Lieferstau bei HAG - und zwei Jahre danach

  • An neu produzierten Modellen kommt so gut wie gar nichts aus dem Hause HAG. Dieses Jahr sieht es bisher mehr als mager aus. Selbst wenn die Produktion wieder einmal läuft, was kann überhaupt noch aus dem Hause HAG erwartet werden?


    An Formen sind noch vorhanden:

    • Ae 6/6
    • Ae 4/7
    • Re 4/4II
    • Re 6/6
    • Re 450
    • Re 456
    • Re 460
    • BDe 4/4
    • GTW


    Aus dieser geringen Auswahl fallen die Ae 4/7 weg, keine Teile mehr an Lager. Die Re 450 macht solo wenig Sinn. Von der Re 456 ist schon fast alles hergestellt. Der BDe 4/4 dürfte kaum nachgefragt werden. Für den GTW interessiert sich ebenfalls kaum einer, Teile noch vorhanden? Welches Material für welche Wagen vorhanden ist entzieht sich meinen Kenntnissen.


    So gesehen ist es sehr übersichtlich was noch an Modellen gebracht werden kann. Die Zukunftsaussichten sind etwa gleich trübe wie das aktuelle Wetter.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gewisse Arbeiten wurden bereits in Mörschwil gestartet, bedruckt in Stans mit unterschiedlichen Resultaten. Das Polieren und Vergolden wurde durch Andi organisiert und hat nichts mit HAG zu tun.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So gesehen ist es sehr übersichtlich was noch an Modellen gebracht werden kann.


    Da kann New HAG sehr lange auf eine Bestellung von mir warten oder man entschliesst sich einen von den vielen SBB Oldtimer herzustellen! Da wird wohl die Ae 6/6 Thun wenn sie überhaupt je kommt die letzte HAG Lok sein die ich kaufe!!! :pardon:


    Gruess Heinz

  • An Formen sind noch vorhanden:

    • Re 4/4II


    Gab es da nicht eine Mitteilung, dass ein Teil (Radblenden?) bis auf Weiteres nicht mehr produziert werden könne, da die Form kaputt gegangen sei? Falls das zutrifft, kannst Du diesen Typ auch streichen ...


    Anzumerken ist auch, dass Roco die von Hag angekündigte Re 460 Alptransit II offensichtlich bis Ende 2013 auch bringt. Siehe:


    [ricardo]http://www.ricardo.ch/kaufen/m…107-6-neat/v/an720998330/[/ricardo]


    Da Hag diese nicht liefert/liefern kann, wird wohl Roco einen Grossteil des Potentials für diese Lok abschöpfen - schon wieder ein Vorteil weg von Hag! Und beim Roco-Preis kann Hag auch keinen Blumentopf gewinnen .... :thumbdown:

    Gruss


    Roland

  • Eine digitalisierte Ae 6/6 ist je nach Katalogpreis im Bereich von Fr.659.00 bis Fr.698.00. es gibt aber durchaus Händler die dafür gerne mehr verlangen. Es geht auch für Fr.975.00, allerdings mit Sound.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Silberblatt


    :D Wie wär es denn mit einem Archiv-Modell? es hat noch grüne und rote Varianten im Angebot, es hat solange es hat... ;)


    Diverse MoBa-Fachgeschäfte haben noch neue Ae 6/6 an Lager, teils zu Aktionspreisen. Was suchst du denn genau wenn ich fragen darf, Wappen, Lackierung, Version (UIC-Gedöns ^^ )?


    Wie dir sicher bekannt ist, in der Bucht und bei Richard gibts auch immer Neuware zu guten Preisen.


    Bei Roundhouse und im HAG-Forum gibst ja noch die Gehäuseliste, so kannst du dir deine Maschine auch selber zusammenstellen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Wobei die Qualität der Gehäuseliste locker als Überraschungsei eingestuft werden muss.


    Gruss
    lampenhans

  • Re 460


    Wie von Roli bereits angedeutet muss HAG einen ordentlichen Zahn zulegen - sonst ist dieser Zug auch sehr bald abgefahren.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab es irgendwo mal ein Foto welches die bedruckten Gehäuse der "Fiat Panda" zeigt (Neuheit 2012). Die Auslieferung wurde mal auf Ende September 2013 angekündigt - mein Händler wusste aber Mitte Oktober noch nichts von einer Lieferung...
    Die "Fiat Panda" wurde übrigens von Fleischmann angekündet - also auch hier hat Roco/Fleischmann Umsatz gewittert..
    Ich hoffe weiterhin das beste - ich möchte die Lok in Metall und werde mich darum noch etwas gedulden :pardon:


    Übrigens, was ist mit der Ee 923, dort müssten doch auch Formen vorhanden sein oder nicht?


    Gruess
    Reto

  • Irgendwo habe ich gehört, dass das Spritzwerkzeug für die 460er-Drehgestellrahmen defekt sein soll. Wenn's stimmt, wird es wohl schwierig sein, in nächster Zeit 460er-Loks zu komplettieren und auszuliefern.


    Lampenhans

  • Irgendwo habe ich gehört, dass das Spritzwerkzeug für die 460er-Drehgestellrahmen defekt sein soll.


    Nach meinem Wissen trifft das auf die Re 4/4II zu und nicht die Re460, siehe Beitrag von Roland. Die Panda ist komplett fertig und wird nicht ausgeliefert weil die neue Beleuchtung immer noch auf sich warten lässt. Die Aarlan Lok wurde dieses Jahr auf Drängen von Andi mit der alten Beleuchtung geliefert.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, es ist wirklich jammerschade, dass aus Stans/Stansstad nichts kommt. HAG hat zwar früher auch immer viel neues angekündigt, aber meistens kamen die Neuheiten dann zum Jahresende raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber gab oder gibt es überhaupt noch Hoffnung... ?( .


    Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, ander MoBa-Hersteller grasen immer mehr das Feld ab, dass ist allen bekannt. Gott sei Dank gibts noch den Occasionsmarkt, es wird immer wieder Neuware, bzw. neuwertiges angeboten. Der Archiv-Verkauf hat auch etwas zum Guten beigetragen, wer sich eindecken wollte konnte das tun. Doch was ist wens mit HAG so weitergeht? Für mich persönlich ist Märklin nach wie vor eine Alternative, doch auch die haben ihre Vergangenheit, wie wir alle wissen. Roco, etc. eher nicht, ich werde mit Loks mit Kunststoffgehäusen einfach nicht warm.


    Ich persönlich glaube nicht, dass irgendwann mal eine Ee 922/923 von HAG erscheinen wird! Den genau so ein Modell, dass es auf dem Markt nicht gibt, müsste man doch forcieren, oder nicht...?

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ee 922 ist immer noch in Arbeit. Die Ee 923 wird sicher nicht von HAG kommen, sie ist ein komplett anderes Modell, längerer Radstand, andere Vorbauten usw.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Panda ist komplett fertig und wird nicht ausgeliefert weil die neue Beleuchtung immer noch auf sich warten lässt.


    Der Umbausatz kann jetzt bestellt werden (ob er wirklich lieferbar ist wissen die Götter :) ). Ich hoffe, dass zumindest die Fiat Panda noch in diesem Jahr geliefert wird - die Kunden welche sich für das HAG Modell entscheiden werden sicher nicht mehr.


    Hoppla, ich habe natürlich auf die Ee 922 gemeint :)


    Gruess
    Reto

  • Ee 922 ist immer noch in Arbeit. Die Ee 923 wird sicher nicht von HAG kommen, sie ist ein komplett anderes Modell, längerer Radstand, andere Vorbauten usw.


    Erwin, da hast du recht, aber in Arbeit ist sie schon recht lange... ;) , aber darüber wurde ja schon mehrfach disskutiert.


    Bei der 923 bestünde einfach die Möglichkeit diese auch zu fertigen, auch wenns dann wieder eine separate Herstellung brauchte. Auch darüber haben wir in Foren auch schon zig-mal disskutiert. Ich entnehme deiner Aussage, HAG wird sie nicht fertigen, da sie es bisher mit der 922 nicht fertig gebracht haben... :)...die sollen zuerst das eine Modell entwickeln und bringen, bevor dieses andere...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt