Das Schweizer Krokodil "Königin der E-Lokomotiven"

  • ohne Zweifel einen sensationellen Fund! (wenn es echt ist). Ansonsten: zum Glück hat Märklin das Rennen gemacht! Die Form von diesem Bing-Ding ist ganz okay, jedoch die Achsfolge gleicht einem Wurm, sicher keinem Krokodil... Die Art und Weise wie das Bing-Krokodil verkauft werden soll, im Sinne: "Du musst es wollen", führt selten zum Ziel, die potentiellen Käufer und Sammler wollen von selber "wollen"! Ich würde dieses Objekt aus verschiedensten Gründen an einer klassischen Auktion anbieten. Schon nicht ohne Limit, aber in keinem Fall mit dem maximal erhofften Preis starten wollen...
    Objekte sind wertvoller und viel begehrlicher, wenn sie von kleinem Preis zum Big-Thing emporklettern, als wenn der Besitzer möglicherweise ständig von zu hohen Erwartungen zurück krebsen muss, dass macht das Objekt psychologisch weniger attraktiv.

    Analog ist cool:)

  • gestern kam beim MEP ein Krokodil auf Besuch. Man weiss, Krokodile sind gefährlich. Beat und Erwin leben jedoch noch zum Glück, wenn Krokodile Futter bekommen, sind sie harmlos. Dieses hier wollte ganz viele Ampère fressen. Da konnte ich mit meinem Spielzeug-Trafo nicht viel ausrichten. Kurze Zeit geht es schon, seine Sicherung ist (zu) träge. Jedoch schmelzen die Kabel und das Trafo Kunststoffgehäuse wird kochend heiss. Geht nichts über EMPA-Fachleute, ich glaube, die beiden hätten bis am Schluss auch noch einen richtigen Krokodil Ce 6/8 Trafo 1:1 aufgetrieben :thumbsup: . Macht ja nichts wenn mal Zürich kurz keinen Strom mehr hat, Hauptsache die Spur I Lok läuft. Soweit musste es nicht kommen, der 4.te Trafo brachte den Erfolg: bei 8-14 Volt und 5 Ampére lief dieses zweimotorige Krokodil begeisternd. Extrem laufruhig, ganz leise, fuhr das Krokodil seine runden, möglicherweise zum 1. mal überhaupt seit 38 Jahren bekam dieses Exemplar die Gelegenheit dazu. Anstandslos zog es alle Wagen, welche überhaupt vorhanden waren.


    Hersteller: Bockholt im Namen und Auftrag von Fulgurex. Komplett aus Stahl hergestellt.
    Baujahr: 1977.
    Gewicht: 10 Kilo.


    Seltene Vorbildversion: ich dachte zuerst, Bockholt hätte die Lok falsch beschriftet. Mich irritierte etwas, das die Lok äusserlich den modernisierten Typ darstellt, aber mit Ce 6/8 II beschriftet war... Vermutlich wählte Bockholt ausgerechnet diese eher untypische Krokodilversion, weil die "14270" viele Jahre lang unübersehbar in Erstfeld ausgestellt war.


    Natürlich hatte Bockholt alles richtig gemacht. Ich wusste bisher halt nichts von der SBB Budget-Version "halber Umbau"! Bekanntlich waren alle Krokodile, egal ob Typ II oder III zuerst als Ce unterwegs. (die Ursprungbezeichnung 1919/1920 Fc 2 x 3/4 mal beiseite gelassen). Nach dem Umbau ab 1947 bis in die 1970-er Jahre wurde es richtig kompliziert, weil es nichts gab, was es nicht gab: Ganz wenige Loks wurden noch lange nicht, bez. gar nie "richtig" umgebaut. D.h. weiterhin 4 Türen und Bezeichnung Ce 6/8 II. Einige Ce 6/8 II Krokodile, vermutlich die bekannteste Version, wurde nach deren Umbau zu Schwerarbeit in der ganzen Schweiz verwendet: = modernisiert, nun als Be 6/8 II bezeichnet, mit erneuerten Motoren, gelben Handläufen, nur noch 2 Seitentüren. 2700 KW und 75 km/h. Im Weiteren gab es eben auch noch die Spar-Umbauten: Äusserlich modernisiert, wie ihre Be 6/8 II Schwestern: auch nur noch 2 Seitentüren, gelbe Handläufe, moderne Puffer usw. Jedoch OHNE erneuerte Motoren, somit blieb es bei diesen Loks bei 1650 KW, 65 km/h und folgerichtig bei der Bezeichnung Ce 6/8 II. Später, kurz vor dem Ende, gab es noch die Rangierversionen mit nur einem Stromabnehmer und Rangierplattformen.


    Anbei noch ein paar Fotos vom Bockholt Spur I Modell. Mit Bj. 1977 ist diese Lok bereits 38 Jahre alt geworden, für dieses Alter perfekte Modellbau aus Stahl.

  • Lieber Hermann,


    danke für den informativen Bericht und die schönen Fotos. Ja - die Krokos können schon begeistern - ebenso die Loks aus dem Hause Bockholt . . . :) :)


    Leider reichte und reicht mein (Moba-)Budget nicht, um mir solche Pretiosen in die Vitrine oder auf die Spur-I-Gleise stellen zu können. Aber ich arbeite daran . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Wirklich ein eindrückliches Stück Maschinenbau in währschafter Qualität. Erstaunt hat mich wie ruhig das Krokodil mit den alten Elektromotoren fährt. Ein Maxon Motor läuft auch nicht ruhiger, nur etwas weniger stromhungrig ist er.


    Als Hermann mit dem Trix Trafo unter dem Arm hereinspazierte musste ich herzlich lachen. Besonders beeindruckend waren die beiden 0.14mm2 Anschlusskabel. :phat: Für die Lokbeleuchtung reicht es bestimmt, dann ist aber schon Schluss. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Günther, du bist kreativ und hast so viele Ideen?... Bei den Steuern wehrst du dich erfolgreich. Dazu, schreibst du selbst, dass du an besten Plätzen singst und dass deine Frau (nur 1 x) anscheinend mit dem Wellholz auf dich los ging, (da warst du wohl nicht ganz unschuldig dabei?) Meistens macht sie mit diesem Werkzeug etwas, was ganz Baden essen möchte? Und zumindest im Wiederverkauf, ganz so hoch wie zu Christies Zeiten ist auch Bockholt meistens nicht mehr. Jedoch viele seiner Krokodilen sind nicht im Umlauf, wartete viele Jahre wie auf der Lauer darauf. Aber auf Ewig versteckt bleibt auch nichts, vieles kommt irgend wie, irgend wann wieder zum Vorschein. Meistens eben nicht mal teurer. Eine rechte Ausgabe ist es ohne Zweifel, dass ist der Grund, dass ich mir persönlich vom Angebot her, eine ganz langweilige Berner Börse wünsche; die Hauptsache ist andere Forumisten treffen können, und fein Essen. Zu deinem Club: "kaufe nichts mehr" möchte ich mich noch nicht ganz anmelden, aber es rückt langsam in Reichweite. Von dem her schadet es rein gar nichts, dass sich die Lima H0 V-188 so standhaft vor mir versteckt, es wird noch früh genug plötzlich eine auftauchen...


    Lieber Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das Platinkrokodil sieht schon sehr edel aus. Endlich gibt es mal vernünftige Fotos dieser wirklich unglaublichen Lok. Wenn nicht nur dieser extrem hohe Preis wäre, ich würde wohl sofort zuschlagen. Aber 60000 Franken, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, ist schon ein astronomisch hoher Betrag. Was mich erstaunt, dass so eine Rarität überhaupt auf Ebay angeboten wird. Normalerweise finden sich solche extrem teuren Exponate ausschliesslich in ausgesuchten Auktionshäusern. Da stellt sich für mich die doch berechtigte Frage, ob da alles mit rechten Dingen zu geht. Ich will da sicher niemandem etwas unterstellen. Aber ganz grün kommt mir die Sache nicht vor.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger,


    Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du das Angebot für nicht seriös haltest. Mit ebay erreichst du die ganz Welt, mit einem Auktionshaus nur einen ganz kleinen Teil davon. Ein solches Modell würde ich auch versuchen via ebay zu verkaufen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin


    Du magst ja Recht haben. Eben wie gesagt, ich will sicher niemandem etwas unterstellen. Aber es hat für mich einfach einen faden Beigeschmack. Einen Ferrari F40 findest Du auch nicht auf Ebay. Solche Exclusivitäten werden für mein Empfinden nicht unbedingt auf solchen Plattformen angeboten. Kann sein das ich da ein wenig altmodisch bin.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Kann sein das ich da ein wenig altmodisch bin


    Das wird es wohl sein. ;) Und manchmal ist das gar nicht die schlechteste Einstellung. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich denke auch, dass die Sache seriös ist. Bei ebay (und Konsorten) sind eben sehr viele (auch finanziell potente) Interessenten bzw. Käufer vorhanden. Schade, bei mir fehlt immer noch ein kleines Sümmchen bis zum Erwerb . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • mit einem Auktionshaus nur einen ganz kleinen Teil davon.


    aber die richtigen!


    Beim Platin Krokodil mag das nicht gar so eine Rolle spielen, da die Fakten bekannt sind. Es hängt allein von der finanziellen Möglichkeit und falls vorhanden, vom Willen ab. Aber derzeit geistert auch ein in jedem Fall originelles, vielleicht auch originales? Spur I Krokodil von Bing durch das Netz. An einer RICHTIGEN Auktion treffen nicht nur Konkurrenten aufeinander, sondern auch sehr viel Fachwissen. Ich würde nie ein derartiger Exot, auf diese unpersönliche Weise übers Internet kaufen wollen, wenn ich nicht selber 110% davon ganz ganz sicher überzeugt wäre.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die De 6/6 ist zwar um einiges kleiner als die Ce oder Be 6/6. Aber es ist ebenfalls ein echtes Krokodil der SBB und sollte meiner Meinung nach hier erwähnt werden. Märklin hat aktuell die Museumsmaschine 15301 rausgebracht. Das Modell überzeugt durch Ihre saubere Verarbeitung und vielen kleinen angebrachten Details. Auch die Fahreigenschaften sind durchwegs positiv. Hingegen war der Sound vom Werk aus viel zu laut eingestellt. Beim Bedienen der Pfeife platzte einem fast das Trommelfell. Auch die Beleuchtung war viel zu grell. Aber mittels Einstellung der entsprechenden CV-Werte können die Mängel beseitigt werden. Mein Fazit. Ein sehr schönes Modell, das Spass macht. :thumbup:

