das Aufzeigen der verschiedenen Baustufen. Ist ja eigentlich bekannt, aber immer wieder gut zu sehen, denn jeder verwendet wieder andere Farben und Techniken.


    Gute Nacht allen!
    Rossi

  • Guten Abend Martin,
    super Arbeit :thumbsup:
    ...besser als beim bisherigen Axen-Vorbild. Die Übergänge vom Mauerwerk zum Fels waren teils desolat brüchig und ausgewaschen, der Zahn der Zeit nagte daran. Jetzt wird das Ganze rundum erneuert. Die Erbauer können ja bei Martin nachschauen, wie es richtig und am schönsten ist :)
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke für eure netten Anspielungen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.