Impressionen vom Gotthard

  • Lieber Christian
    danke für die Bilder, die gefallen mir sehr!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Winter am Gotthard stand schon lange auf dem Plan - letzten Donnerstag war es soweit. Ich berichte Euch gerne, was ich so gesehen habe - unter anderem ja die 10/10, die Christoph dann am Samstag gesehen hat und in seinem Beitrag gezeigt hat (Bilder Gotthard Nord, Beitrag 77).


    Zuerst mal war ich voller Eifer zu früh da - die Sonne erreicht selbst die dritte Ebene erst um 1030 :whistling: Na ja, dann ging aber recht viel (für einmal folgen eher wenig Bilder mit Traxx-Loks, dafür Re jeweils in allen drei Farbkleidern grün, rot und Cargo):

    Zuerst ginge auf der dritten Eben weiter südlich als sonst immer beim Hügel - hatte ja Zeit im "Schattendunkel" mich noch umzuschauen…
    Die Sonne kommt - schön sichtbar im Schneefeld neben der Lokfront - für wenige Minuten war das richtig toll orange…


    Danach ein Crossrail-Doppel - finde, das Gegenlicht ist hier gerade noch ok.


    Hier war das Ziel, die Eiszapfen mit aufs Bild zu bringen - die sind ja für die Gotthardbahn sehr typisch und waren zu Krokodilszeiten auch berüchtigt.


    Dann war der Bereich um den Hügel an der Reihe - zuerst mit dem Winner Zug und einer "Angeber DB 185" (das ist eine, die einen Kesselwagenblockzug alleine über den Gotthard zieht… - ja, sicher leer). Danach ein schöner SBB Cargo Containerzug mit der Hägendorf, dann - eher der Dokumentation wegen - eine grüne BoBo mit der Stein am Rhein und einem Crossrail/Ewals Zug sowie der Aushubzug mit den drei BoBo:



    Dann kam der Kieszug - mit der 11649 Aarberg (die sah ich zum ersten Mal am Gotthard :rolleyes: ), kurz zurück zum vorhergehenden Standort mit dem Resultat der 11671 Othmarsingen auf Bild :rolleyes: und zum Abschluss auf der oberen Eben das BLS Tandem:




    Dann eine Rarität, die grüne Eglisau - weil es so schön ist, gleich der Verlauf von der Wattingerkurve bis hinauf zur Brücke (…die Zeit reicht sogar für einen Objektivwechsel mehr als locker…). Erkennbar wird auch, dass beiden Loks Schilder fehlen, der 11341 das Re 4/4 Schild, der 11663 das Wappen auf der Seite in Fahrtrichtung Links.


    Zwei 484 auf der Brücke, vorne 001, hinten 021 Gottardo


    Nun zwei Bilder in eher ungewohntem Format:


    Die 10/10 aus 11343 und 11676


    Auch eine Lok, die ich am Gotthard noch nicht gesehen habe, die "Wildsau aus dem Jura"


    Die letzte Reihe zum Abschluss des Tagesberichts:


    Ein stilreines Cargodoppel mit der 11651 in Front am leeren Kieszug, ein eher seltenes 474 Doppel und der fast schon obligate RailCare Zug - hier mit der 465 016 Black Pearl:




    Vor der Blackpearl wäre dann noch ein für einmal sauberes Crossrail-Doppel zu fotografieren gewesen (Silber mit den pinken Streifen) - allerdings hatte da ein ETR 470 etwas dagegen und verdeckte genau im für ihn richtigen Moment die Sicht vollständig - aber der Tag gab ja mehr als genug her - für einmal waren sogar die Re 6/6 meist vorne :rolleyes:


    Übrigens war ich nicht allein, es fanden sich allein in Wassen insgesamt fünf Fotografen ein - man spürt irgendwie die Eröffnung des Basistunnels näher kommen… Auch gab es regelrechte Trampelpfade an den meisten stellen - die Woche waren offenbar schon einige Fotografen am Berg. Gefährlich war es am Hügel am Morgen - dort war gutes Schuhwerk viel Wert, um nicht mit den Fundamenten des Hochspannungsmast unsanft Bekanntschaft zu machen...


    Hoffe, dass Euch die Bilder gefallen.


    Gruss und guten Wochenstart,
    Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.



  • Hallo Christian


    Zum obigen Bild eine Frage. Ist das Locarno in der rechten Frontscheibe neuer Standart, dass das Zugsziel in der Lok angegeben wird? Oder hatte das eine andere Bedeutung.


