Motorumbau mit SB-Modellbau Antrieben

  • Werte Forumisten


    Die Temparaturen draussen sind quasi im freien Fall (musste ich eben bei der Subvention der AHV feststellen :D ).
    So kann ich mich in den nächsten Monaten um die noch offenen Digitalisierungen einrichten.


    Schon etwas länger stehen bei mir zwei Märklin Ce 6/8 in der Vitrine. Das sind ja nicht irgendwelche Loks, sondern aus einer wunderbaren Epoche (und in schönen Farben... :whistling: )


    Ich bin normalerweise nicht der grosse Fan von Sound-Loks, doch werde ich hier eine Ausnahme resp. 2 machen. Doch hat meine Erfahrung leider gezeigt, dass die Trommelkollektor-Motoren von Märklin leider etwas zu laut sind wenn man einen Loksound verbaut.


    Aus diesem Grund möchte ich die beiden Urgesteine mit einem Antrieb von SB-Modellbau ausrüsten. Der Umbau kann in der heimischen Werkstatt ausgeführt werden (Fräsarbeiten sind keine notwendig).


    Doch sind bei mir beim Studium/Vorbereitungen folgenden Fragen aufgetaucht:
    - Beim Umbau wird der Märklin-Motor quasi zerstört - wie sieht die Langlebigkeit eines Maxxon-Motors aus? (Ein Austausch ist nach so einem Umbau sehr schwierig)
    - Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht?


    Im Stummihabe ich folgenden Bericht gefunden - dieser sport mich grundsätzlich an, meinen Krokodilen einen neuen Antrieb zu spendieren :)


    Danke für eure Feedbacks.


    Gruess
    Reto

  • Maxon Motoren entsprechen einem Industrie Standard, von daher mache ich mir bezüglich Lebensdauer keine Sorgen. Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Reptilien täglich stundenlang ihre Runden drehen lässt.


    Der Austausch sollte in einem Schadenfall auch kein Problem sein, die Motoren sind nur geklebt. Mit etwas Wärme sind die Verbindungen schnell gelöst.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Reptilien täglich stundenlang ihre Runden drehen lässt.


    Ich denke nicht. Was die Reptilien aber machen wenn ich nicht zu Hause bin weiss ich nicht :D


    Das stimmt mich doch sehr optimistisch. Von den Fahreigenschafen liest man durchs Band ja nur Positives.


    Gruess
    Reto

  • Hallo Reto,
    Ich habe ja - wie man im entsprechenden Thread nachlesen kann - meine beiden Kurztriebwagen durch SB-Motoren ersetzt. Wie Du ja weisst, ist die Basis ein VT 98 von Märklin. Mit entsprechendem Uralt-Motor. Der Umbau gestaltete sich trotz nötiger Fräsarbeit - hier klappte es auch mit der Feile - sehr einfach vonstatten. Die Fahreigenschaften mit der Schwungscheibe ist einfach ein Traum. Auch vom Geräusch her. Und der Auslauf ist analog einfach beachtlich, egal mit welcher Geschwindigkeit. Ich kann SB-Motoren wärmstens empfehlen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aus den Fotos im Stummi-Forum geht leider nicht hervor, ob das Schneckenzahnrad schräg gezahnt ist.

  • Also nur mal allgemein: Wenn ihr Mätrix Loks so "Vergewaltigt", ich wäre Dankbarer Abnehmer von den Motoren...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Mike, die bleiben beim Umbau nicht ganz: meistens muss man das Motorgehäuse auseinandersägen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Mike, die bleiben beim Umbau nicht ganz: meistens muss man das Motorgehäuse auseinandersägen...


    Ich meine damit Motorschild, Rotor, Magnet und Getriebeteile. Das das gegossene Gehäuse zerstört wird ist mir durchaus bewusst.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich meine damit Motorschild, Rotor, Magnet und Getriebeteile.


    3-pol Anker, Motorschild und Feldspule? :D
    Da habe ich noch jede Menge die rumliegen... Ich werde diese Krokodile digitalisieren, da bleibt eher weniger ein Permanentmagnet übrig.


    Da du aber auch Digital fährst denke ich du meinst 5-pol Anker + Permanentmagnet. Da muss ich dich entäuschen - was ich ausbaue kann ich selber wieder verwenden (HABEN < SOLL :whistling: )


    Gruess
    Reto

  • 3-pol Anker, Motorschild und Feldspule?

    Tja, davon habe ich selber im Übermass....
    ... Allerdings bleiben dann in der Regel doch einige Zahnräder übrig, oder täusche ich mich da?

    Da du aber auch Digital fährst denke ich du meinst 5-pol Anker + Permanentmagnet.

    Genau solche Brauche ich...


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Liebe Forumisten


    Da die Temparaturen im Moment keine Lackierarbeiten zulassen habe ich mich etwas mit meinen Krokodilen befasst :)
    Das braue ist bereits umgebaut und mit Loksound versehen - gigantisch was nur der SB-Antrieb aus dem Modell herausholen konnte. Gut, der Umbau ist mit Motor und Antrieb nicht ganz billig, lohnt sich aber nach meiner Einschätzung voll und ganz (die nächsten Fahrzeuge, welche einen SB-Antrieb erhalten, sind bereits auserwählt :D )


    Doch nun zum Krokodil:
    Bei meinem grünen Reptil wurde nun die alte Märklin Motorenhalterung herausgesägt. Anschliessend nahm ich die Feile zur Hand, um eine plane Oberfläche für die neue Motorenplatte zu erhalten:



    Die Sägearbeiten habe ich mit einer normalen Metallsäge ausgeführt. Dies ging ohne Probleme.


    Anschliessend genoss das Antriebsteil eine Reinigung im Ultraschallbad sowie das reinigen der Achsen mit Spiritus.
    Im nächsten Schritt wurde 2-Komponenten Kleber gemischt und die Motorenplatte auf dem Antriebsteil aufgeklebt.



    Im gleichen Zug wurde auch das Zahrad für den Übergang Motor -> Getriebe wieder montiert. Ein entsprechender Bolzen liegt dem Umbausatz bei.


    Nun lasse ich die Grundplatte trocknen und werde anschliessend den Motor noch aufkleben.


    Gruess
    Reto

  • Ja Reto, die Begeisterung für die SB-Motoren teile ich mit Dir. :thumbup:
    Auch ich werde bei Gelegenheit wieder auf diesen Anbieter zurückgreifen. Vor allem auch, weil sie für normal begabte Bastler je nach Modell bubi-einfach oder mit entsprechendem Feilaufwand problemlos einzubauen sind. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie gesagt, wenn ihr schon Vergewaltigt: Mein bedarf an Rotoren, Magneten und Motorschilden für die Märklin 5* Trommelkolektormotoren ist nach wie vor ungestillt ;)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Wie gesagt, wenn ihr schon Vergewaltigt


    Du weisst nicht wirklich nicht ganz von was du redest... Es ist eine klare Aufwertung der Lok für fantastische Fahreigenschaften mit Sound.


    Gruess
    Reto

  • Ich würde gerne so eine Lok im Einsatz sehen. Nach dem Geschriebenen hier im Forum müssen die Fahreigenschaften fantastisch sein. In meinem Lokbestand ist auch noch eine alte Märklinkrokodil, die ich überlege ebenfalls umzubauen.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)


  • Du weisst nicht wirklich nicht ganz von was du redest... Es ist eine klare Aufwertung der Lok für fantastische Fahreigenschaften mit Sound.


    Gruess
    Reto


    Die besten Fahreigenschaften hat meiner Meinung nach der Märklin HLA, also der Alte 5* wie oben Beschrieben, dicht gefolgt vom C-Sinus (der Alte, der in die HLA Halterung passt), dicht gefolgt vom Hag Motor. Er hat halt seine Geräuschkulisse, aber ich finde diese stört nicht weiter.


    Die Neuen Märklin HLA und C-Sinus (In kompakter Bauform) mit Kardan wie sie heute meistens verbaut wird sind zwar schön leise, aber ich finde die Fahreigenschaften von diesen Konstruktionen eher bescheiden.


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ich würde gerne so eine Lok im Einsatz sehen.


    Hallo Roger2


    Ich habe mal auf der Liste, nach Abschluss des Umbaus ein kurzes Video zu erstellen :)
    Da ich am Samstag Morgen arbeiten darf/muss kann ich leider nicht nach Wettingen kommen. So werde ich am Nachmittag die noch fehlenden Puzzleteile beim Händler beziehen. Der Fertigstellung des Modells steht dann nichts mehr im Weg.


    Die Unterschiede bei den Fahreigenschaften sieht man vorallem beim langsamen fahren. Ich bin auch Märklinist und baue jeweils auch den 5* HLA bei meinen Digitalisierungen ein. Bei den einten Loks (zB 460er) ist der Umbau auf den Maxxon-Antrieb auch einiges aufwendiger als beim Krokodil, da werde ich mir das "auch nicht antun".


    Gruess
    Reto

  • Lieber Roger,
    Spätestens beim Rollout des Bollwerkbahntriebwagens hast Du das Vergnügen einen SB-Umbau auf Deiner Anlage zu testen. Falls Du keinen originalen Schienenbus von Märklin hast, nehme ich diesen auch noch mit. Damit Du einen eindrücklichen Vergleich hast, was Motor und Getriebe ausmacht. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Darauf freue ich mich. Leider habe ich keinen Schienenbus. So einen hätte ich fast an der letzten oltener Börse gekauft. Ich habe mich dann aber für eine E 10 Bügelfalte entschieden.
    @ Reto: Auf das Video bin ich gespannt.
    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Haller ()