Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Hallo Martin
    Grosses Kompliment. Sieht klasse aus. Mit der Begrünung wird's noch schöner. Wenigstens kommst du mit kleinen Schritten bei deiner Anlage vorwärts. Bei mir läuft noch gar nichts. Aber wenn ich deine Bilder anschaue, lockt es mich schon ziemlich stark in mein Mobaraum.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, lass Dich einfach treiben... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Entschuldigt die späte Antwort. Die Tage haben einfach zu wenige Stunden, um alles zu tun, wie ich es gerne machen würde. ;(


    Oski, lieben Dank. Ja, ich habe die exklusivsten Wagenmodelle meiner Rollmaterialsammlung hingestellt. 8o Meine Inventar von "am Berg schellenden" Wagen ist zwar klein, aber immerhin!


    Ja Rossi, ich denke auch dass bei der Grundtechnik alles klar ist. Mich persönlich interessiert immer, wie andere Modellbauer mit den Farben umgehen.


    Danke auch an Hermann. Eigentlich sollten meine Mauern ja auch so aussehen, als ob der Zahn der Zeit schon etwas daran genagt hätte.


    Ein schönes Bild, Albert. Es ist hohe Schule, mit dem Grasmaster sowas hinzukriegen. Aber ich habe ja einen guten Lehrer ganz in der Nähe! Dank Deiner Methode erreiche ich schon viel bessere Ergebnisse. :thumbup:


    Roger II, ja, mir geht es auch immer so. Bilder im Forum motivieren mich, am eigenen Projekt weiter zu bauen. Also los, ihr Anlagenbauer, zeigt Eure neusten Werke und motiviert uns alle!



    So, zum Abrunden des Beitrages noch zwei Bilder. Ich habe mal regelmässig gegossen im Keller, da ist etwas Grün gesprossen.




    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Hoi zäme


    Bei mir ist wieder mal die Strecke unterbrochen:



    Die Einsatzkräfte sind vor Ort, der Kater konnte aber noch nicht geweckt werden. :huh: Alle Züge fallen bis auf weiteres aus.



    @ Harald: Lieben Dank, Du wirst das sicher bald mal live sehen. Ev. bin ich bis dann noch etwas weiter.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • ;) oj oj oj, Herr Speck ist entweder sehr mutig, oder in Gefahr. Sein einziger Vorteil ist, er bewegt sich nicht, - schaffen müssen die anderen. Die wiederum sind zu dünn für die Katze. Eine falsche Bewegung von Herrn Speck und aus die Maus, da nützt dann alles Schimpfen und Protest nichts, das macht dem Kater keinen Eindruck. Hauptsache, es ist was dran am Knochen.


    Martin, ich traue mich noch keine Fotos zu zeigen, bei mir sieht es in etwa so aus, wie bei Göschenen um 1875 herum. (eine riesen S...ordnung). Doch bin ich momentan ganz zufrieden mit dem Vorwärts kommen der Anlage und baue fast so fleissig, wie die Arbeiter von damals. Wochenlang war ich betreffend Eisenbahn-Bau im :hmm: - Modus, plötzlich kommt einem eine Idee, wie etwas ausgeführt werden kann- und es geht wieder weiter... Auch wollte ich das schöne Oktober-Wetter für Wanderungen nutzen, da musste der Bahnbau halt etwas warten. Derzeit gibt es keine Ausreden, der Schnee ist perfekt. Der Fronalpstock deutlich eingeschneit, jetzt mitte November hats dort ja mehr Schnee, als im ganzen letzten Winter. Die Schneefall-Grenze liegt bei Morschach und Brunnen ist Schneefrei = perfekte Winter-Situation. Aber 1-2 rechte Föhntage und alles Weisse ist wieder weg. Trotzdem, der Anfang vom Winter stimmt, so früh, so viel Schnee, das gibt es nicht alle Jahre.


    Ihr seid alle so Wahnsinn`s schell und das bei Eurer Modellbau-Qualität :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: . Im Moment braucht es bei mir dazu noch die Phantasie, was die Landschaft angeht. Priorität hat immer noch der Trassee-Bau. Ist der mal abgeschlossen, dann kommt die Landschaftsgestaltung zum Zuge. Ich gehe davon aus, dass es dann das MoBa-Forum noch geben wird. Ich wage keine Prognose, ob die Anlage-Landschaft in 1 oder in 1000 Jahren fertig sein wird.


    Deine Qualität wird so oder so wohl eher nicht erreicht werden, was mich angeht. Dafür sollen meine Züge mit 250-500 km/h Rekordzeiten erreichen. Kürzlich habe ich einen alten gebrauchten Märklin-Perron gekauft, die Figuren mit angeklebten Füssen. 70 Jahre an Ort und Stelle stehen müssen, da werden die Passagiere es bestimmt geniessen, endlich mal hohes Tempo erleben.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Bei mir ist wieder mal die Strecke unterbrochen


    Lieber Martin
    Du kennst ja die Lösung aus der Rheintalstrecke: Schnell absperren, Loch auffüllen und "Maschine" einbetonieren. Der Kater wird sich freuen :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • @ Hermann: Danke, und sei unbesorgt, weder dem Speck noch sonst einem ist etwas passiert. Der Kater ist sehr gutmütig mit der Eisenbahn und dem Zubehör. Du machst das schon richtig, der Oktober war zu schön, um nur Eisenbahn zu bauen. Ich freue mich jedenfalls schon auf News aus dem ominösen Luftloch.


