Mattioli`s Modellbahnwelt: Pendelzug RM/EBT-Gruppe Lima/Liliput

  • Bevor ich die MoBa-Saison richtig beginnen konnte, musste ich meinen Keller/die Werkstatt renovieren. Durch Hangdruckwasser und eine geborstene Wasserleitung drang letzten Winter/Frühling immer wieder Wasser in den Keller. Den Sommer durch wurde getrocknet und dann entschimmelt. Nach dem neu Verputzen und Streichen ist der Keller für Basteleien und Umbauten aller Art wieder bereit:



    (Warum das Foto hier schräg erscheint, beim draufklicken aber richtigt steht, keine Ahnung. Vielleicht kann ein Admin das ändern... ^^ )
    Material, dass auf die Bearbeitung wartet, hats genug :) :



    Wie im Titel angetönt, will ich einen roten RM/EBT-Gruppe-Pendelzug konstruieren. Er soll aus Trieb- und Steuerwagen von Lima und dem Mittelwagen von Liliput entstehen. Das Rollmaterial habe ich mega günstig in der Vergangenheit erworben. Den Anfang mache ich mit dem Leichtstahlwagen mit Mitteleinstieg von Liliput. So sieht er "original" aus:



    Nach der Demontage der einzelnen Teile wurde der Wagenkasten angeschliffen, gereinigt und ist nun bereit zum Grundieren.



    Leider hatte ich keine Zeit mehr am gestrigen Abend mit Färben zu beginnen (Champions-League-Day ;) ). Davon berichte ich gerne ein anderes Mal.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hoi Oli


    Ui, Wasser im Keller! Ich hoffe, das Problem ist nun definitiv gelöst. Wasser und Feuchtigkeit sind die grossen Gegner der MoBa, ich habe da auch schon Erfahrung.


    Wünsche dir und allen anderen eine trockene Saison!


    Gruess Martin

    Gruess Martin

  • Aha, ein weiterer Fahrzeug(um-)bauer in unseren Reihen. :thumbsup: Da bin ich natürlich gespannt, was entsteht. :search:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da die EBT-Gruppe bei Modellumbauten ebenfalls zu meinen bevorzugten Bahngesellschaften gehört würde mich folgendes interessieren: Welches Vorbild hast du dir ausgesucht? Der Leichtstahl-Volkswagen passt meiner Meinung nach nur auf die beiden (verflossenen) Steuerwagen der Wase-Marie, passend zu den (seit kurzem ebenfalls verschwundenen) De 4/4. Da gab es allerdings keine Zwischenwagen dazu.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)


  • Diese Kompostion sollte es schlussendlich mal werden. Nicht ganz vorbildgerecht: Ich baue es aus dem Lima RBe 4/4 und dem BDt um, der Zwischenwagen mit Mitteleinstieg stammt von Liliput. Richtig wäre ja eigentlich BDe 4/4 plus ABt. EMB hat den Triebwagen mal hergestellt, ich glaube sogar eine ganze 3-teilige Komposition. Ich gehe den Kompromiss bewusst ein, weil dieses Lima/Liliput-Material bei mir einfach unnütz herumliegt. Als Zwischenwagen passen die Wagen von HAG auch.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Wie ich sehe sind beim EMB-Modell zwei kleine Abweichungen ersichtlich gegenüber meiner eingestellten Fotos: Das wären die Stirnwandtüre und das fehlende "weisse Lätzchen" :) . Egal, ein sehr schönes Modell von EMB.


    Als Ergänzung noch zu obigen Beiträgen: Ich fange mit dem Liliput-Wagen an, weil er mir quasi als "Prototyp" für Farbe und Beschriftung dient. ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Aha! Ich nehme an, die Stirnwandtüre wurde somit auch erst später zugeschweisst....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich erinnere mich eigentlich nur an den Zug mit dem Lätzchen. Oli, weisst Du schon, in welchem Outfit Du Deinen Zug nachempfinden wirst? Ich bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Nein, ich weiss es definitiv noch nicht. Das "Lätzchen" ist nun gemäss den Bildern EMB-Modelle für mich nicht mehr zwingend. Die Lima-Modelle haben ja Führerstandstüren. Favorit ist jedenfalls die Seitenanschrift EBT SMB VHB und das Signet "Erbsli-im-Töpfli". Dann wäre eigentlich nur das Gepäckabteil am falschen Fahrzeug :D ....

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Mattioli


    Ich muss hier mal direkt auf den 3D-Druck verweisen :rolleyes:


    Der BLS EW I wurde bereits in 3D gezeichnet, ist lediglich noch nicht für die Bestellung freigegeben.
    Du findest den Wagen bereits auf Shapeways.


    Wäre das nicht der passende Zwischenwagen? (ist sowohl als A als auch als B erhältlich)


    En Gruess
    Reto

  • Von diesem Designer hat es noch recht viele interessante BLS Fahrzeuge. z.B. Lötschberger, Nina

    Gruss Matthias

  • Den Triebwagen gab es auch von WABU mit verschlossener Stirnseite. Diese Ausführung wurde von EMB aus Qualitätsgründen nie hergestellt. Das WABU-Modell ist dafür wie üblich handwerklich unschön gebaut. Mein günstig erworbenes Modell hatte sogar zwei verschiedene Wappen. Diese auf den Fotos stammen von EMB.
    Der EBT-Guppe-EWI weicht von allen anderen EWI-Bauarten ab. So sind sie um ein Abteil kürzer, weisen dafür aber Doppeltüren auf. Das Foto zeigt den schlummernden Rohbau. Die Türen für das Modell müssten geätzt werden. Ausgemessen habe ich das Original schon, der liebe Zeitmangel verhinderte bisher das Weitermachen. Ein Beschriftungssatz für die EWI (UIC und/oder 3-stellige Nummer, EBT SMB VHB) ist bei mir vermutlich nächstes Jahr erhältlich, wenn dann mal ein weisser Bogen in Produktion geht.


    Tipp@Mattioli: Gepäckabteil beim BDt heraussägen und im Triebwagen einsetzen.

  • Gepäckabteil beim BDt heraussägen und im Triebwagen einsetzen.

    Uiuiui. Sägen heisst auch einpassen, spachteln, kleben, usw. So gut, bzw. so geübt bin ich noch nicht, da fehlt mir definitiv die Erfahrung. Ich lass es mal lieber, vielleicht einmal bei einem anderen, späteren Projekt. Aber danke für den Tipp, der Wagen von dir sieht jedenfalls sehr gut vorbereitet aus, soweit ich beurteilen kann ;) .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • So, nächster Schritt, bzw. nächste Schritte.


    Gestern Abend die graue Grundierung aufgesprüht, dann ein paar Stunden trocknen lassen.



    Weiter die Deckfarbe aufgetragen und gut austrocknen lassen. Wenn ich heute dazu komme, evtl. nochmals mit Farbe nachdecken. Die Helligkeit auf diesem Bild wurde durch den Blitz verursacht. Mein Kellerlicht mochte in der doch schon wieder um diese Jahreszeit herrschende Dunkelheit nicht genügend erhellen... :)


    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    Einmal editiert, zuletzt von Mattioli ()

  • Hast Du mit der Spraydose lackiert? Oder beherrscht Du Airbrushen? Da werden ja Talente bekannt, von denen ich keine Ahnung hatte! :thumbsup: Da darf man sich ja auf baldige Ergebnisse freuen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :thumbsup: Vielen Dank für das Kompliment!


    Ist mit der Spraydose lackiert, grau ist Tamiya TS4, das rot ist Tamiya TS8. Habe von Forumist Eurocity einen guten Anwendungs-Tipp-Trick erhalten, vielen Dank auch an dich hier nochmals :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Lieber Oli,
    Genau solche Tipps würden uns im Forum interessieren... :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • :D Iss doch klar Roger...


    Eigentlich nichts grosses, die Distanz beim Farbspritzen machts aus. Zuerst an einem Stück Holz, oder Holzplatte die Sprüh-Distanz zwischen Spraydose und Objekt evaluiren. Mit grösserem Abstand beginnen, dann näher rücken. Das ist schon alles... ;) . Läuft Farbe die Wagenkastenwand hinunter wars zu nahe, resp. zuviel Farbe.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt