Büro-Anlage

  • Nein, die Kabinen sind neutral. Im Startpaket waren 3x rot und 3x silber Kabinen. Mit dieser Linienführung haben die Kabinen momentan einen massstäblichen Abstand von 53 Metern. Da dies etwas viel ist werde ich wohl noch ein paar Kabinen dazukaufen...


    Mittlerweile ist nun auch der rechte Anlagenteil mit Gleisen versehen worden:

  • Lieber Roman
    bin gespannt, wie das weiter geht!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Modellbau geht definitiv weniger schnell als Gleisbau


    Hier mal der aktuelle Zustand


    Aha, endlich wirkt die Bremse. ;) - Ja, wie Felsen sieht das tatsächlich noch nicht aus.... :whistling: Darf ich nach Deinen Vorgehensplänen fragen? Wirst Du den steinharten Gips mit dem Stechbeitel bearbeiten und so die Felsen schaffen? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Modellbau geht definitiv weniger schnell als Gleisbau


    Ui, wenn das so ist, hoffentlich werde ich vor der Pensionierung noch fertig mit der Anlage.


    Ich nehme jetzt mal die Ausrede: In Winti studiert man zuerst eingehendst Vorbildfotos, bevor man Felswände modelliert :D ...und danach studiert man nochmals Vorbildfotos.


    Aber bei Dir kommt das schon gut, es erinnert mich ein bisschen an das Südtirol.

  • Aber bei Dir kommt das schon gut, es erinnert mich ein bisschen an das Südtirol.

    Was denn? Die Gipspfluten? ?(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aha, endlich wirkt die Bremse. - Ja, wie Felsen sieht das tatsächlich noch nicht aus.... Darf ich nach Deinen Vorgehensplänen fragen? Wirst Du den steinharten Gips mit dem Stechbeitel bearbeiten und so die Felsen schaffen?


    Das ist die Frage der Fragen :)
    Die vielen "Tropfen" sind entstanden, weil ich das verwendete Hydrocal zuerst zu flüssig angerührt habe (und vorallem oben statt unten begonnen haben, das sind halt die Fehler eines Anfängers...), mittlerweile klappt das etwas besser...
    Geplant ist mit Gussteilen die Felsen nachzubilden, dazu sollte der Untergrund aber einigermassen eben werden. Wie ich das schaffe bin ich noch unschlüssig (und unerfahren...). Kleine Unebenheiten fülle ich wohl mit Gipsband, grössere Unebenheiten mit eher dick angerührtem Hydrocal.

  • Sieht aus wie Röbis Meringue-Lawine, die fest geworden ist.


    Scherz... Roman ich muss sagen das sieht immer besser aus. Weiter so.

    Gruss Matthias

  • Lieber Roman, darf ich dir an dieser Stelle einen Tipp geben? Gesteinsschichten folgen naturgemäss einer Grundrichtung. Geologisch gesehen wirken die kreuz und quer eingelegten Gussfelsen etwas unglaubwürdig. :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nach einige Pausen ging es nun weiter. Der Felsen ist nun fertig modelliert (etwas zerklüftet...), so kann ich nun die Einfärbung planen.



    Bei der Zahnradrampe mach ich es mir dann etwas einfacher und montiere eine Stützmauer

  • In der Tat! Gar nicht mal so schlecht gelungen, für's erste Mal! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun habe ich die Zahnstangenstrecke verlegt.


    Nach der ersten Probefahrt sah die HGe 101 so aus:


    Der Grund ist schnell gefunden. Die Trassetruppe hat ohne Aufsicht von Speck das Gleis verlegt :nono:


    Jetzt gilt es halt Felsen zu schleifen, wegen dem Versäumnis der Trasseplanner natürlich alles von Hand :chainsaw: