Es tut sich was am Jurasüdfuss

  • Röbi,


    ich habe bemerkt, dass du einige Kurven erhöht hast, wie machst du das? Ich habe es auf meiner Anlage auch probiert, aber es klappte nicht, ich hatte ständig Entgleisungen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Bei 4:08 hat sich mein Puls leicht erhöht

    Ja, bei mir auch. Obwohl ich auf meiner Anlage kaum mehr Abstand habe.


    Martin, wie hast du die wirklich gut aussehende und offenbar entgleisungsfreie Überhöhung hinbekommen?


    Edit: Ich sehe gerade, Fredy hat auch schon dasselbe gefragt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Mein Blog: weitgehend ohne Modellbahn

  • Hallo Martin


    Ein tolles Video, vielen Dank fürs reinstellen. Gute Zeit weiterhin beim Bauen, Spielen und geniesse die Moba-Sommerpause :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Danke für eure netten Kommentare.


    Zur Gleisüberhöhung: Fredy hat eigentlich schon den richtigen gefragt, denn ich habe die Methode von Röbi und Christoph übernommen.


    Auf die Grundplatte klebte ich eine 5mm Styroirgendwas Platte. Darauf habe ich die Flexgleise gelegt und mit Nägeln in ihre endgültige Position fixiert. Danach habe ich auf der Aussenseite mit Hölzchen unterlegt. Unter der Brücke, wo der Radius etwas enger ist, wählte ich an der höchsten Stelle 2mm, oben vor und nach der Brücke jeweils 1mm. Wichtig ist halt, dass die Überhöhungen langsam und gleichmässig auslaufen. Ich hatte erst einen zu steilen Übergang. Dies führte dazu, dass die Lok richtiggehend in die Schräglage hineingekippt ist. Also war korrigieren angesagt.


    Auf diesem Bild sieht man die unterlegten Hölzer gut:



    Danach wurde geschottert und die bekannte Schotterklebermischung angebracht. 24 Stunden später die Nägel rausziehen und fertig ist die Trasse.




    Gemäss NEM sollte die der Höhenunterschied der beiden Schienen in H0 maximum 1mm sein. Unter der Brücke bin ich deutlich über diesem Wert. Aber 1 mm war mir dort einfach zu wenig.



    Martin

    Gruess Martin

  • @ Röbi und Teddy, in solchen Situationen pflegte mein Vater immer zu sagen: “Der halbe Abstand hätte auch gereicht!” :pillepalle: Ich habs ehrlich gesagt auch erst beim Bearbeiten des Videos gesehen.


    @ Dani, ja, das Projekt ist doch recht gross für mich alleine. Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich mich damit nicht etwas übernommen habe. Aber was solls, ich habe ja Zeit.


    @ Harald, schönen Gruss nach Venedig, geniesst die Zeit da.


    @ Roger, ja im Moment geniesse ich einfach das spielen mit der halbfertigen Anlage.


    @ Oli, danke, das werde ich haben.


    @Moderation: sehr Aufmerksam, danke. Eben wollte ich einen Schreibfehler korrigieren, schon war er wie von Zauberhand verschwunden.



    Martin

    Gruess Martin

  • Eben wollte ich einen Schreibfehler korrigieren, schon war er wie von Zauberhand verschwunden.

    Martin, Du bist der Erste, der auf solche kleine Korrekturen reagiert hat. Auch wenn nicht ich die Korrektur explizit veranlasst habe, so verbessern wir doch ab und zu einige Orthographie-Schnitzer. Nur ganz grobe - und nur bei denen, wo nicht Hopfen und Malz verloren ist... aber ich kann zum Beispiel nicht an einer Lock (Lok) oder einem Mackel (Makel) vorbeilesen, ohne ihn zu korrigieren - auch wenn ich selbst bisweilen entsetzlichen Bruch zusammenschreibe... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Martin, Du bist der Erste, der auf solche kleine Korrekturen reagiert hat.


    Dass noch niemand reagiert hat hängt sicher auch damit zusammen, dass man nach dem Posten seinen eigenen Text kaum nochmals liest (man weiss ja was drin steht). Und so stellt man nachträgliche Korrekturen auch nicht mehr fest.
    Ich versuche deshalb meinen geschriebenen Text VOR dem Posten nochmals durchzulesen. Manchmal nützt es was.


    Alles in Allem habe ich den Eindruck die Forumsmitglieder in diesem Forum haben gute Kenntnisse über die deutsche Sprache (Das ist nicht in allen Foren so).


    Jedenfalls: Danke den Rechtschreibkorrektur-Geistern.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Hallo Martin


    Mich erstaunt es immer wieder, mit was für einem Eilzugstempo Du eine Anlage aus dem Boden stampfst. Das Video gefällt mir jedenfalls sehr gut. Gerne würde ich und sicher auch noch andere Forumisti Deine Anlage live anschauen.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Naja, ich bin dankbar, wenn meine Fehltritte auch mal korrigiert werden, obschon ich immer Versuche, möglichst keine zu machen. Aber es hat ja bekanntlich jeder seine Stärken an einem anderen Ort. :S Ich hoffe einfach, ich mache euch nicht allzuviel Arbeit in dieser Hinsicht....


    Peter, ich freue mich auch auf die Videos mit Landschaft. Allerdings müssen wir beide da wohl noch sehr geduldig sein.


    Roger Haller, meine Anlage kann jederzeit von interessierten Forumisten besucht werden. Es wird auch sicher immer etwas Flüssiges ausgeschenkt. :beer: Allerdings darf im Moment noch nicht zu viel erwartet werden, denn der Rohau ist noch sehr roh.



    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Ja, Dani, das muss natürlich berücksichtigt werden. Allerdings erwarte ich deswegen keine Probleme, die Sommerfeldt Lehre wird ja direkt auf die Schienen gehalten und berücksichtigt somit die Überhöhung.


    Martin

    Gruess Martin

  • Höhenmässig dürfte die Überhöhung keine Rolle spielen, da der Lokkasten bei einer Überhöhung von 1mm rein rechnerisch nur einen halben Millimeter höher zu liegen kommt. Dafür ist der Panto ja gefedert. Und da man die Fahrleitung erst nach den Schienen montiert wird der seitliche Mastabstand einfach entsprechend verändert, damit der Stromabnehmer auch bei der kleinen seitlichen Abweichung direkt unter dem Draht zu liegen kommt. Hauptsache die Masten werden senkrecht gesetzt und nicht auch rechtwinklig zum schrägen Gleisniveau (was die Antwort Martins mit der Lehre auf dem Gleis jedoch suggeriert :seriously: ).... aber irgendwelche Zusatzschwierigkeiten wegen der überhöhten Kurven kann ich nicht erkennen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da habe ich mich wohl zu wenig deutlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich die Position des Fahrdrates, und nicht eine schiefe Montage der Masten.


    Martin

    Gruess Martin

  • Martin


    Tolle Arbeit :thumbsup: da hat Speck wohl auch wenig zu meckern...


    weiter so!!

    Gruss Matthias