Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Teddy und Röbi, auch mir ist wichtig, dass ich nach jeder Bauetappe wieder etwas spielen kann. Das gibt Abwechslung und hält die Motivation hoch. Es gibt mir auch die Möglichkeit, den Traincontroller nach und nach einzurichten. Sonst bin ich nach Abschluss des Gleisbaus zwei Wochen am irgendwelche Parameter in den PC eingeben. So steht das ganze in den Grundzügen schon und am Schluss kann dann Finetuning vorgenommen werden.



    Martin

    Gruess Martin

  • Liebe Kollegen
    Diesmal gibt es eigentlich nichts neues zu Berichten. In der vergangenen Woche habe ich mich darauf beschränkt, das bestehende zu optimieren. Ich habe weitere Einspeisungen und Rückmelder eingebaut. Jetzt kann man mit dem kleinen Teil der Anlage, der schön steht, erstaunlich interessanten Betrieb machen. Dieser Stand war eigentlich in etwa mein Ziel bis Ende Jahr.


    Hier einige Bilder:


    Der Schattenbahnhof. (Kleine Bemerkung am Rande der MUTZ Diskussion: Auf dem ersten Gleis steht ein wunderschöner Regionalzug mit Ecken und Kanten. So muss das bei mir aussehen.)




    Ein Blick in den Wendel. Oben, auf dem Träger, wird dann irgendwann der Bahnhof Döniswil gebaut.




    Der Bahnhof Merlingen. Ev. werde ich das Bahnhofsgebäude noch durch ein kleineres ersetzen. Das wäre irgendwie glaubwürdiger.




    Blick Richtung Wendel.




    Im Moment verschwindet die Strecke nach dem Bahnhof Merlingen im Basistunnel. Bei einer kürzlich abgehaltenen Volksabstimmung wurde beschlossen, eine Bergstrecke zu Bauen. Dies ist doch viel attraktiver. Also geht es demnächst ran an die Umsetzung. Ich freu mich drauf.


    Martin

    Gruess Martin

  • Martin, wenn ich's nicht mit eigenen Augen gesehen hätte: Ich würde es kaum glauben.


    Ich wünsche dir weiterhin gute Baufortschritte.



    Auf dem ersten Gleis steht ein wunderschöner Regionalzug mit Ecken und Kanten. So muss das bei mir aussehen


    Also ich würde da lieber im Zug auf dem zweiten Gleis reisen, uns zwar im zweiten oder im dritten Wagen.

  • Also ich würde da lieber im Zug auf dem zweiten Gleis reisen, uns zwar im zweiten oder im dritten Wagen.


    Da habe ich natürich volles Verständnis. Dunkles Bier scheint dir weniger zu schmecken?


    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • nach dem Bahnhof Merlingen im Basistunnel. Bei einer kürzlich abgehaltenen Volksabstimmung wurde beschlossen, eine Bergstrecke zu Bauen


    Lieber Martin
    Deine Berichte sind sehr interessant. Auch spannend ist die Reihenfolge der geplanten Bahnausbauten. Üblich wäre doch, zuerst die Bergstrecke zu bauen, dann den Basistunnel. Das muss ein aufmüpfiges Völklein sein in Merligen ;)
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Auch spannend ist die Reihenfolge der geplanten Bahnausbauten. Üblich wäre doch, zuerst die Bergstrecke zu bauen, dann den Basistunnel. Das muss ein aufmüpfiges Völklein sein in Merligen


    Oski, soweit ich informiert bin, war zuerst ein Basistunnel geplant. Man hat schon mit dem Bau angefangen und dann sind Schwierigkeiten aufgetreten. Ich meine, im Merlinger-Tagblatt von "widerlichen geologischen Umständen" gelesen zu haben. Man wurde dann mit einer Kostenexplosion konfrontiert und hat als Konsequenz beschlossen, den Durchtrieb durch den Basistunnel zu stoppen und statt dessen die Bergstrecke zu bauen. Ein weiser Entscheid der Merlinger Bevölkerung! Ich denke, sobald die Enteignungen abgeschlossen sind, wird gebaut. :)

  • Lieber Oski und Röbi


    Das ist so: Röbis informationsstand ist leider nicht ganz aktuell. Natürlich ist der Basistunnel fertig und in Betrieb. Hier sieht man das Portal auf der anderen Seite, unten links:



    Aber eben, wer will schon 70 Kilometer durch eine Betonröhre fahren? Deshalb wurde der Bau der Bergstrecke beschlossen und die Umsetzug steht kurz bevor. Wie Röbi richtig schrieb, laufen die letzten Enteignungen. Unglaublich, wie kompliziert da einige Landbesitzer tun können... Aber mit kleinen Verzögerungen muss man bei solchen Projekten leider immer rechnen.


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Das ist so: Röbis informationsstand ist leider nicht ganz aktuell. Natürlich ist der Basistunnel fertig und in Betrieb. Hier sieht man das Portal auf der anderen Seite, unten links


    Ja, da war ich wirklich nicht gut informiert. Aber jetzt es es klar. Die Gegend mit dem Tunnelportal auf der anderen Seite kommt mir sogar bekannt vor, aber ich habe mir eigentlich nie überlegt, wo der Tunnel hinführt.



    Aber eben, wer will schon 70 Kilometer durch eine Betonröhre fahren?


