Einfacher Umbau einer Trix Re 4/4" (pimp a Re 4/4" schnell und billig)

  • Werte Kollegen
    Nach langem Knobeln wie ich die für den NPZ Pendel vorgesehene Re 4/4" mit einem roten Schlusslicht ausrüsten könnte, kam mir eine einfach tönende Idee: die eine seite ist mit der kompletten Frontschürze ausgerüstet, und so wird auf der Seite auch kein Wagen sein. Meine Idee ist, das einzeln verkabelte linke LED auf der Platine an die anderen beiden zu löten und an das nun freie Kabel ein rotes LED zu löten.


    Ist das überhaupt möglich?


    Skizze folgt baldmöglichst

    Gruss Matthias

  • An das hatte ich noch gar nicht gedacht... Aber wie ist denn das mit der weissen, einzelnen Leuchte die bei der vorwärtsfahrt hinten leuchtet... da leuchtet ja dann weiss und rot.
    Hier mal die Skizzen:

    Ausgangslage


    Angedachte Änderungen

    Gruss Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von M@ttu BE ()

  • Du benötigst in jedemfall eine zusätzliche Zuleitung (zB AUX1) um das Rotlicht sep. schalten zu können.
    Ob das aber mit der Trix-Platine möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Eine Alternative kann sein, dass du das bestehende durch das rote LED auswechselst, dann wäre in Fahrtrichtung der Schluss immer rot. Ergo kann die Lok jedoch nur in eine Richtung mit korrekter Beleuchtung fahren.


    Ich war bei meiner Märklin Re 4/4 mit den Fahreigenschafen nicht zufrieden. So habe ich die Märklin-Platine durch eine von Rainer Lüssi ersetzt damit ich einen ESU LoPi einsetzen kann. Dazu habe ich alle gelben druch warmweisse LEDs getauscht. Meine Bobo wird den Pendel jedoch nur ziehen, der Aufwand für das rote Schlusslicht ist mir zu gross :)


    Wenn du eine sep. LED für das rote Schlusslicht einabaust, musst du bei der weissen Plastikplatte das Loch noch vergrössern, damit beide LED darin Platz haben.


    Gruess
    Reto

  • Da immer die gleiche Seite Vorne bzw. Hinten ist kann die rote LED ganz normal als Beleuchtung hinten angeschlossen werden und die Frontbeleuchtung als vorne. Die Seite gegen die Wagen wird elektrisch abgetrennt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die rote LED wird an blau und gelb angeschlossen, die Frontbeleuchtung nur an weiss und blau. Die Gegenseite trennst du komplett ab. So hast du beim gezogenen Zug die dreifach Spitzenbeleuchtung und bei geschobenen Zug nur rot.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die rote LED wird an blau und gelb angeschlossen


    Achtung, die Trix-Lok ist nach Märklin-Farbcode verkabelt ;)


    Denke das wäre aber die einfachste Lösung für ein rotes Schlusslicht wenn der Pendel geschoben wird.


    Gruess
    Reto

  • Kann mir mal ein Märklin/Trix Experte erklären, wieso zum Motor 3 Kabel führen (Blau Grün Braun)

    Gruss Matthias

  • Bist du sicher, dass alle Kabel am Motor angeschlossen sind? Gemäss Märklin Kabelfarben gehen blau und grün zum Motor und braun zum Radschleifer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Entscheidend ist welche zwei Farben auf die Motorkohlen gehen. So wie du es beschreibst ist braun die Masse und muss am Schluss Verbindung zu einer Schiene haben.


    Edit:


    Auf dem Foto ist Braun eindeutig Masse.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • momentan führt Blau über die Platine zum Pin für das Graue Decoderkabel
    und Grün zum Orangen Kabel.
    Rot und Schwarz, kommen von der Radstromabnahme und sind beide mit dem roten Decoderkabel verbunden.
    Der Braune geht auch noch auf das Schwarze Decoder Kabel.
    Dan kann ich ja die Platine getrost ausbauen, aber das Braune weiterhin an den Rahmen hängen und an den Decoder.
    Oder doch nicht?


    Beim SB Modellbau Motor wärs einfacher...

    Gruss Matthias

  • Das Rot und Schwarz gemeinsam mit dem roten Kabel des Decoders verbunden sind scheint mir etwas seltsam. Das bedeutet nämlich Kurzschluss. Hast du kein Multimeter um die Verbindungen auszupiepsen?


    Vor allem empfehle ich dir, lege dich entweder auf das Märklin oder ESU Farbschema fest und mische es nicht, sonst sind Fehler vorprogrammiert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe es ein bisschen unpräzise beschrieben, Die Stromabnahme erfolgt nur auf der einen Seite der Achse.

    Gruss Matthias

  • Ich habe es ein bisschen unpräzise beschrieben, Die Stromabnahme erfolgt nur auf der einen Seite der Achse.


    Das ist klar, darum ist das Motorgehäuse mit Braun auf Masse gelegt. So erfolgt die Stromabnahme über die Achsen. Auf der anderen Seite über den Radschleifer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dann sollte es also Funktionieren?

    Nein, solange du nicht sicher bist, dass Rot und Schwarz ein und diesselbe Leitung sind die auf den roten Decoderanschluss gehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.