Büro-Anlage

  • So, die Hälfte der Rampe ist gebaut, die Gleise darauf wurden fixiert.
    Auch ein erster Teil der Verdrahtung wurde gemacht, so dass die Weichen an den bestellten Decoder angeschlossen werden können sobald der eintrifft.


    HbG5eVQu6GQ

  • Nun traff auch das Peco-Gleis für den Schattenbahnhof ein. Die Gleise sind nun verlegt, müssen noch ausgerichtet und fixiert werden.
    Ebenfalls da ist der QDecoder für die Weichen, sobald die Gleise fixiert sind kann es hinter die Elektrik des Schattenbahnhofs gehen.


  • Die Gleise sind fixiert und Testfahrten haben ergeben, dass ich mit einer Einspeisung auskomme. Auch drei der vier Weichen sind bereits angeschlossen, nur Eine will noch nicht schalten. Das hat aber bis morgen Zeit...


  • Roman, wenn ich sehe, wie schnell du vorwärts kommst, dann mache ich bei mir definitiv etwas falsch... ;(


    Aber deinem Baufortschritt zuzusehen macht echt Spass.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Rückmelder-Typen

  • Nein Teddy, da kann ich Dich beruhigen. Zwar habe ich dasselbe gedacht, musste jedoch diesen Gedanken revidieren als ich las, 'dass eine Einspeisung vollkommen ausreicht'. Spätestens hier werden nämlich die Unterschiede in der Bauweise ersichtlich, da ich an meinen Anlagen sämtliche Schienen einspeise. Das ist zwar ebenso übertrieben aber ich bin lieber auf der sicheren Seite. Da habe ich einfach von früheren Erfahrungen gelernt. Das soll natürlich keine Kritik an der Bauweise von Roman sein, zeigt aber auf, warum ich jeweils deutlich langsamer vorankomme. Auch sind zuverlässige Weichenmotoren aufwändiger einzubauen als das Magnetglump.... und so fort.... ;) - Allerdings ist auch zu sagen, dass Enthusiasmus, in Verbindung mit viel verfügbarer Zeit enorme Ergebnisse in kurzer Zeit hervorbringen kann. Und da fehlt es bei mir des öfteren an beidem. :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die Beruhigungspille. Es stimmt, ich habe auch ca. 4 bis 6 Kabel pro Gleis-Meter die ich verlege. Davon sind zwar nur jeweils zwei Einspeisung, der Rest Rückmelder, aber es braucht halt einfach seine Zeit. Ja, und der Computer will auch immer programmiert werden, wenn man etwas baut. Und bei mir gilt sowieso: Der Weg ist das Ziel.


    Trotz allem Gutreden von unseren Methoden: Der zügige Baufortschritt von Roman ist und bleibt beneidenswert!


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Ich muss das vielleicht auch etwas relativieren. Die grosse Anlage im Bastelraum wartet schon lange auf ihre Fertigstellung, diese Anlage hier ist eher ein temporäres Projekt damit auch am neuen Wohnort etwas herumgefahren werden kann.
    Das zeigt sich in diversen Punkten wie z.B. das die Gleise im nicht sichtbaren Bereich geklebt statt genagelt werden (exkl. Weichen) und im sichtbaren Bereich auf Einschottern verzichtet wird, dafür Gleisbettungen zum Zuge kommen.
    Mit den Motoren hatte ich bisher noch keine Probleme, das Problem der einen Weiche stellte sich wiedermal als menschliche Ursache (sprich falscher Anschluss am Decoder) raus.


    Zur Einspeisung: Ursprünglich wollte ich auch jedes einzelne Schattenbahnhof-Gleis einspeisen. Die Bemo-Weichen leiten den Strom aber zuverlässig durch was dies nicht unbedingt notwendig macht. So belasse ich es vorläufig bei der einen Einspeisung vor der ersten Weiche.
    Auf der ganzen Anlage sind dann natürlich schon mehr Einspeisungen vorgesehen (auf der Strecke ca. alle 1.5 bis 2 Meter).

  • Aha, das relativiert die Frage um den technischen Aufwand natürlich. Und - hey - wir mögen Dir den schnellen Fortschritt natürlich gönnen. Es war lediglich Selbstzweifel, warum es bei unst nicht so ist... :hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute wurde die obere Ebene montiert. Die Gleise sind erst mal nur hingelegt, zuerst muss das Elektrische (zweite Einspeisung H0m, Anschluss für H0 und Gondelbahn) installiert werden. Das folgt ab Morgen.


  • Roman, ich warte täglich auf den Beitrag von Dir, in dem Du schreibst: "Die Anlage ist nun fertig. Es fehlt noch eine Schweizerfahne auf dem höchsten Gipfel, aber das ist in fünf Minuten auch erledigt."
    :D:D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, fertig ist sie noch lange nicht. Absehbar ist höchstens der Gleisbau langsam :)
    Aber eine Schweizerfahne neben der Gondelbahn-Bergstation macht sich sicherlich gut :D


    Dani, so ist es schon nicht ganz. Aber für die nun dunklen, kalten Abenden ist es eine gute (Weiter-)Beschäftigung im HomeOffice ;)
    Die Zahnradstrecke ist mit Bemo-Zahnstangen-Gleis ausgerüstet. Die Steigung ist am momentanen Ende 15%. Die Ge 4/4 II "login" kommt mit Schwung zwar noch hoch, rutscht dann aber wieder runter wie im Video zu sehen. Mit Anhängelast kriegt sie dort aber gar nichts mehr hoch...

  • Da ich für den Gleisbau noch auf Material warte habe ich mich heute mal um den Berggipfel gekümmert. Damit der Gipfel nicht vereinsamt führt bis knapp unter die Spitze eine Gondelbahn


  • Wurde bei dir die Automatische Kupplung eingeführt oder hast du bei der Re 4/4 vergessen die Puffer zu Montieren ? :phat:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die waren schon mal alle dran. Nachdem aber im R1 immerwieder Puffer der Roco-BoBos davon geflogen sind habe ich sie demontiert...


    Auf der Anlage ging es währenddessen weiter. Ausser bei der Zahnradbahn sind nun alle Holztrasses montiert. So habe ich auch mal die erste Fläche begrünt.



    Ab nächster Woche gehts dann an den Geländebau. Das wird Neuland für mich, dementsprechend unklar bin ich mir noch über die anzuwendende Technik...

  • Ich fixiere fliegende Puffer normalerweise mit etwas Sekundenkleber, geht aber natürlich nicht wenn man die Puffer zur abnahme des Gehäuses entfernen muss. Allerdigs muss ich sagen das solche "Funktions-Puffer" sehr gut halten...


    Ich verwende Roco Universalkupplungen und wenn die noch Harken, dann entferne ich bei einer Kupplung den Bügel. Ausser bei einigen Murks Wagen von Roco, welche sich weder mit anderen Fahrzeugen, noch untereinander mit irgendwas vernünftig Kuppeln lassen (Märklin R2!!), habe ich keine Probleme.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!