Büro-Anlage

  • Nachdem ich beim Foto-Diorama H0(m) erste eigene Erfahrungen gesammelt habe, habe ich nun die Möglichkeit in meinem Büro-Zimmer eine kleine Anlage zu bauen. Es soll vorallem eine Alternativ zu den 20km Fahrt sein die ich jeweils benötige um zur grösseren Anlage zu kommen ;)


    Zur Verfügung steht ein U mit den Abmessungen 110x310cm.


    Hauptsächlich soll eine kleine Schmalspur-Strecke mit Kopfbahnhof und Schattenbahnhof das Thema sein. Dazu ein paar Meter Normalspur um auch diesen Fahrzeugen etwas "Auslauf" bieten zu können. Aus Platzgründen gibts da aber nur eine eingleisige kurze Strecke. Zusätzlich gibt es noch eine Abzweigung auf eine Zahnradstrecke, die dann ins Leere führt...


    Hier wären mal die aktuellen Pläne:


    Als Gesamtansicht:

    Rot ist der Grundrahmen zu sehen, blau die Schattenbahnhof-Platte


    Hier nun die untere Ebene mit dem Schattenbahnhof:


    Darübe die obere Ebene:


    Und das Ganze noch als 3D-Ansicht:


    Die Zahnradstrecke ist da noch etwas gar dominant zu sehen ;)


    Das Holz für den Grundrahmen ist bestellt (an den Abmessungen lässt sich auch nix mehr ändern), der Gleisplan kann durchaus noch einen Feinschliff geniessen.

  • Hi Roman, wie wäre es, wenn Du die Normalspur streckenweise mit einem Dreischienengleis mit der Schmalspur kombinierst?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau, die Normalspur ist mehr nur zur Zierde da. Dreischienengleis wäre super, wird wegen Pickelbahner aber relativ schwierig...
    Ich versuch aber die Normalspur links noch etwas weiter zu bauen...

  • wird wegen Pickelbahner aber relativ schwierig...


    Ach so. Ja, dann kann man es vergessen. Schade. :(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich konnte nun noch eine Schlaufe auf der linken Seite ziehen über die Schmalspur, so hat die Normalspur etwas mehr Auslauf. Hinten verschwindet die Normalspur dann im Berg denn die Zahnradbahn erklimmt.


  • Zitat von »Bemoler« wird wegen Pickelbahner aber relativ schwierig...


    Ach so. Ja, dann kann man es vergessen. Schade.



    Es gibt schon eine Lösung, wie bei einem 3-Leiter Geleise ein drittes Geleise H0m eingelegt werden kann. Bei meiner Anlage soll die Nebenbahn soll im Bereich des Hauptbahnhofs auf einem "nomalen" 3-Leiter Geleise laufen, da ich die zur Verfügung stehende Fläche für den H0 Betrieb voll ausnützen möchte.


    Um von links nach rechts zu kommen benötigte ich eine H0-H0m Ein-/Ausfädelung. Diese hat mir Herr Völklein von weichen-walter.de freundlicherweise hergestellt.


    Die Weichenpolarisation / Ausfädelung von H0 auf H0m Dreispurgeleise habe ich mit einem Frog Juice von www.tamvalleydepot.com erledigt. Der Juice kann zur automatischen Herzstückpolarisation von bis zu 6 Weichen oder für bis zu drei Kehrschleifen oder Kreuzungen gebraucht werden. Die eine Ausfädelung benötigt ein Pärchen, die andere eine einzelne Polarisation.



    Gruss, Andi



    Hier noch ein Bild dazu:



    Das Thema 'Büro-Anlage' wird hier fortgesetzt. Wer Beiträge über den elektrischen Anschluss der hier gezeigten Weichen posten will, darf hier weterlesen. Euer Admin

    Heitere - Zofingen 11467 - Wiggertal - Aargau: alles HAG Loks ?

  • Wenn Du in dem Tempo weiterarbeitest bist Du Ende Oktober fertig.... und was machst Du anschliessend den ganzen Winter, hä? ?(
    ;):D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein paar Schrauben in fertig zugeschnittenes Holz zu jagen geht ja auch schnell. Leider ist dann das Gleis verlegen nicht so schnell gemacht, aber Ende Oktober tönt gut ;)

  • Weiteres Holz ist dazugekommen und wartet nun auf den Zuschnitt. Dafür mussten die Gleise weiter verlegt werden um den Zuschnitt anzeichnen zu können. Die Gleisverlegung wurde mit einer ersten Probefahrt gefeiert ;)


  • Das Bauprojekt geht äusserst zügig voran, Hut ab.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Erwin.


    Das Dämmmaterial ist Parkett/Laminat-Dämmung aus dem Baumarkt. Ist wesentlich günstiger als Kork und herrvoragend verarbeitbar. Auf der einen Seite hat es eine spiegelnde Folie dran, daran kann man es dann gut aufs Holz leimen oder natürlich noch einfach mit doppelseitigem Klebband befestigen.
    So habe ich auch schon schmale Streifen geschnitten und in die C-Gleis-Böschung geklebt.

  • Roman,


    Wie gut ist dieses Material geeignet um Schotter mit dem klassischen Leim/Wassergemisch darauf zu befestigen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    Auf meinem Fotodiorama hab ich das Selbe Material verwendet. Beim Einschottern sollte aber die Folie nach oben sein, da sonst das LeimWassergemisch zu stark aufgesogen wird. Dort hab ich die Dämmung nicht angeleimt sondern mit Doppelklebeband am Holz fixiert.