    @ Oski, Du willst doch nicht ernsthaft meinen treusten Helfer einbetonieren? Nein, der darf schon mal auf den Gleisen schlafen. Wenn ich dringend fahren will, bewirkt etwas Futter wahre Wunder. :popcorn:


    Das Problem hat sich mittlerweile von selbst gelöst, irgendwann hatte der Merlin wohl Hunger und hat sich aus dem Staub gemacht. Ich konnte heute Nachmittag mit hohem Besuch eine Stunde problemlosen und spannenden Bahnbetrieb geniessen.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Im Moment baue ich nichts.... Ich spiele nur. :whistling:


    Immerhin hatte ich heute die Kamera dabei. Hier ein paar Impressionen:







    Guet Nacht, Martin :sleeping:

    Gruess Martin

  • Hoi Martin


    Super Impressionen. Wenn ich das sehe bleibt mein Kiefer unten. Was mir noch für ein Weg bevor steht. Wahnsinn!


    Gruss Harald


    ?(?( :dance::stopping::gamer:

  • Salü Martin


    Das sieht wirklich ganz cool aus. Vor allem das Foto wo sich die Ae 6/6 elegant in die Kurve neigt hats mir angetan :thumbsup: .


    Aber generell ist Deine Anlage genial konzipiert.


    Ich bin auf weitere Impressionen und natürlich Baufortschritte sehr gespannt.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ihr werdet's nicht glauben aber genau solche Fotos motivieren auch mich zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum ...hab ihr jetzt begriffen, wie das funktioniert? 8o


    Schön blöd, dass ich tagsüber immer arbeiten muss... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...hab ihr jetzt begriffen, wie das funktioniert?


    Ähm, nein, ist viel zu kompliziert. Kannst du das bitte nochmals genau erklären. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @ Harald, Danke. Dein Projekt hat ja jetzt auch frischen Wind gekriegt, ich bin sicher, dass diese Saison auch bei Dir spannend wird.


    @Thom, danke auch Dir. Ja, die Neigung gibt dieser Kurve das gewisse etwas. Kommt Zeit, kommen auch weitere Baufortschritte.


    @ Röbi: Wer noch höheres als ein Verwaltungsrat könnte denn zu Besuch kommen? :D


    @ Roger:

    Ihr werdet's nicht glauben aber genau solche Fotos motivieren auch mich zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum Weiterbauen, wenn ich dann zeige, was ich weitergebaut habe, motiviert dies Martin zum Weiterbauen. Wenn er dann zeigt, was er weitergebaut hat, motiviert mich das zum ...hab ihr jetzt begriffen, wie das funktioniert? 8o

    Danke, Dir ist es gelungen, diesen Effekt mit wenigen Worten präzise zu beschreiben! Das hätte ich selber nicht besser gekonnt. Genau so geht das. :thumbsup: Erwin, wir können das gerne an der nächsten Börse diskutieren. :)


    Gruess Martin

    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Hoi Martin
    sehr stimmige Bilder! Ebenfalls mir gefällt das Bild mit der Ae 6/6 in der Überhöhung und lässt aus einem "Standbild" ein sehr dynamisches Bild werden. Sehr gut gemacht!

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Hoi Martin
    Schlicht weg meisterhaft. Da kann ich nur den Hut ziehen. Ich wünschte ich hätte dieses Händchen.

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hey Martin,


    ..was heisst hier "ich spiele nur" ...??? Das ist doch nicht wahr, Du lässt ein Meisterstück, ja ein Kunstwerk aufleben 8o
    Das Foto mit der Ae 6/6 hat es mir auch sehr angetan, einfach Genial!!! Es ist eine wahre Freude natürlich auch die andern Bilder zu bestaunen, weiter so :thumbsup:


    Ä Gruess
    Tinu :rolleyes:

  • Hoi zäme


    Besten Dank für alle netten Kommentare. Ja, das Ae 6/6 Bild gefällt mir auch super. Ich freu mich drauf, wenn auch in diesem Bereich etwas mehr Landschaft steht. :rolleyes:


    Nun, etwas weitergebaut habe ich in der Zwischenzeit auch. Aber halt auch, wie Roger es beschrieben hat, viel Grundlagenarbeit die keine spektakuläten Bilder entstehen lässt. So langsam entsteht nun die Struktur des Schellenbergs und des Sturzitobel. Als erstes musste ich da ein herausnehmbares Mannloch bauen, damit ich später dann auch noch zukomme auf der obersten Ebene. Als zweiter Schritt baue ich jetzt die Sturzitobelstrasse. Sie wird dereinst auf den Schellenbergpass hoch führen. Das ganze soll dann mit Spörle-Mauern und Strassenbelag ausgekleidet werden. Die Strasse ist eher auf der steilen Seite. Aber gewisse Kompromisse muss man halt eingehen, wenn man keine Dreifachturnhalle zur Verfügung hat.


    Hier nun erste Bilder der Passstrasse:





    Liebe Grüsse. Martin

    Gruess Martin

  • Martin, Dein solide gebautes Mannloch beeindruckt mich. Meine zu diesem Behufe gebauten Oeffnungen an der Schwiegermuttertalbahn waren immer verknorzte Einschübe, die kaum den gewünschten Zweck erfüllt hätten. Ich frage mich nur, wie Du vorgehst: Vonn innen hebst Du an den Griffstangen das Viereck aus dem Rahmen.... und dann? Es wird ja nicht freischwebend in der Luft hängen, während Du mit freien Händen(!) in die Anlage eingreifen tust.
    Der Strassenverlauf gefällt mir ebenfalls gut. Gib aber Acht, dass die Passstrasse in der Endausführung in den Geraden nicht zu breit wird. Ich erinnere mich noch gut daran, wie man beim Kreuzen knapp aneinander vorbeikam und jeweils ganz an den Rand fahren musste - insbesondere wenn schwere Motorwagen entgegenkamen. Die Steigung finde ich hingegen problemlos. Sieht absolut naturgetreu aus. :thumbsup:
    Danke für die interessanten Bilder.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.