Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Martin, die Sturzitobelstrasse ist super geworden. Ich wollte ich wäre der Postschofföör im FBW C40U auf der Bergpoststrecke über den Schellenbergpass. Genüsslich würde ich da in jeder Haarnadelkurve das Dreiklanghorn "diiih-daaah-doooh" ertönen lassen und damit die holländischen Touristen im PW erschrecken.

  • Roger, den inneren Rahmen kann ich an den Griffstangen packen und leicht anheben. Dann wird das Stück leicht um die Längsachse verdreht und nach unten ausgefahren.
    Die Breite der Strasse ergibt sich aus der Spörle Form. Für den Moment dünkt es mich auch noch auf der breiten Seite, mal schauen wies nach dem weiteren Ausbau wirkt. Beinahe hätte ich die Idee der Strasse komplett verworfen, heute entschied ich mich aber, doch einen Versuch zu unternehmen.


    Danke Röbi, der Haifisch fährt Dir zu Ehren die Passstrasse hoch. Wenn ich dem Sturzitobel schon keinen glaubhaften Bach versehen kann, dann mindestens Dein Lieblingspostauto. :)


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin
    Deine Arbeit sieht wirklich toll aus! Das animiert mich auch, mich wieder etwas an die Landschaftsgestaltung zu machen! Sehr schöne Arbeit! Auch bewundere ich Dein
    Arbeitsfortschritt in dieser kurzen Zeit!
    Bei mir sieht es immer noch in etwa gleich aus! Ich bin gespannt auf weitere tolle Impressionen von Deiner Anlage!

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Das Hobby Modellbahn ist doch einfach super! Da "verschweissen" sich doch zwei Modellbahner zu einer Einheit, die ansonsten kaum planbar wäre. Bueti und Sturzi sind beste Beispiele für den Erfolg, gut gelungener zwischenmenschlicher Kontakte, frei von neidischen Gelüsten. Ich freue mich sehr, beide zu kennen und schätzen gelernt zu haben.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • frei von neidischen Gelüsten


    Denkste, Oski. Du glaubst nicht wie of ich grün :ill: werde vor Neid ;( , dass ausgerechnet dieser chäibe Bueti :swear: es geschafft hat, eine so schöne Modellbahn zu bauen :dash: .


    Nein, Spass beiseite. Ich weiss was du meinst und du hast schon recht: Es ist unser Hobby, welches verbindet.


    Das gilt aber genauso für jedes gemeinsame Hobby.


    Ausschlaggebend, dass Leute mit einem gemeinsamen Hobby sich finden, ist aber eigentlich nicht das Hobby selbst, sondern das Internet. Ohne Internet gäbe es kein MoBa-Forum. Ohne Internet - und damit ohne MoBa-Forum - würde ich euch alle nicht kennen.
    Ohne Internet würde ich mehrere Leute nicht kennen, die ich im Zusammenhang mit der Präsentation der "Bahnbilder von Max" kennengelernt habe und die mir heute wichtig sind.
    Ohne Internet würde ich mehrere Leute nicht kennen, die ich im Zusammenhang mit meinen verschiedenen Websites für das Chorwesen kennengelernt habe und die mir heute wichtig sind.


    Ich bin überzeugt, als Alleinlebender alter Sack der ich bin, wäre ich heute ohne Internet ziemlich einsam.

  • Hallo Martin


    Wie läuft es so auf Deiner Moba? Hat es Fortschritte gegeben? Würde mich auf Infos sehr freuen. Beste Grüsse aus dem Reusstal

    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hoi Thom


    Danke für die Nachfrage. Ernüchternde Antwort: Leider läuft da im Moment, abgesehen von gelegentlichen Fitnessfahrten, gar nichts.

    Ganz im Gegensatz zum Forum, das hat ein neues Outfit gekriegt und die anderen Forumisten sind auch fleissig am Bauen, wie ich gesehen habe. Die Sommerpause hat dieses Jahr wieder früh zugeschlagen. Aktuelle Baustelle ist immernoch die Passstrasse, die hat unterdessen ein kleines Stück Strassenbelag und ein paar Stützmauern erhalten.

    Jetzt muss ich mich erstmal durch den Thread zur neuen Forensoftware lesen, ehe ich dazu ein paar blöde Fragen stelle. :search:


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Liebe Freunde


    Auch ich wurde in Oftringen von Roger motiviert, meine aktuellen Basteleien hier wieder mal zu zeigen. Leider musste ich die Börse recht früh wieder verlassen, die Arbeit rufte. So blieb es mir verwehrt, die meisten neuen Gesichter kennen zu lernen. Aber da kommt bestimmt wieder eine andere Gelegenheit.


    Nun zur Anlage: Der letzte Stand, den ich hier gezeigt hatte, war der Baubeginn der Passstrasse durch das Sturzitobel auf den Schellenberg. Das Ganze ist in der Zwischenzeit etwas weiter gegangen, allerdings ist der Stand des Ausbaus immer noch sehr bescheiden. Ich habe an diesem Anlagenende nun die Grundform der Landschaft geformt, geschätzte 80% der Gipstrasse sind gegossen und eingebaut. Alle Stützmauern und grösseren Felsformationen sind ebenfalls eingebaut und coloriert, allerdings noch nicht überall zufriedenstellend. Das Wiesland ist mit Spachtelmasse versehen und grundiert.

    Es fehlt noch die komplette Begrünung, die Markierung und viele Details der Strasse (z.B Leitplanken), der Innenausbau der Tunnels (Strasse und Schiene), der Wald auf dem Schellenberg und vieles mehr.


    Trotzdem hier mal ein paar Bilder der Grossbaustelle. Als erstes ein Überblick. Hier sollten jene, die sich an meine Anlage erinnern, erkennen, um welchen Schenkel es sich handelt.



    Ds Ganze aus der Frontalansicht



    Um die Passstrasse ganz zu sehen, muss man fast in die Vogelperspektive wechseln



    Nach dem Überflug machte ich dieses Bild aus dem rechten Fenster der Cessna:-) Oben auf der noch weissen Fläche soll der Wald entstehen.



    So, jetzt seit Ihr mal wieder auf dem aktuellen Stand meiner Alpenbahn. Ich hoffe, ich kann bald mal Bilder zeigen, auf denen diese Wüste in eine saftige Alpenlandschaft verwandelt hat.


    Grüsse Martin

    Gruess Martin

  • Martin, willst Du wirklich behaupten, dass diese Bilder nicht veröffentlichungswürtig seien. Bzw. nicht von Interesse für die übrigen Forumisten? Ein gelegentliches Update tut auch aus diesem Grund not, damit der Thread wieder etwas nach oben rutscht und Neumitglieder überhaupt von Deinem grandiosen Werk Kenntnis erhalten. Die Passstrasse wirkt sowas von realistisch... darum beneide ich Dich schon ein bisschen :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hey Martin


    Das sieht wirklich toll aus. Schöne Brücken, tolle Strassen. Einfach genial. Viel Spass weiterhin beim Bauen und natürlich auch beim Fahren.


    Beste Grüsse


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Danke für die Blumen. Das motiviert natürlich ungemein. In der Zwischenzeit hat auch der Waldboden seine braune Spachtelmasse erhalten.


    Roger, inspiration für die Strasse gab natürlich jene Strasse, welche einst hoch zum Hotel Pieperhorn führte. Und natürlich viele Bilder aus dem Internet.

    Danke Thom. Ja, fahren sollte ich auch mal wieder... das kam diese Saison bisher deutlich zu kurz.


    Martin

    Gruess Martin

  • Ohä.... jetzt gibst Du aber Gas. Sieht gleich fertiger aus. Der Ganzzug gefällt mir ebenfalls ganz gut.

    Ich hatte mich den ganzen Tag auf meinen Bastelraum gefreut. Aber nach Feierabend war ich dermassen müde, dass ich keinen Streich mehr an meiner Felswand gemacht habe. Morgen wird das nicht anders sein. Und übermorgen wohl auch nicht...... so werde ich nie fertig. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich hatte mich den ganzen Tag auf meinen Bastelraum gefreut. Aber nach Feierabend war ich dermassen müde, dass ich keinen Streich mehr an meiner Felswand gemacht habe. Morgen wird das nicht anders sein. Und übermorgen wohl auch nicht...... so werde ich nie fertig. ;(

    Ich habs genau anders herum gemacht: Den Nachmittag im Bastelraum und am Abend ins Geschäft. Und jetzt ab ins Bett.:sleeping:


    Dieser Zug gefällt mir auch ganz besonders. Leider besteht er erst aus vier Wagen. Ich muss wohl noch eine ganze Weile die Börsen aklappern, bis ich einen anständigen Zug zusammen habe.:fie:


    Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Schön ist sie anzuschauen, diese wilde Wiese im Vordergrund - sieht doch viel echter aus, als den oftmals anzutreffenden "Kunstrasen". Vermutlich könntest du beim zweiten (oder dritten?) Durchgang noch etwas beige Fasern mitmischen und "reinjagen". Das würde diese Wiese noch etwas "wilder" machen, könnte ich mir vorstellen.


