Auslauf für den Breuer

  • Bravo,


    Roger, aber kannst du mir sagen für was die drei "Schluffis" wieder auf der Strasse herumlungern, oder planen die einen Streik??

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ...was die drei "Schluffis" wieder auf der Strasse herumlungern

    Was heisst hier drei Schluffis? Ich sehe nur zwei :D
    Bravo Roger, grosses Kompliment :thumbup:

  • Danke euch :)


    Doch, doch Michael, es sind alle drei Schlufis auf dem Bild. Fredy hat schon recht ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schluffi: Synonym = Gauner, Schlawiner, schräger Vogel :love:
    Na na Roger, ob Röbi Dir das noch einmal verzeiht :D

  • Hallo Roger
    So,so. Bin ich nun auch auf deinem Diorama verewigt. :thumbsup:
    Der Eingang ist dir sehr gut gelungen.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Könnt ihr euch noch an diese Art von Baustellenabschrankunen erinnern?



    Leider habe ich im Internet nirgends CH-Absperrungen gefunden, die die früher übliche Wimpelleine zeigt. Hoffentlich habe ich diese richtig in Erinnerung. Ach ja: leider ist der Massstab zu klein, um die stets weissen Ränder der Kunststoffbänder zu imitieren. Ein solches Band ist in meiner Ausgabe ein hauchdünnes Papierfizzelchen, kaum einen halben Millimeter breit.
    Die Böcke sind gelötet. Diese kann man heute noch kaufen, wie ich im Netz entdeckt habe. Aber heutzutage rammt man einen Eisenspiess in den Boden und hängt eine Baulatte dran. Latten gabs natürlich früher - will sagen in den 60ern - auch schon. Die Leine mit den weissen und roten Plastiklappen war aber typisch für die Zeit.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Einfach fantastisch :thumbsup: :thumbup:
    Mag mich nicht mehr wirklich an die Dinger erinnern, auch wenn ich schon eine 4 auf dem Rücken habe. Bis wann gab's die'?


    Apropos Roger - wenn ein 3Schienengleis nicht mehr möglich ist. Wie wäre es mit der Busch-Feldbahn? Sowas war im industriellen Umfeld auch im Einsatz.


    Wenn mein Thema nicht so klar wäre, hätte ich schon lange eine Feldbahn montiert.


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Könnt ihr euch noch an diese Art von Baustellenabschrankunen erinnern?


    Lieber Roger
    In meinen mittlerweile 45 Jahren Baupraxis habe ich solche Absperrungen noch nie gesehen. Leinen mit Bändel dran kenne ich nur aus Deutschland, in der Faschingszeit, aber mehrfarbig.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Tja, nicht jeder achtet auf Bauabschrankungen. Aber genau damit waren - zumindest in Zürich - viele Baustellen ausgestattet. Ich denke, etwa bis in die 70er Jahre. Die 'Bändel' selbst waren steif und zur Verstärkung mit einem feinen Rautenmuster bedruckt. So wie ich mich erinnere massen die Plastiklappen etwa 4x20cm und waren längs an der Leine befestigt. Dadurch hingen sie nicht schön gegen unten, sondern standen, je nachdem wie verdreht die Leine aufgehängt war, auch mal etwas seitlich ab. Nach und nach wurden diese Leitleinen seltener und verschwanden dann ganz vom Strassenbild. Seit ich eine Baustelle plane, wollte ich dieses Detail mal nachempfinden. Wer weiss, vielleicht fördert Röbi in seinem Fotoschatz noch eine Baustelle ans Tageslicht, wo die Passanten durch solche Leinen umgeleitet wurden. Wenn jemand im Internet solches findet, ist eingeladen dieses Bild hier zu verlinken. :this:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Könnt ihr euch noch an diese Art von Baustellenabschrankunen erinnern

    also ich möchte Oski ja wirklich nicht widersprechen? Oski, in welcher Gegend baust Du? In Basel und Riehen gab es diese Art Abschrankung sehr wohl! Es ist lange her, aber ich weiss es noch genau, da mich diese Abschrankungen an die schrecklichen "Baby-Skilifte" erinnerten, wo ich immer raus geflogen bin. Was heute, eigentlich schon seit 30-40 Jahren ebenfalls gänzlich verschwunden bez. durch moderne Warnlichter ersetzt wurde, sind die herrlichen, etwas stinkenden grossen Baustellen-Petrollampen. Normalerweise hingen diese Lampen an den Böcken oder an sonst was stabilem. Oft aber auch eben (mehr schlecht als recht) an diesen Abschrankungsleinen".


