Das Schweizer Krokodil "Königin der E-Lokomotiven"

  • Die leuchtend grünen Isolatoren sind mir auch sofort aufgefallen, da Du sie so prominent in Szene gesetzt hast. Aber dennoch sehe ich keinen Handlungsbedarf diese nachdunkeln zu müssen. Bei Normalbetrieb fallen sie bestimmt nicht auf. Das Modell gefällt mir sehr..... und ich habe immer noch kein Märklin-Kroki der ersten Bauart.... meines müsste allerdings grün sein.
    Gratuliere zu dem Super-Teil! mein Neid ist Dir sicher.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • He Roger


    Super Teil. Nun übertreibst du aber. Gut, um Welten besser und schöner als so ne schnöde Cocki-Büchse à la Re 460 :phat:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Super Teil. Nun übertreibst du aber. Gut, um Welten besser und schöner als so ne schnöde Cocki-Büchse à la Re 460 :phat:


    Komm jetzt aber! Keine Ahnung von Botanik - der junge Mann!!! :D:D:D


    (natürlich hast Du Recht wenn Du das Reptil so hervorhebst, aber ein Vergleich ist da schon nicht ganz zulässig) ;)

    Gruss


    Roland

  • Was das Matterhorn der Berge, ist das alte Krokodil der Spielzeug-Lokomotiven. Von nichts kommt nichts, es ist schon kein purer Zufall, wieso gerade das Matterhorn der Berg der Berge ist und das Krokodil DIE Lokomotive. Anderseits, der Berg oder die Technik mag noch so gut sein, das allein reicht bei weitem nicht, um als Legende berühmt zu werden. Hinter jeder Ikone steht auch und vor allem ausgezeichnetes Marketing, der passende Zeitgeist, und last but not least ein Publikum welches erst aus dem Produkt eine Göttin "macht".


    Häufig sind diese Blechreptilien bestimmt nicht, meine mutmassliche Schätzung: 100 Stk, 1933 bis mindestens 1937. Das CCS 66/12921 ist somit 80 Jahre alt geworden. In diesen vielen Jahrzehnten dürfte 1/4 defekt entsorgt worden sein, oder sonst wie verloren. Somit vielleicht noch +/- 80 Stück weltweit vorhanden. Dass ein paar wenige "Verrückte" diese Lok unbedingt um jeden Preis haben wollen, zeigt, dass die Lok derzeit nach wie vor äusserst begehrt ist. Aber der hohe Preis kann total täuschen. Angenommen, das Krokodil CCS 66 /12921 würde wieder wie vor 40 Jahren "nur" 10`000.- bringen, aber an einer Auktion würden es 50 Leute haben wollen, ist der Preis möglicherweise nachhaltiger gefestigt, als wenn es das x fache dessen bringt, aber nur gerade mal 2 Leute darauf bieten. Unter solchen Gegebenheiten ist ein späterer Preissturz nicht ausgeschlossen, wenn die bisherigen vermögenden Sammler altershalber wegfallen und neue nachfolgende Sammler für das Geld lieber eine exakte digitale Lematec Ce 6/8 bevorzugen. Genau so gut ist auch eine Preissteigerung möglich, wenn eher Tinplate Liebhaber und Kunstsammler den Ton angeben. Jeder kann Vermutungen haben, niemand kann es wirklich wissen, wohin der Preis bez. die Nachfrage geht. Alles ist möglich!


    Technische Aspekte
    Märklin muss um diese Zeit echt geniale Techniker / Ingenieure gehabt haben. Einfache Sachen verkomplizieren ist einfach. Komplizierte Sachen einfach darstellen ist hohe Kunst. Märklin hat den Charakter genau getroffen. Bekanntlich entspricht die Achsfolge einer Be 4/6, anstatt einem Krokodil Ce 6/8. Das tut dem Modell keinen Abbruch. Die Gründe dazu weiss ich nicht. Am (für Spur I) engen damaligen Gleisdurchmesser von 180 cm kann es nicht gelegen haben. Das CCS hat viel zu grosse Triebräder! Das massstäbliche Krokodil Modell mit 3 Triebachsen hat nur einen ganz unwesentlich grösseren Achsstand. Vermutlich gab es nicht einen Grund allein, sondern viele Aspekte, wieso Märklin die Achsfolge vereinfachte. Es war eine ganz andere Zeit als heute. Trotz eben beendeter Weltwirtschaftskrise waren die Hersteller (vorerst) am viel längeren Hebel. Gekauft wurde, wenn überhaupt, das was es gibt. Oder aber gleich selber gebaut.


