Lötbare Werkstoffe

  • Metalle werden im Modellbau gerne verwendet, besonders beliebt ist Messing. Es lässt sich gut be-und verarbeiten. Ist in seiner weichen Form gut form-und biegbar. Messing lässt sich zudem gut löten, sowohl mit Weich als auch Hartlot.


    Weitere Kupferlegierungen mit 60 Prozent und mehr Kupferanteil die gut mit den Zinn/Blei oder Zinn/Silber Legierungen lötbar sind.


    • Zinn oder Phosphorbronzen
    • Berylliumbronzen
    • Neusilber
    • Kupfer
    • Baustähle


    Diese Metalle lassen sich innerhalb einer Konstruktion beliebig kombinieren. Wichtig ist nur, dass sie vor dem Löten metallisch blank sind, also keine Korrosionsschichten aufweisen, wie Rost, Grünspan, Patina, schwarze Schichten usw.. Diese müssen mit Schleiftüchern oder ähnlichem entfernt werden.


    Mit den oben erwähnten Loten sind Aluminium und rostfreie Stähle nicht lötbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi Erwin


    Danke für deine Aufstellung. Ich bin grad froh um den Hinweis wegen Phosphorbronze-Draht, den ich gestern in Bauma gesehen habe und der sich sehr gut als Oberleitungsdraht eignen würde. Das einzige was ich nicht wusste, ist die Lötbarkeit und das hast du somit beantwortet.

  • Röbi,


    Wenn du an Berylliumbronzedraht (CuBe2) herankommst empfehle ich dir diesen, er hat eine sehr hohe Festigkeit und eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit. In der Schweiz kenne ich nur Notz Metall als Lieferant.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.