Auslauf für den Breuer

  • Der Liftantrieb ist mit moderner Technik, platzsparend Unterflur, tief im Schacht angebracht.


    Hermann, das Diorama ist zeitlich in Epoche 3 angesiedelt. Unterflurtechnik? Zukunftsmusik...


    Der Breuer, Namensgeber des Ganzen, war zu DER Zeit kein Oldtimer, sondern state-of-the-art :search:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Roger, wieder ein kleiner Arbeitsschritt mehr, gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Eine kleine Anmerkung habe ich doch noch, du verankerst aber dein Lifthäuschen schon noch?
    Nicht, dass die kleine arbeitsintensive Bastelei, weggeblasen wird. Siehe drittes Bild. ;)


    Gruss
    Albert

    MAS 60

  • Roger, wenn ich mir die handwerkliche Qualität des Ganzen zu Gemüte führe, wundert es mich dass du für das Lifthaus nur einen Tag gebraucht hast. Zudem sind das beste Voraussetzungen für den Fahrzeugbau :vain:


    PS: Der Breuer war in Epoche 3 nicht mehr allzu modern. Die Serie für die SBB wurde um 1930 geliefert. Wirklich topaktuell wäre ein Tm II. Aber das wäre bei der Geschäftspolitik der Ritters schon etwas übertrieben :P

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt alle recht - Ausser Hermann, der einfach nicht begreifen will, dass ich die Vergangenheit (irgendwann in den 60ern) nachbilde und ein Lifthäuschen die einzige Möglichkeit darstellt. Konsequenterweise müsste er seinen Porsche-Traktor auch wegwerfen... es gibt längst Moderneres. :D
    Danke Peter für die dahingehende Richtigstellung.


    Albert, ich kam gestern etwas unter Stress: So musste ich das Dach des Häuschens in aller Eile fertigstellen, da im Freiamt bereits das Nachtessen auf dem Herd schmurgelte. Auf den Fotos ist nicht nur das Häuschen noch nicht befestigt, sondern auch der Dachkies nicht: Die ganze Sache liegt noch in der Flüssigleimsauce und muss noch die ganze Nacht durchtrocknen (das war auch der Grund, warum ich das unbedingt noch vollenden wollte.) Das Aufleimen des Häuschens wird noch etwas auf sich warten lassen. Sicher klebe ich das Ding nicht aufs Dach bevor letzteres auf die Fassaden gepicht wurde - und das dauert noch, denn zuvor muss alles andere im Hausinnern fertiggebaut sein. Am Schluss ist der Innenraum nur noch von unten zugänglich.


    Heute Nachmittag gestalte ich aber ein anderes Detail. Obwohl noch Entlüftungsrohre von der Kibri-Fabrik umherliegen, begann ich mal mit einem Selbstbau aus - aber seht doch selbst:



    Ja, es ist noch etwas schief, aber das ist auch bloss eine Stellprobe vor dem Anmalen... ;)e

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und doch noch: Stilleben mit Dachrinne:



    (auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine zweite befestigt aber das Bild erspare ich euch).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt erhebt sich natürlich die Frage: wie kommen die Beiden auf das Maschinenhaus-Dach rauf (Leiter ist nicht zu finden, ebenso keine Luke) . . . ??? ;) :D ^^


    Und der "Gelbfüssler" wäre bei den beiden Brocken auf der Schulter bestimmt zusammengebrochen . . . :thumbsup:

    Gruss Günther

  • Günther, so wie sich die Szenerie darstellt, hat der gute Röbi Hilfestellung geleistet, wir nannten das früher "Räuberleiter" ;)

  • Ja - Michael - den Aufstieg mit der "Räuberleiter" meinte ich mit meinem letzten Satz. Aber ohne "Umstieg" auf die Schulter wäre es - wenn der Arme nicht vorher zusammengebrochen wäre - sicher nicht gegangen . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Die Lösung ist bisweilen ganz simpel.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja - wenn man nachträglich eine Leiter hinzaubert. ;) :D Auf dem Bild in Beitrag 465 ist weit und breit kein solches Stück zu erkennen . . . ^^


    Aber ich bin heute friedlich gesinnt und gebe mich geschlagen . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Röbi hatte die Leiter für das Gruppenbild flach hinter die Bude gelegt, damit sie nicht störend aufs Bild kommt. Bei der letzten Aufnahme hat sie Röbi wieder hingestellt, damit Speck und Specky wieder vom Lifthäuschendach steigen können.... Alles klar soweit, Günther? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jawollll . . . !!!! ;) :)

    Gruss Günther

  • vor kurzem ging es noch, ob Ovo hält was es verspricht. Anstatt eine flotte Biene, hat es nun gefährlich dreinblickende Männer neben- und auf dem Häuschen. Hoffentlich ist die Polizei schnell genug? Roger, heute bist Du auf dem Wegwerf-Trip :huh:


    ich soll meinen kleinen Porsche wegwerfen? Und zuvor war es Dir sogar gleich, dass man die 11101 weggeworfen hat, nur weil es eine vermeintlich langweilige Re 4/4 II ist. Und das mit Bj. 1964! Die Ae 6/6 ist wohl heilig, aber Zugreihe "R" war die nie! Die Industrie führte Machbarkeitsstudien durch, es blieb beim Wunsch. Die eine hat ein Wappen, dafür ist die andere schneller! = Gleichstand. Bist Du vom Sammler in die New-Age Szene gewechselt? und erwartest, dass die Forumisten Los lassen praktizieren müssen? Heute noch nicht! ;)


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • ah jetzt bei Tageslicht betrachtet, ich habe mich ganz getäuscht! Das sind weder ein Mädchen, noch potentielle Einbrecher, sondern zufriedene Arbeiter, welche Znünibrot essen :)

    Analog ist cool:)

  • Unter uns, Hermann: ich hätte natürlich die Prototypen-Re 4/4" auch behalten. Schon nur um den Fortschritt zur Serienmaschine zu dokumentieren. Aber was soll ich machen: Es hört ja niemand auf uns hoffnungdlose Nostalgiker. Und so wurde die Maschine eben schnöde eingestampft, obschon die heutige industrie nie mehr fähig wäre, solche Ikonen zu schaffen. Nur Zerstören früherer Wertarbeit bringen CH-Betriebe heute noch auf die Reihe. Pfui!
    Nachdem die Lok also zu Klump verarbeitet wurde, bleibt mir ja gar nichts mehr anderes übrig, als vertröstend darüber wegzusehen und den Frevel gutzuheissen.
    Viel schlimmer finde ich, dass man damals, 1983, bei Nacht und Nebel alle Kriegslokomotiven, die Ae 4/6 abgebrochen und damit ein wichtiges Zeitzeugnis ausradiert hat. Das verzeihe ich 'denen' nie! :thumbdown::cursing:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Na ja Roger


    Die Ae 4/6 war nun wirklich nicht ein grosser Wurf. Sie war vom Unterhalt, sowohl Lokführern nicht sonderlich beliebt. Auch das Design der Lok war nicht gerade berauschend. Gut, da hat die SBB immer wieder mächtig daneben gehauen. Siehe 460er :phat: Jetzt gibt es wieder mächtig Haue vom Roland :fie:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Roger, das sehe ich auch genau so wie Du auch.


    Wenn Du diese Gotthardlok 1:1 sehen willst, dann musst Du nach Holland. In Bezug auf die Versprechungen und Vorschusslorbeeren war es den SBB und noch viel mehr der Industrie halt peinlich, dass die Ae 4/6 nur auf dem Papier die beste Lok der Welt war. Manchmal sind im Nachhinein gerade die Ausrutscher das Salz in der Suppe und erhaltenswert. Ausgerechnet dieser mässig gute Loktyp bestellten damals die Holländer, (NS BR-1000). Auch dort kein Glücksfall. Aber die NS hat immerhin trotzdem 1 Ex. im Museum erhalten! Wäre die CH-Industrie und/oder der CH-Staat den Holländern entgegen gekommen, wer weiss ob die SLM nicht weitere u. bessere Geschäfte ( Ae 6/6? , Re 4/4 II?) mit der NS hätte abschliessen können? Das hat Deine Fabrik viel besser gemacht! CH-Nahrungsindustrie hat nahezu das Monopol weltweit auf Gemüse-Dosen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die Ae 4/6 hätte man ja nicht betriebsfähig erhalten müssen. Aber schon nur aufgrund der Entstehungszeit mitten im Krieg mit der miteinhergehenden Rohstoffknappheit und der unorthodoxen Materialwahl bei gewissen Komponenten wäre sie ein interessanter Zeitzeuge gewesen. Aber vorbei ist vorbei... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich konnte ich mich dazu durchringen auch die Rückseite zu gestalten. In gemütlicher Bastelrunde mit meinem Schatz (sie las allerdings ein Buch) fing ich eines Abends an, die grauen Stützen zu hinterfüttern. Nach dem Spachteln, Feilen und Schleifen derselben, wurde das Gitter gestern grau bemalt. Man sieht der Konstruktion einfach nicht an, wie aufwendig sie gemacht wurde. Der mehrlagige Aufbau ist war aber nötig, um die gewünschte Struktur zu erhalten, denn die Pfeiler und Böden müssen in bestimmter Lage tiefenmässig zu einander stehen. Andernfalls würde der Backsteinmauereinsatz vorne plan zu den Böden zu stehen kommen, ohne dass ein Absatz entsteht. Die Backsteinbrüstungen waren dann verhältnismässig schnell eingesetzt. Da sie für den Fortschritt der Fassade etwas hergeben, hier mal wieder zwei Bilder:



    Die wahre Arbeit steht noch bevor: Fensterbretter und die äusseren plastischen Fensterrahmen. Dazu benötige ich aber erst wieder neues Material.


    Ach ja. Auf den Fotos sieht man auch das erste Mal den erhabenen Firmenschriftzug aus Polysterol.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Gebäude passt sehr gut zum restlichen Fabrikgebäude. :thumbup: Klasse gemacht.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)