    Der Wirkungsgrad des Motors entspricht bei weitem keinem Faulhabermotor. Primär produzieren diese - immerhin 80 jährige Motoren - Wärme statt Leistung. Aber was interessiert schon der technische Wirkungsgrad. Gefühlte und emotionale Leistung ist gefragt und darin ist das Märklin Krokodil über jeden Zweifel erhaben. Dank 2 Motoren, ist die Zugkraft immerhin genügend! Der Auslauf phänomenal gut: Das CCS 66/12921 läuft mit einem H0 HAG Trafo Bj. 1980-er Jahre, bei 16 Volt mindestens volle 4 Meter bis zum Stillstand!!! Zugelassen wäre ein Trafo bis 75 VA und bis 20 Volt Fahrspannung. Der Lauf ist seidenweich. Was die Laufkultur anbelangt, braucht diese Lok keine moderne Konkurrenz zu fürchten. Die ist schon da, wo andere erst hinwollen.


    Weniger göttlich ist die Verarbeitungsqualität. Die Legende besagt, dass da eine Handvoll der besten Märklin Arbeiter ganz liebevoll das CCS zusammenbauen durften. Näher an der Wahrheit dürfte sein, dass bei Märklin der Arbeiter oder die Arbeiterin, das zusammenbaute, was gerade zufällig verlangt wurde. Es ist eine Mischung aus maschinell vorgefertigten Teilen und Handarbeit. Entgratet wurde nur, wo es absolut notwendig war, von wegen liebevoll... Ging mal eine Bohrung daneben, ist das allein noch lange kein Grund für Ausschuss, solange es noch genug Platz hat, nebenan zu bohren... Fräser für Langlöcher scheinen noch nicht bekannt zu sein, bei Weissblech ergibt auch ein ganz normaler Bohrer bei genügend Druck ein Langloch... Die Konstruktion an sich ist genial, sonst hätte es nicht diese perfekten Laufeigenschaften, verbunden mit der tollen Aura. Aber wartungsfreundlich ist das Ganze nicht. Klemmt eine Kohle, oder gar der Anker, kann man nicht einfach (wie üblich) die Bürstenbrücke entfernen, sondern man muss das Krokodil halb zerlegen. Fast alle el. Kabel haben die selbe Farbe schwarz, ein Kurzschluss ist eine eher mühsame Angelegenheit. Mich nimmt wunder, wieviele Krokodile noch einerseits original sind und anderseits noch volle Funktion aufweisen. Genug geschrieben, anbei ein paar Fotos.


    Ps, das Krokodil ist nicht von da wo man es erwarten würde, aber die Begegnung dort machte es möglich. Manchmal ist ein Verlieren ein Glücksfall. Zum Schluss noch 1-2 Fotos im Meer vor Costa Rica.


    Gruss
    Hermann

  • Hallo Hermann


    Das Krokodil ist eine wahrlich eine Augenweide. Was die Mechaniker vor 80 Jahren und mehr geleistet haben, finde ich schon enorm. Das CCS 66 würde ich auch gerne in meiner Reptiliensammlung aufnehmen. Aber wie Du schon geschrieben hast. Erstens existieren nur noch ganz wenige Exponate und zweitens ist der Preis einer solchen Maschine astronomisch hoch. Bleibt einem also nichts anderes übrig, um weiter zu träumen. :sleeping:


    Hermann, wenn Du möchtest könntest Du diesen Bericht in meinen Thread, Das Schweizer Krokodil "Königin der E-Lokomotiven" verschieben lassen. Dort sind mittlerweile mehrere Berichte über die Echse eingestellt.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Guten Tag Roger,
    Ja, das ist eine gute Idee :) . Sehr gerne! Verschieben LASSEN gerne! Selber verschieben kann ich nicht.


    Zum Preis: Klar ist es und wird es keine Billig-Lok. Dennoch, die Preisentwicklung ist völlig offen. Der Kulminationspunkt ist möglicherweise preislich bereits überschritten. Ich kenne mindestens 2 Sammler, die würden es gerne verkaufen, aber sie tun es nicht, weil sie sich fürchten, bei einem allfälligen Verkauf vielleicht (Geld) zu verlieren. Sie beharren vorläufig auf ihrer Preisvorstellung. Wenn jedoch in 20-30 Jahren mehrere solche Krokodile gleichzeitig verkauft werden, gibt es erst recht einen Preisrutsch. Unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen, würden plötzlich wohlhabende Japaner und Chinesen die Göppinger Reptilien haben wollen: es gäbe Fälschungen am Laufmeter und die paar wenige Originale wären effektiv in noch grösseren Höhen. Niemand kann es wissen.


    Lieber Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • [color=#ff0000]Euer Wille geschehe: schon verschoben.
    Gruss von eurem Admin, besser bekannt als 'Roger der unvergleichlich Herrliche' (upps, habe wohl etwas zuviel Kaffee getrunken... :whistling: )

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger! Zum Glück habe ich nichts böses angestellt, Du bist auch noch schnell wie der Blitz!

    Analog ist cool:)

  • Danke Roger


    Ich glaube nicht, dass der Kaffee alleine schuld ist. Da ist sicher noch mehr im Spiel.


    Liebe Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich glaube nicht, dass der Kaffee alleine schuld ist. Da ist sicher noch mehr im Spiel.


    Hast du noch nie von Kaffee fertig gehört??? Aus meiner Zeit der Schwertransporte war das der Geheimtyp der Begleitpolizei!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Doch, doch Fredy. Davon habe ich auch schon gehört. An der Oftringer Börse steht immer so ein riesiges grosses Kaffi-fertig Glas auf dem Forumstisch (gefüllt mit Schokolade). Nun wissen wir auch ,wo dieses Glas vom Rest des Jahres , also 364 Tage im täglichen Gebrauch ist. (Gefüllt mit Kaffee und Hicks :crazy: )


    Gelle Roger? :phat:

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Nur Kaffee, ich schwör! :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Durch Zufall habe ich heute ein fehlendes Krokodil in meine Sammlung aufnehmen können. Das Insider-Krokodil aus dem Jahr 1996 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Der Zustand ist perfekt. Keine Gebrauchsspuren an Schleifer und Radsätzen. Das Gehäuse ist ebenfalls makellos. :thumbup:


    Als Vergleich zu anderen Märklin-Krokodilen, habe ich ein Video auf dem Rollenprüfstand gemacht. Als erstes das CCS 800 aus dem Jahr 1951, dann das Insider-Krokodil und zum Schluss das erste 3015 mit Plastikgehäuse. Erstaunlich finde ich die Laufruhe des CCS 800.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hallo Roger,
    nicht nur die Krokodile sind sehr schön, Du hast auch einen schönen Rollenprüfstand ;) :D

  • Ja Michael


    Von wem der wohl ist ??? :whistling:


    ( Du siehst, das Teil wird gebraucht )


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Gratulation Roger,


    da ist noch reichlich gute "alte" Mechanik dahinter. Mich wundert und freut es, dass sich Märklin 1996 überhaupt an so was wieder heran wagte. Im Gegensatz zu anderen Repliken von Märklin, welche teils reichlich vereinfacht sind, entspricht hier alles dem 3015. Du hast es auch schön präsentiert vor dem Bahnhof :) Mir gefällt auch das 3056 gut, auch bereits wieder 39 Jahre alt. (3015 gibt es nur (einigermassen) von Revell als Kst-Modell) ein schöner Vergleich von Krokodilen.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo zusammen


    Für jeden Krokodilsammler ist das Platinkrokodil das Highlight. Für schlappe 62.500 Mark konnte dieses einmalige Exemplar im Jahr 2000 erworben werden. Da muss Mancher ziemlich viel Pullover stricken um sich dieses Traummodell leisten zu können. :wacko: Ich finde, wenigsten ein Link dieses Übermodells sollte hier plaziert sein.


    http://www.maerklin.de/millennium/teil3_1.html


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)