    Bruno

  • Hallo Bruno

    Ist das Locarno in der rechten Frontscheibe neuer Standart, dass das Zugsziel in der Lok angegeben wird? Oder hatte das eine andere Bedeutung.

    Ich weiss es leider nicht genau… Tatsache ist, dass ich das schon mehrmals gesehen habe. Ich habe nun noch andere Bilder darauf hin untersucht und noch einmal ein IR mit Locarno und einer mit Basel ("Beweisfoto" Foto mit dem Bike…) gefunden:




    460er habe ich glaub ich noch nicht damit gesehen.

    Vielleicht weiss jemand noch mehr darüber?

    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Zwei Fotos mit Interregios, gezogen von einer Re 4/4II, mit einem Schild Basel, habe ich in meiner Fotosammlung gefunden. Beide leider etwas unscharf, jeweils an den von Röbi organisierten Gotthard Anlässen fotografiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Fast alle Re 4/4 II von SBB P weisen diese Halter auf. Seinerzeit wurden alle Loks von P damit ausgerüstet, im Zuge einer Homogenisierung der Baulose zwischen C und P gerieten dann auch einige Loks zu P, welche die Halter nicht aufweisen. 11157 ist z.B. so ein Fall, oder auch die 11172 (II) ex. MThB. Halter gibt es dann noch leicht verschiedene, einerseits mit den erwähnten Ringbüchern, anderseits Metallkasten mit integriertem Register, in welchem die Tafeln verstaut werden.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Hallo zusammen


    Letzten Donnerstag, am 25. Juni verbrachte ich wieder einmal einen Tag in Wassen. Dieses Mal mit einem Abstecher zu Beginn zur Intschi-Reussbrücke und am Schluss nach Göschenen.


    Natürlich bringe ich ein paar Fotos als Auswahl mit, die ich Euch hier gerne zeige - wie ich meine mit sehenswerten Kombinationen an Loks und "Triebwagen"… Natürlich wiederholen sich die Motive immer mehr - ich fotografiere halt gerne an meinen Lieblingsplätzen, wo ich die Züge und Loks so aufs Bild bringe, wie mir das am Besten gefällt. Doch seht selbst:


    Bei der Reussbrücke resp. dem Fotostandort war leider das Gras etwas hoch und ungeeignet zum Betreten der Wiese, deshalb nur das eine Bild mit dem Doppel-ICN - aber dafür eine solche Komposition in ganzer Länge…



    Dann in Wassen ein "Schnappschuss" mit vier 185 - die vorderste Lok schob dann später den Winner Zug bergwärts - ich "verschone" Euch aber mit weiteren DB 185-Bilder - ausser sie werden gewünscht, könnte noch drei Züge zeigen….



    Dann die 186 103 der BLS in Nordrichtung auf der obersten Ebene - der Standort ist nur am frühen Morgen oder eben bei leicht bedecktem Wetter machbar:



    Die Lok folgt später noch einmal.


    Hier Züge auf der 3. Ebene im Bereich des "Fotohügels":




    Beachtenswert ist auch der Bergbauer - mit ihm ergaben sich interessante Gespräche und auch Motive (er war einverstanden, auf den Fotos abgebildet zu sein). Freude habe ich an den 484 mit für einmal keinem UKV Zug und natürlich der Hochdorf. Der Crossrail-Zug musste in Wassen etwa 20min auf die Weiterfahrt warten und liess zahlreiche Züge kreuzen (Baustelle nördlich Wassen mit Einspurbetrieb) oder überholen (ICN).


    Spannend auch die Anzahl Fotografen an dem (normalen) Tag - auf dem Bild sind zwei Engländer (gab eine fast tägige Englisch-Lektion) und den vier jungen Spaniern (jawohl, junge spanische Eisenbahnfreunde).




    Nun ein Highlight, was das Besondere betrifft - ICN mit "Anhang", der VT 612 von DB Systemtechnik - absolvierte Messfahrten:



    Nochmals drei Züge vom Bergli aus:



    Das dritte Bild zeigt eben die 186 103 zum zweiten Mal - diese für die Fahrt von NL nach I vorgesehenen und auch verwendeten Loks kommen offenbar auch als "Bergvorspann", ich vermute Erstfeld - Tessin und zurück, zum Einsatz - mir hats gefallen. Interessant ist auch die Stromabnehmersituation - sie hat den gleichen angelegt, wie bei der Talfahrt.


    Nun eine Re 16/16 und eine klassische Re 10/10 mit der Re 6/6 mit der höchsten Nummer, der 11689:




    In Göschenen dann nochmals ein ETR 610, und ein weiterer BLS Zug sowie auf der Rückfahrt (es musste dann mal Schluss sein) in Wassen noch die Pink Panther im Railcare-Einsatz (mit dem Zug gabs dann noch eine Parallelfahrt von etwa Erstfeld bis nach Altdorf zum Auto):



    Zu den Fotografen noch ein paar Hinweise:


    Auch in der Wattiger-Kurve hatte es ein paar - u.a. aus Frankreich, diese hatten es sich gemütlich eingerichtet mit Campingtisch, Stühlen, etc. - und alle wollen den Gotthard noch einmal mit Hochbetrieb erleben! Die beiden Engländer verbringen eine ganze Woche am Berg - individuell, sie haben sich auch erst dort kennen gelernt. So wird es auch zwischen den Zügen nicht langweilig, im Gegenteil. Aber es herrschte auch wirklich sehr viel Betrieb :rolleyes:


    Mir persönlich gefallen die Bilder 3, 8 und 9 am Besten :rolleyes:


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ganz kuuhle Bilder hast du da gemacht, Christian. Ist das mit dem "ICN mit Anhang" Zufall, oder wusstest du das im Voraus? Solche Bilder schiesst man nicht jeden Tag.
    Mir gefällt das 7. Bild (Begegnung Re 14/14 mit dem ICN) am besten und das 10. Bild am wenigsten gut (die hässliche Schnauze des ETR 610 verdirbt alles).

  • Gratulation Christian,
    sehr schön belichtet, gestochen scharf :thumbsup: und Du hattest auch noch Wetterglück!


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Röbi

    Ganz kuuhle Bilder hast du da gemacht, Christian. Ist das mit dem "ICN mit Anhang" Zufall, oder wusstest du das im Voraus? Solche Bilder schiesst man nicht jeden Tag.
    Mir gefällt das 7. Bild (Begegnung Re 14/14 mit dem ICN) am besten und das 10. Bild am wenigsten gut (die hässliche Schnauze des ETR 610 verdirbt alles).

    Besten Dank…


    Das war wirklich Zufall mit dem "Anhang". Ich weiss eigentlich nie was im Voraus, ausser vielleicht, dass gegen Ende der Woche mehr los ist. Ich plane nach Freitagen (Familie und Arbeit, Wochentagen und Wetter - mehr dazu unten im nächsten Beitrag). Im Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass am Freitag der VSOE wieder einmal über den Gotthard fährt - das hätte man vorher herausfinden können. Und natürlich auch dank den Infos hier das Dampfspektaktel am Samstag - die ausländischen Fans hatten sich also eine gute Woche ausgesucht.


    Ja, ja der ETR 610 - mit dem Zug ist es so ein Kreuz… Mir gefiel er am Anfang überhaupt nicht, jetzt finde ich ihn eine willkommene Bereicherung und doch auch schöne Erscheinung (das ist und soll Geschmacksache bleiben…) - sie sind auf jeden Fall sauber.
    Für mich ist bei dem 10. Bild die Information noch bedeutend: Eine für mich neue Stelle, wo das drumherum mit der Signalbrücke und dem engen Eindruck des Tales stimmt - auch der (britische) Eisenbahnfreund ist gewollt im Bild…


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Hermann

    Gratulation Christian,
    sehr schön belichtet, gestochen scharf und Du hattest auch noch Wetterglück!

    Besten Dank…


    Das Wetter bereitete mir eigentlich zu Beginn grosse Sorgen… Zuerst die Wetterprognosen, die aus meiner Sicht oft stimmen, aber das Wetter oft "überhöht" darstellen: Schlechtes Wetter als Stürme, schönes Wetter wie Ende letzter Woche als "Rettung für die Bades" usw. Ich lasse mich dann davon - vom Schönen - etwas unter Druck setzen. Wenn es dann so ist wie am letzten Donnerstag mit zuerst Top Wetter und dann ist es einfach bedeckt, dann macht sich leichter Frust breit (ohne Grund…). Doch bietet genau solches Wetter auch Vorteile - die sonst so harten Schatten auf der Sonnenabgewandten Seite der Züge entstehen nicht, ebenso die harten Schatten der Fahrleistung- und anderen Masten. Alles wird viel weicher - ja, es ist ja auch ein natürlicher Filter der Sonne vorgeschaltet…


    Betreffend deinem Wetterglück: Dein Foto mit der Aargau und dem blauen DB Am finde ich super - so sind Züge ja vor Jahren regelmässig gefahren!


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Aargau und dem blauen DB Am finde ich super - so sind Züge ja vor Jahren regelmässig gefahren!