    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • ob das so stimmt???? :whistling:



    [ebay]

    Externer Inhalt www.ebay.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ebay]

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Der geforderte Preis stimmt sicher . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Ich gehe auf sicher und habe EUR 15^000,00 geboten, aber noch keine Antwort erhalten!! :lol: :hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen
    Als Echsensammler hatte ich die letzten Tage mehr als eine Sternstunde. Am letzten Wochenende entdeckte ich bei einem Forumskollegen ein Krokodil, dass ich so noch nie gesehen habe. Später zu Hause spuckte auch das Internet keine nennenswerten Informationen über dieses seltene Modell aus. So viel sei verraten. Das Modell wird in meine Sammlung aufgenommen und später werde ich über diese sehr spezielle Echse berichten. Und auch heute fand ein wunderschönes Krokodil den Weg in meine Sammlung. Das 3015 kennt sicher jeder und dieses Modell wird auch an jeder Börse angeboten. Doch dieses 3015 ist für mein Empfinden eher selten in diesem Zustand zu finden. Keine Gebrauchsspuren, sei es am Gehäuse oder am Fahrwerk. Das Modell macht wirklich richtig Freude.



    Auch von der neuesten Krokodilgeneration fehlte mir noch ein Exemplar. Dabei handelt es sich um die 13265. Dieses Modell wurde hier schon einmal gezeigt. Vielleicht sieht jemand den kleinen aber feinen Unterschied .



    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Und auch heute fand ein wunderschönes Krokodil den Weg in meine Sammlung. Das 3015 kennt sicher jeder und dieses Modell wird auch an jeder Börse angeboten. Doch dieses 3015 ist für mein Empfinden eher selten in diesem Zustand zu finden. Keine Gebrauchsspuren, sei es am Gehäuse oder am Fahrwerk. Das Modell macht wirklich richtig Freude.


    Roger - soweit ich das beurteilen kann, ist das ein wirklich aussergewöhnlich schönes Exemplar! Gratuliere!!!

    Gruss


    Roland

  • Guten Abend Roger,
    schaue und schaue endlos das Foto Deiner Be 6/8 II 13265 und finde keinen Unterschied, obwohl ich ein Exemplar direkt vor mir habe! Zuerst dacht ich, Du hättest der Lok ein etwas mehr erhabenes "13265" Schild verpasst. Aber das von Märklin ist auch ein klein wenig erhaben und dürfte sehr massstäblich sein. Die ganz sachte Alterung im Sinne minimal körnig wirkende Lackierung dürfte eher auf die verwendete Linse/Objektiv zurückzuführen sein, den real auf der Lok? ( ;) :) Aber bei Dir weiss man nie, wenn Dir etwas zu neu ausschaut, hast Du keine Hemmungen)


    3015: Es freut mich, dass es auch weiterhin Liebhaber der alten Technik gibt. Was ihm an exakter Massstäblichkeit fehlt, trifft es um so mehr was die Empfindung insgesamt angeht. Steht man vor dem Original, kommt einem unweigerlich das 3015 in den Sinn. Dazu hat man früher damit noch Geld gespart: das 3015 beinhaltet Elemente sowohl von der Ce 6/8 III wie auch von der Ce 6/8 II, das Model passte für beide Varianten. Heute "muss" man wenn schon, dann schon die "II" und die "III" haben.


    Bin ja mal gespannt, welches Krokodil im Internet nicht zu finden ist? Es gibt ganz wenige 3056 welche von einem Wesa-Nachfolger auf Wesa umgebaut wurden, aber das meinst Du wohl nicht? Vielleicht begegnen mir in den Everglades nächsten Samstag Alligatoren?


    Mit besten Grüssen


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Dann will ich doch das Rätsel lösen. Die erste Auslieferung der 13265 hatte trotz der verschweissten Türen, Treppen am Lokkasten. Märklin hat den Fehler bemerkt und die zweite Auslieferung ohne Treppen produziert. Das ist der Einzige, aber feine Unterschied des Modells. @ Hermann: Die Lok habe ich nicht gealtert. Das Objektiv war ein wenig staubig :S
    Bei dem seltenen Krokodil handelt es sich nicht um einen Wesa-Umbau.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Roger


    Eine wirklich schöne 3015 hast du erwischt. So ein Exemplar in ähnlich gutem Zustand steht auch bei einem Nachbar in der Virtine.


    Ich bin gespannt, was für eine Rarität du uns zeigen wirst. :search:


    Martin

    Gruess Martin