Lieferstau bei HAG - und zwei Jahre danach

  • Roger,


    Enthusiasmus ist für mich solange ansteckend bis in einer vernünftigen Frist ein gutes Resultat sichtbar ist. Sonst dreht es sehr schnell in Ernüchterung und Enttäuschung um.


    Mittlerweile bin ich nicht einmal mehr verhalten positiv. Viele der Chancen die der Neubeginn bot, wurden nicht genutzt und es wird wie gehabt weiter gewurschtelt. Im Gegenteil, Dinge die vorher noch leidlich funktionierten hat man mit dem Umzug gleich mit über Bord geschmissen. Die verchromte Ae 6/6 ist ein Paradebeispiel dafür und ein Jahr nach dem Neustart mit absolut nichts zu entschuldigen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im Gegenteil, Dinge die vorher noch leidlich funktionierten hat man mit dem Umzug gleich mit über Bord geschmissen


    Nein man hat sie nicht über Bord geschmissen, sie sind schlicht und ergreifend in Mörschwil vergessen worden. Und warten nun darauf das sie abgeholt werden und nach Stansstad kommen.

    Gruss Matthias

  • Das Know-How ist leider unwiderbringlich verloren gegangen. Den Mitarbeitenden wurde gekündigt und diese haben sich unterdessen eine neue Stelle gesucht. Ich weiss das, da ich einige persönlich kenne.
    Zu New-HAG wird von denen mit grosser Sicherheit niemand mehr zurückkehren. Da wurde zu viel Geschirr zerschlagen.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Okunkler


    Da bin ich leider nicht Deiner Meinung. Der grösste Teil der alten Belegschaft ( und die war nicht gerade gross )wollte schlicht weg nicht nach Stans umziehen. Ein Mitarbeiter ist jedoch nach Stans mitgegangen. Das die Fiat Panda vor Weihnachten ausgeliefert wurde, ist sicherlich schön. Wenn man aber bedenkt, dass das Original nicht mehr existiert, ist die Auslieferung schon mehr als verspätet.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Da bin ich leider nicht Deiner Meinung. Der grösste Teil der alten Belegschaft ( und die war nicht gerade gross )wollte schlicht weg nicht nach Stans umziehen. Ein Mitarbeiter ist jedoch nach Stans mitgegangen.


    Roger2 - diese Aussage kann ich unterstützen. Gekündigt wurde den Leuten noch von Old-Hag. Gemäss Heinz Urech kam die New-Hag leider sehr spät mit den Jobangeboten (und sie hätten eigentlich gerne weitere Leute neben Elias Dos Santos "mitgenommen"), aber die Bereitschaft zum Umzug war unter der Rest-Belegschaft nicht vorhanden - irgendwie schon auch verständlich.

    Gruss


    Roland

  • Ja, das ist durchaus so.
    In der Ära Schoch wurden die Mitarbeitenden meist im Dunkeln gelassen. Anschliessend wurde Ihnen gekündigt, dann kam irgendwann das Angebot mit Stans auf. Da Stans jedoch nicht gerade um die Ecke liegt und die Zukunft alles andere als gesichert erschien, sind dann die meisten in der Ostschweiz geblieben. Ferner ist zu bedenken, dass im Grossraum Luzern auch der Wohnraum alles andere als günstig ist. Es handelte sich gerade in der Druck- und Montageabteilung meist um Frauen, die einen Partner haben und sich dann dieser auch nach einer neuen Stelle hätte umsehen müssen. Da der Lohn bei HAG auch nicht gerade berauschend ist, kann ich diesen Entscheid gut nachvollziehen.


    Im Endeffekt hat man damit leider das Know-How, welches über rund 70 Jahre bei HAG erarbeitet wurde, über Bord geworfen. Ein Mitarbeiter ist in der Tat mitgegangen, nur stammt dieser aus der Übergangszeit und hat gerade in Sachen Druck, welcher nach mir DIE Schlüsselstelle darstellt, nicht den Ansatz einer Ahnung. Schade. :(

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Im Endeffekt hat man damit leider das Know-How, welches über rund 70 Jahre bei HAG erarbeitet wurde, über Bord geworfen.


    Da bin ich absolut deiner Meinung.
    Und jetzt wird von New-Hag erwartet, dass ganze Know-How in 1 Jahr wieder komplett aufzubauen - unmöglich!


    Die Panda zeigt mir (obwohl bereits wieder "Negative Schlagzeilen" zu lesen sind) aber, dass man in Sachen Beleuchtung sicher auf dem richtigen Weg ist.
    Mit der nötigen Zeit werden sie sicher auch noch den Druck in den Griff bekommen. Ich warte auf jedenfall auf die Re 460 Alptransit III von HAG und werde mir nicht das Roco Modell holen!


    Gruess
    Reto

  • Reto, Du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es. Es ist richtig, dass man bei New-Hag von ganz vorne beginnen musste: die Gründe wurden eben genannt. Da Urechs Kompetenzen im technischen Bereich liegen, wurde dies zuerst angegangen. Mit der Bedruckerei musste man zweimal bei Null beginnen. Und auch sonst waren zahlreiche Probleme zu lösen, teils unvorhergesehene, teils durch Old-Hag hinterlassene. Das dauert eben. Und dass sich das Know-how nun mühsam wieder erworben werden muss, ist verständlich und dauert eben. Ich werde gerne meinen Teil dazu beitragen. Nur motzen bringt ja nichts.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nur motzen bringt ja nichts.


    Genau, dafür werden Angebote für Unterstützung dankend abgelehnt. :thumbdown: Wie gut es funktioniert zeigt sich bei jedem neuen Modell, immer neue Fehler sind eingebaut. Aktuell die Beleuchtung für die Re 460. Wer nicht sauber recherchiert wird durch das Leben bestraft. :vain:


    Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist.


    Nach einem Jahr greifen für mich keine Entschuldigungen mehr, HAG hat sein Geschäft einfach nicht im Griff und Qualität ist nicht mehr als ein unerfülltes Lippenbekenntnis. Ein made in China würde sich viel einfacher entschuldigen lassen als das hochgehaltene made in Switzerland.


    Viel mehr würde mich interessieren was HAG konkret gegen die immer gleichen Probleme zu unternehmen gedenkt, schöne Worte waren und sind nicht die Lösung. Tatbeweise und fehlerfreie Modelle sind die einzig akzeptable Antwort darauf.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Ansichten über New Hag ändern sich regelmäßig in Form einer Sinuskurve. Vor nicht allzu langer Zeit hätten einige der heftigsten Kritiker noch gute Chancen gehabt, als Pressesprecher eingestellt zu werden. Es ist wie im richtigen Leben, nicht viel Platz zwischen Halleluja und kreuzige ihn :pillepalle:

  • Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist.


    Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun!


    Es ist eine Gratwanderung, ein Modell herzustellen. Da gibt es die einen, welche viel Geld bezahlen für ein Modell (mehr als für eine HAG Lok!) und erwarten, dass alles bis ins kleinste Detail stimmt. Es gibt die anderen (zu welchen ich mich zähle) welche ein möglichst vorbildgetreues Modell haben möchten, welches aber noch bezahlbar sein soll.
    Hier muss der Hersteller abwägen, was sich für den Preis, für welchen er es verkaufen will, auch umsetzen lässt. Es wird hier, wie auch im HF, an den Herstellern HAG und Märklin kritisiert, was alles falsch ist.


    JEDER Hersteller, welcher Modelle zu einem für den normalen Modellbahner fertigt, MUSS Kompromisse eingehen! Ich hätte sonst gerne ein Beispiel eines bezahlbaren Modells (z.B. Roco oder Liliput) an welchem wirklich jede Niete, der Panto etc. 100% dem Vorbild entspricht...


    Ich habe gestern noch etwas mit meinem Händler über solche Bewertungen gesprochen. Von seiner Aussage bin ich recht erschrocken: Es gibt einige Kunden welche ins Geschäft gehen und dann sagen, ich kaufe eine bestimmte Lok aufgrund der im Internet gelesenen Bewertung nicht - ist das wirklich das Ziel wenn man ein neues Modell bis auf die Niete am Puffer kritisiert?


    Gruess
    Reto

  • Reto


    Deine Aussage trifft es genau auf den Punkt. Was mich immer wieder ärgert, dass es viele Modellbahner gibt, die höchste Ansprüche an das Rollmaterial stellen, aber es mit dem eigentlichen Anlagenbau dann nicht so eng sehen.


    Da stören Pfeiffenputzer, glänzende Plastikbauten oder Industrieradien überhaupt nicht. Aber die Lok muss absolut vorbildgetreu ausgearbeitet werden. :whistling:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Reto,


    Du begreifst nicht um was es geht. HAG ist von den Grossserienhersteller mit grossem Abstand der teuerste. Es wurde immer wieder von Seite HAG betont welche Wichtigkeit für sie eine perfekte Beleuchtung hat. Sie ist sowohl bei der Lion als auch der Re 460 mit Fehler ausgeliefert worden.


    Solche Dinge wie lose Puffer sind bei einem Swiss made inakzeptabel.


    HAG würde sehr gut daran tun, kritische Kunden vor der Auslieferung zu befragen was sie von einem Modell halten, ist erstens billiger als nachbessern und zweitens erspart es manchen überflüssigen Ärger.


    Zumindest ich bilde mir meine eigene Meinung, finde aber Hinweise auf Fehler sehr dienlich. Ob sie mich soweit stören um mich vom Kauf abzuhalten, entscheide immer noch ich ganz alleine und nicht irgend ein Kritiker.


    Viele der beschriebenen Fehler von HAG Modellen lassen sich fast immer auf zwei fehlende Kompetenzen in dieser Firma zurückführen, mangelnde Vorbildkenntnisse und mangelndes Qualitätsbewusstsein. Scheinbar sieht man bei HAG diesbezüglich keinen Handlungsbedarf und wurstelt fröhlich weiter wie gehabt.


    Schön wenn es Kunden gibt die beide Augen zudrücken können. Ich bin der Qualität verpflichtet und werde und kann das nicht, Pfusch ist nicht meine Welt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    Meine Aussage war nicht ausschliesslich auf HAG bezogen.


    Es ging um das kritisieren von neuen Modellen von Hauptsächlich 2 Herstellern und die Konsequenzen daraus im letzten Abschnitt.


    Gruess
    Reto

  • Reto,


    Scheinbar liest du meine Kritiken grundsätzlich mit einer negativen Einstellung, in meinen Fokus geraten primär offensichtlich falsche Dinge, wie falsche Bedruckung, markante fehlende Teile oder eine falsche Formgebung, Mischung von verschiedenen Epochen im gleichen Modell und ähnliches. Für solche Fehler werde ich nie ein Minimum an Verständnis aufbringen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin, die von Dir angesprochenen Kritikpunkte sind durchaus zutreffend. Ich habe lediglich Mühe damit, dass Du den New-HAG-Leuten Lern-und Beratungsresistenz aberkennst. Dazu ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Klar ist es erschreckend, wenn man einen Drucker hat, der für das Wappen einer Lok in der entsprechenden Gemeindeverwaltung nachfragt, oder wenn man den Qualitätsanspruch von verwöhnten HAG-Kunden (das dürfen sie bei den Preisen durchaus sein) unterschätzt. Aber nur, wenn sich die Fehler regelmässig wiederholen, stimmt wirklich etwas nicht. Sagen wir mal so: ich bin durchaus mit Deiner Kritik einverstanden; lediglich meine HAG zugestandene Lernfrist ist länge als Deine bemessen.


    Heinz Urech gibt freimütig zu, ein 'technischer' Modelleisenbahner zu sein. Den Zusammenhang zwischen Betriebsnummer und Wappen hat ihn bislang nicht interessiert. Das kann man ihm wohl ankreiden, indem man mit dem Finger auf ihn zeigt und ein nelson'sches 'Ha-Haah' ausruft. Man kann aber auch konstruktive Kritik üben und den Hersteller direkt ansprechen. Die Reaktion von HAG war durchaus positiv. Erst wenn beim nächsten Modell dieses Detail wiederum falsch ist, muss man sich fragen, ob es Zeit wäre, die Meinung zum Hersteller zu überdenken. So wird für mich erst das nächste Modell entscheiden, ob ich auf Deine Schiene zu fahren komme, betreffend der Kritik.


    Im Hinblick der 'falschen' Beleuchtung bei der Re 460 - war es übrigens nicht so, dass diese bei der SBB auch nicht immer gleich gehandhabt wurde? - oder spielt mir mein Gedächtnis wieder einen Streich? - hat man bei HAG bereits reagiert: Im Innern des Gehäuses werkelt ein schwarzer, kleiner Elektronikbaustein insofern, als dass man ab sofort mittels Update jede einzelne Lampe neu programmieren kann. Mir als Vitrinenbahner, bzw. Anlagenbahner mit anderen Präferenzen ist dieses Gadget eher unwichtig. Ich lege absoluten Wert darauf, dass die (ohne Lupe lesbaren) Anschriften an einer Lok richtig sind. Daher wurde ich dort aktiv.


    Betreffend Fanatismus für New Hag: Ich zähle mich nicht dazu, nehme aber in diesem Thread die Rolle des Advocatus Diaboli ein, damit Deine Posts nicht einfach unerwidert verhallen und womöglich hier mitlesende Mitläufer Dein Verdikt kritiklos als unabänderliche, alleinige Meinung annehmen müssen. :phat:


    Zum Schluss noch ein gemeinsame Erkenntnis :D : New HAG ist momentan noch nicht dort, wo sie sein müsste, um ihren eigenen Ansprüchen betreffend angestrebtem Marktsegment gerecht zu werden. Hier sind wir uns absolut einig. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum Schluss noch ein gemeinsame Erkenntnis :D : New HAG ist momentan noch nicht dort, wo sie sein müsste, um ihren eigenen Ansprüchen betreffend angestrebtem Marktsegment gerecht zu werden. Hier sind wir uns absolut einig. ;)


    Dann bin ich doch beruhigt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zum Schluss noch ein gemeinsame Erkenntnis :D : New HAG ist momentan noch nicht dort, wo sie sein müsste, um ihren eigenen Ansprüchen betreffend angestrebtem Marktsegment gerecht zu werden. Hier sind wir uns absolut einig. ;)


    Hier kann auch ich mich nur anschliessen :)


    Gruess
    Reto

  • Ich hole hier diesen alten Thread aus der Versenkung. Die vorangehenden Beiträge sind noch spannend, wenn man sie jetzt, Sommer 2015, wieder durchliest. Hier ist mittlerweile viel geschehen: Erwin hat sich mittlerweile vom reinen (berechtigten) Kritiker zum aktiven Mitstreiter und -Helfer für die Firma entwickelt. :thumbsup:


    Den Grund für die Reaktivierung ist aber eine weitere Entschärfung des Thread-Titels: Vor einer stunde brachte mir ein schnaufender und gehetzter Pöstler ein Päckchen: Endlich ist sie beim Endkunden angelangt:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.