    Ja, darum habe ich es (trotzdem) gemacht, = Suggestion. Leider fahren offiziell am 29.06.2015 keine Ae 6/6 mehr, schon gar nicht im Gegenverkehr auf dem Nordgleis Richtung Süden... es ist der Museumszug mit etwas spezieller 3-fach Traktion, Richtung norden: Dampflok SNCF 141 R, Dampflok DB BR-01, zahlreiche meist ältere DB und SBB D-Zug Wagen und am Schluss schiebt noch als Zugabe für alle Fälle eine "Angstlok" Ae 6/6.

    Analog ist cool:)

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für diese Fotos während der Sommerszeit :thumbsup: . Tolle Bilder, gefällt mir gut, schöne Loks und Züge!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Im Gespräch hat sich dann herausgestellt, dass am Freitag der VSOE wieder einmal über den Gotthard fährt - das hätte man vorher herausfinden können.

    Hallo zusammen


    Per Zufall habe ich gestern Julian beim Fotografieren getroffen und einen weiteren Kollegen aus dem Wallis - ein toller Zufall und eine schöne Begegnung!


    Wir waren in Steinen-Schwyz, eine bekannte Stelle, die ich jedoch zum ersten Mal besuchte. Dabei hatte ich grosses Zufallsglück (zum Zitat oben) - ein ganz toller Zug präsentierte sich trotz seiner stolzen Länge von 17 Wagen buchstäblich auf ganzer Länge - der VSOE mit zwei Lion (der 225 vorne und der 222 als zweite Lok):



    Daneben gab es noch weitere Züge, vor allem Personenzüge (es ist offenbar wirklich Ferragosto in Italien…) - ich zeige Euch stellvertretend einen ETR 610 und einen Gotthard IR (stilrein, ohne Bpm):




    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Christian und Julian,


    dem riesigen CIWL Zug bin ich auch begegnet. Mit dem alten Fendt Traktor auf einem Feldweg, direkt am Gleis zwischen Brunnen und Seewen. Leider ohne Kamera, auch ohne Handy. Doch selbst wenn ich die Kamera dabei gehabt hätte, die Überraschung kam zu schnell, und der Bauer wollte ohnehin seinen kleinen Traktor-Auftrag ausgeführt haben, nicht ein schönes Bahnfoto. SIEBZEHN CIWL Pullman-Wagen am gleichen Zug! Ich wusste gar nicht, dass noch 17 dieser schönen Wagen einsatzfähig vorhanden sind. Mein anfänglicher Ärger über die verpasste Chance hielt sich bald in Grenzen. Einfach den Moment zu geniessen ist auch schön und ich war sicher: es kann nicht sein, das dieser spezielle Zug durch die ganze Schweiz fährt, ohne das ihn andere MoBa-Forumisten gekonnt fotogarfieren :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann

    Ich wusste gar nicht, dass noch 17 dieser schönen Wagen einsatzfähig vorhanden sind.

    Doch doch - aber das haben wir ja gestern gesehen…
    Das ganze ist sogar ein richtiger Kommerz - und ich denke auch nicht primär für Eisenbahnfreaks wie wir gedacht. Der VSOE, Venice Simplen Orient Express hat auch eine eigene Website, mit allem, was zu einem Reiseveranstalter dazu gehört. Und es ist, gelinde gesagt, ziemlich teuer da mitzufahren…


    http://www.belmond.com/venice-simplon-orient-express/


    Reizen würde es schon noch irgendwie, da mitzufahren - mehr wegen dem Interieur erleben, in den Wagen auch zu schlafen und zu essen als wegen dem Bahntechnischen Aspekt (Loks, Wagen, Zuglauf - eben die Hard-Facts der Eisenbahn).


    Unterwegs ist der Zug aus meiner Sicht ziemlich oft und auch auf verschiedensten Routen. Ich frage mich noch etwas über die Passagiere, die da mitreisen - es müssen ja doch ziemlich viele sein, die das tun - auch wenn die 17 Wagen ja nicht mit jeweils 88 Personen besetzt sind und die Platzverhältnisse mehr als grosszügig sind. Aber doch, es sind 13 blaue Schlafwagen und 4 blau-weisse Speisewagen am Zug - da können doch einige Leute mitreisen.


    Hier gibt es auch einen Artikel speziell zu dem Zug (mit Inputs auch von mir…): http://www.stummiforum.de/view…99033&hilit=vsoe#p1299033

    Für mich wäre das ein Highlight, den Zug im Modell nachzubilden - am liebsten mit Hag 460er und neu entwickelten Wagen von ACME oder LS Models :rolleyes:


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.