Auslauf für den Breuer

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings würde die Beleuchtung nicht funktionsfähig ausfallen, da Lichter auf dem ganzen Diorama nicht vorgesehen sind. Oder sollte man damit anfangen? :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings würde die Beleuchtung nicht funktionsfähig ausfallen, da Lichter auf dem ganzen Diorama nicht vorgesehen sind. Oder sollte man damit anfangen? :huh:

    Also, jetzt enttäuschst du mich: Gibst dir solch eine Mühe, aber auf stimmungsvolle Dämmer und Nachtszenen verzichtest du? :fie:


    ;)


    Ich hab mir bis jetzt die Beleuchtung auf der Anlage gespart - und bereue es immer wieder :dash:


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Klar, anfangen damit. Aussehen wird es allemal gut, auch wenn es nicht leuchtet.

    Hm... an der Börse kam dies auch zur Diskussion. Ich könnte ja die Beleuchtung zumindest für die Funktion VORBEREITEN. Quasi als Mittelweg. Also gut. Aber erst kommt das restliche Dachgedöns dran.
    Folgendes Bild wurde im Forum bereits an anderer Stelle publiziert. Es passt allerdings perfekt hierhin. Heute erhielt die Fa. 'Ritter AG' einen neuen Güterwagen:



    Noch ist die Flotte nicht gealtert. Vielleicht getraue ich mich ja nie, dies zu tun.... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger
    deine K3 sehen super aus. Ich hoffe nur, du hast keine fabrikneuen Hag-K3 missbraucht.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Bitte Brille putzen. :D Links ist ein Roco K3 und in der Mitte einer von Märklin. Die beiden Dachlüfter scheinen made bei Roger zu sein. Die sind eher typisch für gewisse K2, z.B. Bierwagen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nö, die Dachlüfter waren schon dran. Ich habe wirklich nur drei Decals auf jeder Seite angebracht...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich kann Speck über den Dachaufgang auf Inspektion gehen. Zwar flucht er, dass der Lift nicht bis ganz oben geht und er das letzte Stück über die Holzstiege zurücklegen muss, aber immerhin besser als über eine Leite zu klettern. Das Chaos auf dem Dach behagt ihm ebenfalls nicht.... So treibt er mich ständig an, die Dachinstallation endlich fertigzustellen. Aber ich habe ja auch noch einen Beruf, während Speck nichts anderes tut als herumzustänkern und nach Feierabend im Wirtshaus zu sitzen.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber ich habe ja auch noch einen Beruf, während Speck nichts anderes tut als herumzustänkern und nach Feierabend im Wirtshaus zu sitzen.



    Roger,


    gib dem Specht den Schuh! :sniper:


    Nichts arbeiten und immer stänkern, der könnte mich mal! :banned:


    Die Krönung ist, dass der Kerl noch einen Feierabend braucht um ein Bier zu trinken! :phat: :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Lieber Fredy


    Das der gute Speck nicht arbeitet, kann ich so nicht stehen lassen. Sicher geniesst er sein Leben. Doch das machen wir ab einem gewissen reifen Alter auch. Das er überall seine Nase reinstecken muss liegt an seiner Natur. Er hat halt einen ausgeprägten Ordnungssinn :phat:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Doch das machen wir ab einem gewissen reifen Alter auch. Dass er überall seine Nase reinstecken muss liegt an seiner Natur.


    Lieber Roger2
    endlich mal einer, der mich ohne wenn und aber anerkennt!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Nach dem Messebesuch machte ich mich gleich an die Arbeit:




    Und natürlich musste Hans Speck gleich alles kontrollieren.



    Sogleich bemängelte er die falsche Farbe des Kamins. Also...



    ...war noch nichts mit Feierabend. 8|
    Aber schliesslich war auch Hans Speck für heute zufrieden. Natürlich nur für heute.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Fabrik sieht super aus, Speck "muss" ja zufrieden sein, der alte Nörgler ;)
    Von welchem Hersteller ist das Kamin, scheint sehr, sehr hoch zu sein?
    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • scheint sehr, sehr hoch zu sein?

    So hoch, dass ich befürchtet hatte, Speck wolle sich nach all den Anfeindungen nun doch noch verabschieden und in die Tiefe stürzen :hail:


  • Freistehender Kamin?


    ... Moment! Da fehlt das Kesselhaus ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Freistehender Kamin? ... Moment! Da fehlt das Kesselhaus

    Den Kamin kaufte ich, weil er eben nicht spielzeughaft klein wirkt. Ein Sturz in die Tiefe wäre mit Sicherheit tödlich - im Gegensatz zu Faller-, Kibri- oder Vollmer-Kaminen. Und wie Mike richtig bemerkte fehlt jeglicher Sockel. Diesen werde ich selber anfertigen. Ein Kesselhaus direkt unter dem Kamin ist nicht zwingend. Ich habe schon einige Hochkamine gesehen, die freistehend aus dem Boden wuchsen (wuchs in nächster Nähe eines solchen freistehenden Kamins auf - leider war ich bei seiner Sprengung ortsabwesend). Das Kesselhaus kann somit ruhig ausserhalb des Dioramas liegen oder im grossen Gebäude integriert sein.
    Übrigens: das Bemalen der schwarzen Eisenringe bringt mich fast zum Wahnsinn! Zwar wäre das sorgfältige Nachziehen der schwarzen Streifen noch machbar (naja, offenbar brauche ich langsam eine Lesebrille) aber wenn man nur die abstehende Fläche einschwärzt und nicht die dünnen Flanken der Ringe - also die Dicke - erhält man kein befriedigendes Ergebnis. Also muss die schwarze Farbe grosszügig beidseits des eigentlichen Rings aufgetragen werden. Nach dem Trocknen müssen die so versehentlich mitbemalten Ziegel wieder rot zurückverwandelt werden.... was zwar meistens gelingt aber stellenweise die Seitenflächen, also die Dicke der Eisenringe wieder erröten lässt. Da man das Kamin als Betrachter nicht frontal von vorne sieht, sondern von schräg oben, fallen diese Stellen auf, indem die Ringe dort unsauber bemalt wirken (was ja auch der Grund ist) und damit dicker erscheinen, als jene, wo die Trennkannte stimmt.
    Nachdem ich etwas gegessen und mein Bier ausgetrunken habe, werde ich mich dieser Problematik wieder zuwenden und die farblichen Korrekturen vornehmen. So kann ich das sicher mühsame Anbringen der Leitertritte und des Blitzableiters noch etwas hinausschieben... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Urs, der Kamin misst in der Höhe 37 cm.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    Warum klebst du Ringe oben unten nicht ab und bemalst sie dann?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Aber Roger hat jetzt ja ein Bier getrunken und wieder eine ruhige Hand. :phat: :phat:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)