Das Schweizer Krokodil "Königin der E-Lokomotiven"

  • Schau mal die Fotos genau an, Roco hat m.W. noch nie ein Kroki gebracht mit den Kreiszeichen neben den Türen!

    Ich will ja niemand zu nahe treten, aber vielleicht hilft das hier weiter: [Blockierte Grafik: http://vendito24.de/images/Pictures/PC3/Februar/12/250_600x450.jpg]"


    N.B.: Ich kenne die Artikelnr. (63253/69253) aus bzw. seit der Publikation "Roco International Collection Herbst 2004" (S.10). Wenn dieses Modell in der Schweiz bereits früher angekündigt worden sein soll würde mich der Nachweis dieser entsprechenden Publikation interessieren.


    Zur Farbe: Roco kündigte das Krokodilmodell damals als "karminrot" an; unter der Artikelnr. 73380 wurde vom selben Hersteller ein Modell der DB BR280 (V80) ebenfalls in "karminrot" angekündigt - allerdings liegen zwischen der angeblich selben Farbe beider Modelle Welten; das Krokodil tendiert eher Richtung RAL 2011.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Vielleicht "verirrt" sich Deines mal in die Deutschschweiz


    Uhhh - Peter, auf was Du Dich da einlassen willst - lass den Fredy besser im Tessin, da ist er gut aufgehoben (so ganz nach dem Motto; weit weg vom Geschütz gibt alte Krieger ...) :crylaugh::crylaugh::phat::phat:


    Nein, Spass beiseite, das würde mich auch noch interessieren!

    Gruss


    Roland

  • Letzte Woche wurde wieder eine Echse von Märklin ausgeliefert. Die Betriebsnummer des aktuellen Krokodils ist 13265 in grüner Farbgebung. Als nächste Variante spekuliere ich auf das Rangierkrokodil.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Die Griffstangen würde ich noch richten, die sind auf alle Arten verbogen. Sind diese aus Metall oder Kunststoff?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Letzte Woche wurde wieder eine Echse von Märklin ausgeliefert.


    Lieber Roger
    heute war ich bei meinem Moba-Händler. Er weiss nichts von dieser Echse, ebenso wenig von der E93, die ein Kollege aus D vermeldete. Mein Moba-Händler ist MHI-Händler und müsste doch rasch (sprich: zuerst) beliefert werden.
    Was ist da wohl faul an der Strategie des Vertiriebs?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das 3. Krokodil dieser Neukonstruktion für die Schweiz und Märklin bringt es noch immer nicht fertig, ein richtiges Modell auszuliefern - schade! :thumbdown:

  • heute war ich bei meinem Moba-Händler. Er weiss nichts von dieser Echse, ebenso wenig von der E93, die ein Kollege aus D vermeldete.Mein Moba-Händler ist MHI-Händler und müsste doch rasch (sprich: zuerst) beliefert werden.

    Das ist ja wohl ein Armutszeugnis für diesen Händler, denn die
    entsprechende Info, i.e. geplante Liefertermine einschliesslich der aktuellen Produktverfügbarkeit seitens Märklin können selbst
    Endkunden erhalten und sehen. Die Händler erhalten zudem regelmäßige Rückstandslisten mit Vermerk der im nächsten Zeitraum für sie geplanten Lieferungen.


    Schätzungsweise 99% aller Märklin Händler sind auch MHI Mitglieder - nur handelt es sich beim Kroko weder um ein MHI Produkt noch sonstwie limitierte Auflage. :D


    Beliefert wird i.d.R. nach der Devise "first come first serve"; d.h. nach Bestelleingang seitens der Händler in Bezug zur aktuell verfügbaren Produktionscharge.
    N.B.: Derzeit steht das Kroko mit Status "vorübergehend nicht lieferbar" in der Produktdatenbank.


    Wer ist denn diese "Händler-Schnarchnase"? :thumbdown:

  • Super Roger!
    Dein Video mit den Krokodilen gefällt mir sehr! Ebenso stelle ich erfreut fest, dass die Anlage inzwischen weitergediehen ist. Davon könntest Du auch wieder einmal etwas zeigen... zum Beispiel von der Pflasterstrasse. Woher hast Du denn die Formen dafür? :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger2


    Vielen Dank für die Bilder und das Video. Super :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Schön, dass Euch das Video gefällt.


    @ Erwin. Die krummen Griffstangen sind aus Metall. Somit ist es kein Problem Diese zu richten. Meiner Meinung könnte man bei dem Preis eigentlich gerade Stangen erwarten.


    @ Oski. Ich weiss auch nicht, warum Dein Händler die Loks noch nicht erhalten hat. Wie schon geschrieben wurde, wird die Ware nach Bestellungseingang geliefert.


    @ Waldenburgerli. Was genau bringt Märklin nicht fertig? Es wäre schön, wenn Du Beispiele bringen würdest.


    @ Roger1. So viel ist wirklich nicht im Anlagenbau gelaufen, dass ich einen Baubericht machen könnte. Sobald sich etwas Entscheidendes getan hat, werde ich unter Hallers Modellbahn einen Bericht einstellen. Du fragst mich, wo ich die Formen für die Kopfsteinpflaster her habe. Da ich unter akuter Vergesslichkeit leide, kann ich Dir leider nicht sagen, wer mir diese überaus praktischen Gussformen ausgeliehen hat. Oder war es doch Geschenkt :huh: Eben wie gesagt. Ich habe keine Ahnung. :miffy:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Märklin bringt es nicht fertig, Modelle dem Vorbild entsprechend auszuliefern.


    Was hat die Aufstiegstreppe unterhalb der verschweissten Führerstandstüre zu suchen? Ich habe bisher kein entsprechendes Vorbildfoto gefunden. Weshalb stehen die gelben Griffstangen soweit von der Gehäusewand ab? Weshalb verwendet Märklin kalte weisse LED anstatt warmweisse?


    Sind die Griffstangen an den Vorbauten auch aus Metal? In der Doppelpackung waren diese noch aus Kunststoff.

  • Die Griffstangen sind aus Metall. Die Fehler die du ansprichst habe ich beim zweiten Hinsehen auch bemerkt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ist diese Aufstiegsleiter bei der verschweissten Führerstandstüre auf beiden Seiten montiert?


    Märklin hat eigentlich mit dem selben Loktyp bereits bewiesen, dass man es eigentlich könnte: Hier

  • Die Leiter ist auf auf beiden Seiten. Ich habe zum Vergleich beide Maschinen abgelichtet. Und du hast vollkommen Recht.




    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Letztes Jahr bekam unsere Firma den Auftrag von SBB-Historic, einen Stromabnehmer von der Be 6/8 zu revidieren. Das gute Stück ist nun heute fertig geworden und sieht aus wie neu. Beachtenswert finde ich, dass im Vergleich ein moderner Einholmstromabnehmer gut 1/3 kleiner ist, als der alte Stromabnehmer. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das sehr viele Teile des Be 6/8 Stromabnehmer aus Gusseisen hergestellt worden sind. Ist ja heute völlig undenkbar. Erstens Gewicht und zweitens Produktionskosten.



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Einfach ein schönes Gefühl, wenn man etwas Altes, Heruntergekommenes wieder restaurieren kann, dass es neuwertig dasteht. Ob Pantograf oder Mofa - das Glücksgefühl ist das selbe... :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ihr lieben beiden Roger's
    recht habt ihr! Und wenn man sich noch vorstellt, man könnte den schönen Panto im Backofen etwas "schrümpelen" lassen, gäbe das ein super Modell in H0. Die Vorbestellungen wären im Nu ausgebucht.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo zusammen


    Die 2015 Echse ist ausgeliefert und fand heute den Weg zu mir nach Hause. Dabei handelt es sich um eine Ce 6/8 mit der Betriebsnummer 14271 in brauner Farbgebung. Neu an diesem Modell sind Besandungsrohre dargestellt. Die meiner Meinung, dem Krokodil gut stehen. Der erste Eindruck zeigt ein schönes und gelungenes Modell. :thumbup:



    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Die Isolatoren würde ich farblich noch etwas nachbehandeln, sieht jetzt aus wie frisches Gras oder gar ein Laubfrosch. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Erwin


    Ich altere und behandle eigentlich alles nach. Aber mein Rollmaterial taste ich aus Prinzip nicht an.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)