    Roger, Du bist ein (extremer) Perfektionist! :thumbsup:

    Analog ist cool:)

  • Urs, eine Feldbahn schwebt mir auch schon lange vor. Allein, auf dem Breuerdiorama, jedenfalls auf bestehenden Modulen, findet sie keinen Platz mehr. Obschon ich in meinem Fundus über mehrere Feldbahnlokomotiven verfüge. Sogar eine schweineteure aus Messing von Egger-Bahn mit dem sagenhaft schön laufenden Präzisionsantrieb. Und natürlich auch jene von Eggerbahn aus den 60ern. Diese müsste ich aber erst anständig motorisieren. Und Looren sind auch schon viele vorhanden.
    Abgesehen davon: auf dem Breuer-Diorama sind schon Feldbahnwagen vorhanden. Habt ihr sicher schon wieder vergessen. Hier:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    auch ich kann mich noch gut an solche Abschrankungen in Zürich erinnern!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hermann, die angesprochene Lampe kommt noch. muss ich aber erst basteln. bilder und Masse habe ich schon recherchiert...


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und hier noch die Stecknadelversion:



    Sie besteht aus immerhin 5 Teilen.... und brachte mich an die Grenzen der Fizzelei. :dead:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du solltest dich als Urmodellbauer für Messingguss bewerben bzw. eigene Projekte starten :thumbsup:

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Du übertreibst, Hänsu. Dafür arbeite ich nicht sauber und speditiv genug. Übrigens: die gebogene Laternenhaube besteht aus Luftpostpapier. Alles andere wäre zu dick gewesen.
    Und so sieht die Lampe am angehängten Bock aus.



    Jetzt fehlt nur noch die Baustelle selbst. Schade, dort wo sie hinpassen würde - auf der Strasse - ist sie vom Betrachter zu weit weg (wenn das Modul dereinst wieder richtig steht). Dort würde man weder Lampe noch Wimpelleine beachten. Und dafür gaben beide Details zu viel Arbeit...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Du solltest dich als Urmodellbauer für Messingguss bewerben bzw. eigene Projekte starten

    JA, ganz genau! :thumbsup:


    Da könnte noch manche professionelle Modellbahnanlage noch von Dir lernen! Das Einzige was vielleicht dagegen spricht: Roger KANN ganz nach seiner Lust und Laune im Modellbau (auf höchstem Niveau!) tätig sein, MUSS aber nicht. Ab dem Moment wo man sein Hobby zum Beruf macht, ist ein gewisser Druck da, welchen man vorher so nicht wahr genommen hat.

    Analog ist cool:)

  • Baustellenlatten gabs in den 60ern natürlich auch schon.



    Die Dinger gibts (heutzutage) in den Längen von 3,4 oder 5 Metern. Ein Farbabschnitt misst 50cm. (Wer in der Schweiz wohnt muss nicht weit gehen, um dies nachzuprüfen :rolleyes: ) Die Latten sind tatsächlich so lang. Auch in der massstäblichen Verkleinerung sind die Dimensionen recht eindrücklich, obwohl ich mich nur für die Vier-Meter-Variante entschieden habe.



    In Röbis Schatztruhe habe ich den Nachweis gefunden, dass zumindest diese Länge schon gebräuchlich war in den 60er Jahren.



    mit freundlicher Genehmigung von Röbi Sturzenegger

    Alles achtfachige Latten. Auch die typischen Böcke sind git zu erkennen. Schade, dass hier keine Wimpelleinen zu sehen sind.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.