    Ist der sooo lang? Das ist ja Weltrekord. Aber die Alpenbahn am Jurasüdfuss setzt sich mit dem Bau der Bergstrecke wenigstens für die "echten" Bahnreisenden ein, nämlich für die, für welche die Reise das Ziel ist.




    Jetzt Moment mal, kommt da nicht gelegentlich ein FLIRT oder ein ICN und vielleicht in Zukunft ein MUTZ in Merlingen raus? Umgekehrt eine Badewanne auf der anderen Seite ist eher unwahrscheinlich, die ist so alt, dass man sie nicht mehr auf eine 70 km - Reise schicken kann.:crylaugh:

  • Hallo Martin


    Eine sehr schöne Anlage entsteht da, bravo, weiter so :thumbsup: .


    Eine Frage: Warum hat deine (HAG) Re 6/6 zwei Scherenstromabnehmer (Bild Kesselwagenzug im Wendel)? Ist es die St. Triphon? ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Eine Frage: Warum hat deine (HAG) Re 6/6 zwei Scherenstromabnehmer (Bild Kesselwagenzug im Wendel)? Ist es die St. Triphon?


    Ich nehme mal an; dass er eine einzigartige Lok wollte! :thumbsup:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Jetzt Moment mal, kommt da nicht gelegentlich ein FLIRT oder ein ICN und vielleicht in Zukunft ein MUTZ in Merlingen raus? Umgekehrt eine Badewanne auf der anderen Seite ist eher unwahrscheinlich, die ist so alt, dass man sie nicht mehr auf eine 70 km - Reise schicken kann.:crylaugh:

    Röbi, der Tunnel hat einen sogenannten "FLIRT/KISS/MUTZ/DOMINO/GTW" Filter eingebaut. Solche Züge kommen immer wieder beim gleichen Portal aus dem Berg, wo sie hineingefahren sind. :nono:


    Eine Frage: Warum hat deine (HAG) Re 6/6 zwei Scherenstromabnehmer (Bild Kesselwagenzug im Wendel)? Ist es die St. Triphon? ;)

    Danke Oli. Jetzt hatte ich einen kleineren Lachanfall: Sonst sehe ich alles, was an den Loks nicht stimmt, diese Panthos sind mir aber tatsächlich noch nicht aufgefallen!!! :fie: Jetzt weiss ich, wieso ich die Lok so günstig bekommen habe. Abgesehen davon ist sie aber absolut neuwertig. Ja, es ist die St. Tryphon und der Fehler wird schnellstmöglich korrigiert. Ich glaub ich spinne. :pillepalle: War extra schnell im Keller, um mich zu überzeugen.



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Jetzt hatte ich einen kleineren Lachanfall: Sonst sehe ich alles, was an den Loks nicht stimmt, diese Panthos sind mir aber tatsächlich noch nicht aufgefallen!!! :fie: Jetzt weiss ich, wieso ich die Lok so günstig bekommen habe. Abgesehen davon ist sie aber absolut neuwertig. Ja, es ist die St. Tryphon und der Fehler wird schnellstmöglich korrigiert. Ich glaub ich spinne. :pillepalle: War extra schnell im Keller, um mich zu überzeugen.


    Martin, bist du sicher, dass es nicht eine Ae 6/6 ist? :rofl:

  • Dieser Tunnel verschluckt seit ein paar Jahren viele Züge. Zum Glück kommen auch immer wieder welche raus. Ich würde zu gern wissen, wo die jeweils hinfahren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lieber Röbi
    das hättest du sehen sollen: Soeben hatte ich eine alte Katze auf den Knien und liess dein Video laufen ("Berg verschluckt Zug" etc). Der Lautsprecher am PC unter dem Tisch gab unerwartete (seitens der Katze) Geräusche von sich. Die sprang auf und starrte wie gestört zum PC-Gehäuse. Nach zwei Minuten habe ich mich mal entschuldigt, sie spinnt aber immer noch, es nützt glaube ich nichts... :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich würde zu gern wissen, wo die jeweils hinfahren.

    Et voilà, da ist er:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eben in Merlingen wieder ans Tageslicht gekommen. :D



    Röbi, als Dank fürs Mitmachen schicke ich dir einen Spezialzug rüber. :thumbsup:




    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • Röbi, als Dank fürs Mitmachen schicke ich dir einen Spezialzug rüber


    Oh, vielen Dank. Ich fürchte, der kommt nicht mehr zurück. Es sei denn, du behältst den Intercity als Pfand.




    Der IC hat jetzt 48 Minuten gebraucht für die Durchfahrt. Das entspricht bei den 70 km einer Geschwindigkeit von etwa 88 km/h. Ganz realistisch für eine Noch-nicht-Hochgeschwindigkeits-Strecke.

  • Oh, vielen Dank. Ich fürchte, der kommt nicht mehr zurück. Es sei denn, du behältst den Intercity als Pfand.


    Och, da mache ich mir keine Sorgen. Spätestens, wenn die Wagen leer sind, steht der Zug wieder in Merlingen.

    Gruess Martin

  • dass es sich um eine HAG Lok handelt? Das ist doch kein Grund zum erschrecken


    Lieber Röbi
    wahrscheinlich hörte sie eine Hag Ae 6/6... :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!