Lieferstau bei HAG - und zwei Jahre danach

  • Ee 922 ist immer noch in Arbeit. Die Ee 923 wird sicher nicht von HAG kommen, sie ist ein komplett anderes Modell, längerer Radstand, andere Vorbauten usw.


    Ich glaube der längere Randstand könnte bei einem Modell wie diesem ausser acht gelassen werden.
    In H0 gemessen ist der Unterschied lediglich 3,4mm.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • In H0 gemessen ist der Unterschied lediglich 3,4mm.


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Bei einem allfälligen Unterschied von 0.34 mm merken nur Diejenigen etwas, die genau nachmessen. Oder ganz scharfe Augen haben.


    Aber 3.4 mm sieht man von Auge. Ich zähle mich wahrlich nicht zur Nietenzähler-Fraktion, aber das liesse ich mir nicht bieten. Dem Produkt würde bei so einer Ungenauigkeit ein gewaltiger Shitstorm blühen.


    Ich kann mich noch sehr gut an den Verriss des märklinschen "Habersack" erinnern. Die Abstände der Achsen wurden moniert, wenn ich mich richtig erinnere, weil man das Fahrwerk einer deutschen Lok verwendete und auch der Aufbau sass ein bisschen zu tief. Das die wichtigsten Punkte.


    Für einige Leute schlicht ein "No Go".

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?


    Wenn der Preis sowie die restlichen Proportionen stimmen, kann ich sehr wohl darüber hinweg sehen.
    Klar gibt es die Nietenzählerfraktion, aber ich glaube der eine oder andere würde diesen Kompromiss sicher auch eingehen.


    HAG kann das Modell ja auch als 1:93.5 herstellen. Dann wären die Radstände im Modell gleich :D

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Ja, möglicherweise kann man die etwas mehr als drei Millimeter Radstand geschickt kaschieren. Man müsste das Ergebnis erst mal sehen. Allerdings schreibt hier ein absoluter Epoche-VI-Banause: ich gebe zu, dass ich bei den eh hässlichen Teilen die Unterschiede der beiden Originale gar nicht auseinanderhalten könnte, geschweige denn im Modell. So komme ich als Kunde sowieso nicht infrage, auch wenn beide Traktoren haargenau umgesetzt wären. :sleeping:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ihr beiden Blindfische, ja genau, Roger und Dani, euch meine ich. ;) Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass ihr eine Eem 923 nicht von einer Ee 922 unterscheiden könnt, das kauft euch keiner ab. :nono: Es soll ja keiner wagen zu behaupten der Unterschied liegt nur an der Farbgebung. :lol:


    Eem 923
    Ee 922

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Also ich rekognosziere:


    -Ee922 = hässlicher Rangierklotz neuster Generation
    -Eem923= hässlicher Rangierklotz neuster Generation. Das 'm' deutet auf einen Verbrennungsmotor hin, daher muss doch irgendwo ein Auspuff... ja, gut, da könnte einer sein, wo 'STADLER' draufsteht. Andere Unterschiede: Konischer Führerstand versus rechteckigem Führerstand. Die Eem 923 sieht länger aus.... aber eigentich interessiere mich die Geschwüre gar nicht, also, was solls.


    Statt mein Geld für lackierte Kartonschachteln auszugeben suche ich lieber noch eine alte E3/4 - diese fehlt mir auch noch - und gefällt mir besser.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eem 923, eine Rangierbühne, Ee 922, zwei Rangierbühnen, Banause. :P

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eem 923, eine Rangierbühne, Ee 922, zwei Rangierbühnen, Banause. :P



    Erwin,


    hab ein bisschen Nachsicht mit dem Oerlikoner, der weiss doch gar nicht was eine Rangierbühne ist, der kennt doch nur die Ae6/6, was andere ein Dollarzeichen in den Augen sind, sind bei Roger dies grüne Ae 6/6!!! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass ihr eine Eem 923 nicht von einer Ee 922 unterscheiden könnt, das kauft euch keiner ab. :nono:


    Darum schiesse ich ein Foto, dann ich zuhause in Ruhe angucken was mir da vor die Linse gefahren ist. :D
    Fotografieren ist eine extrem aufwendige und sehr konzentrationsintensive Tätigkeit, da kann ich nicht noch schauen ob da zufälligerweise eine oder zwei Rangierbühnen sind. Morgen habe ich vergessen welche welche ist, aber das scheint mir nicht so tragisch.
    Ich habe heute noch eine rote Ee 3/3 gefunden, was für ein herziges Lökeli, die sieht aber um Längen besser aus, als die zwei neuen Trukli. Und eine Ae 6/6 habe ich auch noch, hab die sofort in die Vitrine gestellt, eine imposante Maschine. :thumbup:

  • Ae 6/6 und Ee 3/3 hat jetzt wirklich jeder zu Hause. ;) Selbst ich als Kraut und Rüben Sammler habe 9 Stück Ae 6/6 und 4 Stück Ee 3/3, eine davon in der Version Halbschuh. Und eine Ee 3/4 füllt auch noch etwas Platz in der Vitrine.