    Noch was zum Ganzzug mit den Selbstentladewagen:

    Ich mag mich gut erinnern, als solche Wagen erstmals am Jurasüdfuss (1:1 :D) auftauchten. Vermutlich wegen der damaligen Oelkrise hatten verschiedene Zementwerke von Oel- auf Kohlefeuerung umgestellt. Nebst den Fabriken in der Deutschschweiz (SO, AG) natürlich auch Vigier und Juracime im Jurabogen. Da erschien jeweils gegen Mitternacht von den Basler Häfen her ein beladener Blockzug, bespannt mit einer Re 4/4 II (BoBo). Um die Steigung nach Reuchenette (Vigier) zu bewältigen, musste in Biel eine zweite BoBo beigestellt werden. In Vst. knorzten sich die zwei Loks mit ihrer Normlast (12 Wagen) anschliessend die Taubenlochschlucht hoch. Deine Be 6/8 würde auf dieser Rampe max. 6 Wagen ziehen - also, noch zwei Wagen und du hast deinen "anständigen Zug" :).
    Am 26. Januar findet in 2553 Safnern eine kleine Börse statt... :hmm:

    Gruss, René

  • Hallo Martin,


    sehr schöne Fotos zeigst du da. Der Blick zwischen den beiden Ebenen auf die Passtrasse finde ich top! Gratulation :thumbup:

    Gruss Marc

  • Besten Dank für Euer Feedback.


    René, das sind interessannte Infos zu diesen Wagen, besten Dank. Zwei weitere werde ich sicher noch irgendwo finden. Und falls es noch mehr werden sollten, stünde auch eine Vorspannlok bereit.

    Bei der Wiese habe ich soeben einen dritten Durchgang gemacht, und gemäss Deinem Tip mehr hellere Fasern dazugemischt. Das Ergebnis gefällt mir wirklich ausgezeichnet, die Wiese hat deutlich dazugewonnen. Leider sieht man es auf dem Foto nicht so gut, in Natura ist die Differenz zu vorher viel grösser.


    Danke Marc. Ich freue mich auf diesen Anblick, wenn dann die Begrünung weiter fortgeschritten ist.


    Einin kleinen Rückschlag gab es auch noch: Tamiya Abdeckband finktioniert nicht, um die Strassenmarkierungen anzubringen. Beim Abnehmen des Klebebandes löst sich wie befürchtet die Farbe vom Gips der Strasse. Aber ich habe schon eine neue Idee und werde berichten, sobald es soweit ist.


    Hier ein Bild der bearbeiteten Wiese:



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Hallo Martin,


    zum Klebeband: ich verwende für meine Lackierarbeiten das pinke Malertape von Tesa. Dies hat nur eine geringe Klebekraft und ergibt relativ saubere Trennkanten

    Gruss Marc

  • Einin kleinen Rückschlag gab es auch noch: Tamiya Abdeckband finktioniert nicht, um die Strassenmarkierungen anzubringen. Beim Abnehmen des Klebebandes löst sich wie befürchtet die Farbe vom Gips der Strasse.

    Hoi Bueti


    Schleifst du den Gips vor dem Malen? Bei mir half es, wenn ich danach den Gips feucht abwischte, offenbar verhindert der Gipsstaub, dass sich die Farbe sauber mit dem Untergrund verbindet. Danach klappte es auch mit normalem, gelben Band.


    Inzwischen habe ich noch eine neue Methode, die super funktioniert: Mit einem Schneidplotter (die Dinger gibt es inzwischen wirklich günstig), schneide ich ablösbare Etiketten von Herma (Artitkel 10021). Damit lassen sich dann auch Parkplätze, Fussgängerstreifen, Stop-Beschriftungen etc. machen. Nur für die Parklatznummern nehme ich immer noch geätzte Schablonen, für die ich mit dem Plotter eine Oeffnung schneide.


    Frohes Werken!


    Markus