Was ist das für ein Wagen?

  • Der vorderste Wagen ist mein Lieblings-Wagen, ein EW-IV A, die Ausführung mit dem Service-Abteil für Zugbegleiter und Minibar-Personal, die direkt an die schöne Re 460 angekuppelt wird. Darin hat es grosse, bequeme Tische, worauf man seinen Schlepptop installieren und im Moba-Forum stöbern kann.
    Bei den blauen Boxen muss ich passen.

  • Werden die Wagen nicht als AS bezeichnet?


    Bei den IC 2000 sind es AD, diese verfügen aber über ein Gepäckabteil...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Du kannst diese Frage auch im HAG-Forum stellen, da wird schwupp-di-wupp ein notorischer Besserwisser dir eine Antwort geben :D .


    Aber hier ist die Frage schon besser aufgehoben, ansonsten wirst du wie ich und andere als "Durchschnitts-Modellbahner" bezeichnet... :D. Ehrlich gesagt, ich weiss es auch nicht, hab diesen Wagen auch schon oft gesehen und mich gefragt, was das da vorne gegen die Lok für ein Abteil ist. Auch die Bezeichnung kenne ich nicht.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli,


    Abkürzungen sind cool und umgeben den Verfasser mit einer Aura von Kompetenz. So sollte doch jeder wissen, dass ein IC2000 B zur Haupsache aus AW-6082 besteht, an den Drehgestellen sicher S355 vorkommt und das WC bestimmt aus V4A oder 1.4404 oder gar 1.4435 gefertig ist und Schweissnähte sicher mit MIG oder wenigstens TIG geschweisst wurden. Wer es nicht weiss was es heisst kann Google bemühen. :phat:


    Gestern hatte ich im Bahnform einen Beitrag gelesen worin einer nur mit Zugnummern um sich geschmissen hat, muss man als Durchschnittsbahnnutzer auf jeden Fall wissen. :thumbdown:


    Abkürzungen in Ehren, manche übertreiben es masslos.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin & Röbi


    Vielen Dank, ihr habt absolut recht, bin ganz eurer Meinung. Und natürlich nehme ich das auch nicht allzu ernst. :D Im Gegenteil, den Beitrag von PapaTango über Abkürzungen finde ich super! :thumbsup: Hab doch ein paar gefunden die ich so nicht oder überhaupt nicht gekannt habe!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Fein, wäre das auch geklärt, danke euch.


    Der vorderste Wagen ist mein Lieblings-Wagen, ein EW-IV A, die Ausführung mit dem Service-Abteil für Zugbegleiter und Minibar-Personal, die direkt an die schöne Re 460 angekuppelt wird. Darin hat es grosse, bequeme Tische, worauf man seinen Schlepptop installieren und im Moba-Forum stöbern kann.


    Röbi, Du fährst im Service-Abteil? Darf man da gratis mitfahren? Oder glauben alle wegen Deiner gelben Zoggeli du seist von der Post? Oder kannst Du da noch bequem deinen Segway einladen? :?:
    So einen Wagen muss ich auch mal ausprobieren, hoffentlich ist am Samstag nach Bauma einer dabei :phat:

  • ...fährst im Service-Abteil? Darf man da gratis mitfahren? Oder glauben alle wegen Deiner gelben Zoggeli du seist von der Post? Oder kannst Du da noch bequem deinen Segway einladen?

    Der wagen hat gegen das Service Abteil ein Buisnsessabteil, welche über die Grossen Tische verfügt, dieses ist freizugänglich. Soweit ich weis hat der Wagen keine Velo Plätze, wesswegen der Segway da wohl keinen Platz findet.


    Ich bin immer noch der Meinung der Wagen wird mit AS bezeichnet, kann das jemand bestätigen?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Ja das ist defintiv ein AS. Diese verfügen über ein Buisness-Abteil und einen Serviceabteil für das Zugpersonal. Inklusive Railvox (Ansagensteuerungssystem), einem kleinem Gepäckabteil (glaube ich mit Velohacken, aber kein Selbstverlad) und was man sonst so noch in einem Dienstabteil braucht. Diese Wagen fahren schon einige Jahren so rum, auf der Serviceabteil-Seite besitzen sie keine richtige Übergangstüre mehr, sondern gleich wie bei den AD (Erstklasswagen mit Gepäckabteil bei den IC2000) nur eine "feste" Türe mit einer Lucke zum öffenen. So dass das UIC-Kabel noch Problemlos gesteckt werden kann.


    Noch fragen?


    Martin

  • Nachdem das Thema Wagen genügend beleuchtet wurde, folgt anschliessend die Erklärung zum Thema "blaue Kisten":


    Mit diesen Kisten wird das benötigte Material bei Um/neubauten an der Sicherungsanlage gerüstet und passend paketweise auf die Arbeitsstelle gebracht. Auf dem Bild sieht man zwei neue graue Kästen mit Solarzellen daran an den Fahrleitungsmasten. Diese werden benötigt um die Eurobalisen anzusteuern. Letztere (noch zugedeckt) sieht man im Gleis rechts. Es handelt sich also um eine Baustelle der Firma Siemens im Rahmen von ETCS-Netz.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hausfarbe der Fa. Siemens ist doch sonst Petrol und nicht so ein schnödes Himmelblau wie Gratiszeitungständer (so steht es wenigstens im Corporate design von Siemens zu lesen). :D


    Gruss
    Lampenhans

    Einmal editiert, zuletzt von lampenhans ()

  • Ja, aber da ETCS-Netz ein extremes Low-cost-Programm ist, hat das Geld vermutlich nicht für eine farbkonforme Kistenanfertigung gereicht...

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)