    In H0m füllen vor allem Ferro Suisse, Wabu und etwas Fulgurex und Lemaco die Vitrinen. Dann gibt es noch Einzelstücke von Pirovino und Bemo.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Morgen habe ich vergessen welche welche ist, aber das scheint mir nicht so tragisch.
    Ich habe heute noch eine rote Ee 3/3 gefunden, was für ein herziges Lökeli, die sieht aber um Längen besser aus, als die zwei neuen Trukli. Und eine Ae 6/6 habe ich auch noch, hab die sofort in die Vitrine gestellt, eine imposante Maschine


    Dani, wo kann ich unterschreiben? :gamer: ( Du wirst mir immer sympathischer! :D - Offenbar tickst Du ähnlich wie ich.)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :phat:

    Ae 6/6 und Ee 3/3 hat jetzt wirklich jeder zu Hause. Selbst ich als Kraut und Rüben Sammler habe 9 Stück Ae 6/6 und 4 Stück Ee 3/3, eine davon in der Version Halbschuh. Und eine Ee 3/4 füllt auch noch etwas Platz in der Vitrine

    Und warum glaubst Du, ist das so? Weil eben diese Modelle allgemein gefallen.


    Oh, ich sehe eben, dass ich von den Ee 922 (oder sinds Eem923) ebenfalls eine ganze Menge habe. Sogar in verschiedenen Bemalungen:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und warum glaubst Du, ist das so? Weil eben diese Modelle allgemein gefallen.


    Ganz sicher nicht, die waren alle einfach nur günstig und es gab nichts schöneres. :D


    Die Oerlikon und die Wallisellen habe ich auch nur aus Mitleid mit dem Initiant der Serie gekauft. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Oerlikon und die Wallisellen habe ich auch nur aus Mitleid mit dem Initiant der Serie gekauft.


    Stell sie auf Ebay, mach im HAG-Forum etwas Tamtam - und Du kannst die beiden Loks für ein Vielfaches weiterverkitschen. (Lord Caro würde der Geifer aus dem Maul laufen, wenn Zürcher Ae 6/6 angeboten würden.... :D )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Lieferstau bei Hag wurde heute etwas entschärft. Die Fiat Panda wurde heute morgen per Post bei Barp Tech in Winterthur angeliefert. Eine halbe Stunde später läutete bei mir das Telefon. Nochmals 3/4 Stunden später konnte ich das Modell begutachten. Die Bedruckung scheint mir als Normalo sehr gut gelungen, ich bin wirklich zufrieden. Und nicht zuletzt: Heinz Urech hat Wort gehalten, die Lok wurde vor Weihnachten ausgeliefert. Weiter so :thumbsup:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Die Fiat Panda wurde in Mörschwil bedruckt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Fiat Panda wurde in Mörschwil bedruckt.


    Na und? Dort dürften sie kaum mehr motiviert gewesen sein. Wichtig ist doch, dass endlich etwas geliefert wurde. Ich werte dies als positiv. Das Anfahren eines neuen Betriebs braucht einfach mehr Zeit, als wir Modellbahner es uns wünschen. Ich drücke die Daumen, dass es nach und nach aufwärts geht in Stans. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Anfahren eines neuen Betriebs braucht einfach mehr Zeit, als wir Modellbahner es uns wünschen.


    Mit den falschen Leuten am falschen Platz definitiv. :S


    Interessant wie so ziemlich jeder Gehirngewaschen nach einem Besuch aus Stans zurück kommt. :whistling:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Interessant wie so ziemlich jeder Gehirngewaschen nach einem Besuch aus Stans zurück kommt.


    Ja, Enthusiasmus steckt eben an. Vielleicht sollltest Du Dir auch mal eine Behandlung zugute kommen lassen. Ich sage ja nicht, dass alles gut ist, aber ich hoffe, dass es dereinst wird. Es ist mir klar, dass man von ganz vorne beginnen muss. Aber dazu braucht es beim Aufarbeiten dieses Scherbenhaufen eine tüchtige Portion Euphorie. Was soll daran falsch sein? Wäre Trübsal blasen etwa besser? :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.