Lebenszeichen und eine neues Projekt. Eine Baustelle auf der ganzen Linie.

  • Seid gegrüsst liebe Forums-Kollegen.


    Nach einer langen Abwesenheit, durch die Arbeitssuche und Gelegenheitsjobs, melde ich mich auf diesem Weg zurück. Und da mein Leben im Moment einer Baustelle gleicht, formierte sich in meinem Kopf ein Diorama. So habe ich trotz Arbeitslosigkeit und Jobsuche eine Ablenkung. Die Idee lag bei einem Baustellen-Diorama. Also konkret bei einer 3 Spurigen Strecke, wobei ein Gleis im Bau ist, 2 "fertiggestellt" und einer Böschung mit Wiese und evtl einer Strasse daneben. So würden meine Kranwagen und meine Gleisbaufahrzeuge einen Platz bekommen. Nur stellen sich mir viele Fragen, z.B. lohnt es sich einen Plan zu erstellen und wenn ja wie, oder soll ich aus dem Kopf arbeiten.


    Grüsse Andy

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Willkommen zurück!


    Mein bisher einziges einigermassen fertiggestelltes Diorama habe ich lediglich im Kopf "gezeichnet", also ohne Plan gebaut. Aber das musst du machen wie es DIR am Besten erscheint.


    Jedenfalls bin ich gespannt auf das Resultat!


    Gruss
    Teddy
    ________________
    Rückmelder-Typen

  • Ciao Andy,
    Willkommen zurück - auch wenn ich mit Betroffenheit lese, dass Du immer noch stellenlos bist :(
    Zu Deiner Frage: Vorgängig zu einem Projekt einen einen Plan herzustellen ist ein Muss. Sonst würden Profis aus Kostengründen auch darauf verzichten. Auch wenn das Diorama schlicht ausfallen wird, bei einem Plan kann man immer Ergänzungen oder Änderungen durchspielen, ohne dass teures Material verschlissen wird. Ausserdem macht Planen auch Spass, da man am Besten verschiedene Varianten davon machen kann, wobei man sich bei den allerersten Versuchen mit Skizzen begnügen kann. Dadurch kann man sich dem optimalen Diorama annähern, bevor auch nur der erste Hammerschlag fällt. Beginnt man gleich mit dem Bauen, ohne vorgängige Planung, geschieht es leicht, dass mitten beim Gleisverlegen plötzlich eine bessere Lösung oder Idee hat. Dann kann man aber nicht mehr zurück, ohne Verluste an Arbeit und Material hinzunehmen. Etwas anderes ist, wie detailiert man einen Plan umsetzt: drei parallelle, ebenverlaufende einfache Strecken bedürfen einer weniger genauen Planung als der Einbau von Wendeln und der damit einhergehendden Berechnung der erforderlichen Höhenunterschiede. Eine masstäbliche Verkleinerung auf einem Blatt Papier ist sicher in jedem Fall von Vorteil, um sich die Proportionen vor Augen zu führen, die das fertige Diorama aufweisen wird..

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Andy,


    Ich halte es wie Roger, ich plane auch lieber und korrigiere dort als nachher ein Ergebnis vor Augen zu haben das nicht befriedigt. Zum Teil behelfe ich mir sogar mit Stellmodellen von Gebäuden um die Abmessungen korrekt vor Augen zu haben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roger, wie gross ist bei dir ein Diorama, dass darin noch Wendeln platz haben?

    Okay Teddy: 1:0 für Dich! :D - Aber natürlich war dies mehr allgemein übers Planen gedacht. Dann nehmen wir statt Wendeln eben eine Überwerfung... einverstanden, dass diese auf einem Diorama Platz finden könnte? :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, damit bin ich einverstanden. 8) Und mit deiner Planung für grössere Anlagen bin ich auch einverstanden. Auch ich zeichne zuerst, bevor ich drauflosbaue. Und auch ich habe schon das Eine oder Andere nicht realisiert, weil es schon in der Planung unstimmig wirkte.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog

  • Ich danke für euere Anregungen, werde mich heute einmal damit befassen die Grösse auszumessen und eine Grundplatte zu besorgen, auf dieser werde ich auch gleich Planen, wobei ich die Überwerfung für das nächste Projekt im Hinterkopf behalte, obwohl es sehr interessant währe ;)


    Grüsse Andy

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Welcome Back :)


    Schön das du wieder da bist. Mit Bedauern lese ich das du wieder Arbeitslos bist, aber kopf hoch, das wird schon ;)


    Kannst gerne mal wieder Vorbeikommen ;)


    Grüessi


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • So die Grundplatte ist beschafft und bereits liegen die Gleise auf, so wie ich es mir in etwa vorgestellt habe. Und auch der Rasenteppich ist schon bereit, und wartet darauf verlegt zu werden. Nun stellt sich die Frage, sollen die Gleise direkt auf die Grundplatte oder ist eine Zswischenlage von Vorteil? Und auf was ist beim Einschottern zu achten?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Liebe Andy,
    Eine 'Zwischenlage' hat zwei Vorteile:
    -Damit entsteht ein vorbildgerechter erhöhter Bahndamm
    -Du erreichst eine Schalldämmung


    Zum Beispiel Korkplatten aus dem Baumarkt zuschneiden (einiges günstiger als Korkstreifen aus dem Modellbahnzubehörbereich)


    Mit dem Einschottern würde ich mir Zeit lassen. Wenn Du das zu früh erledigst, kannst Du nachher keine Korrekturen mehr anbringen, wenn nicht alles wie geplant läuft oder Du noch weitere Sachen platzîeren möchtest wie Signale, oder was auch immer. Schottern kommt erst am Schluss, nach ausgiebigen Versuchsfahrten dran. Möglcherweise stellst Du nämlich zum Beispiel beim Rangieren plötzlich fest, dass eine Gleisführung nicht optimal platziert ist.


    Eine Frage: warum weist das Brett eine solche Tiefe auf, ohne dass irgend ein Gleis dorthinführt? Hier wird m.E. unnötig viel Platz verschwendet, auch wenn dort Industriegebäude oder andere Landschaftsteile hinkommen werden. Mit dem Einplanen einer kleinen Wagendrehscheibe könntest Du auch mit der Eisenbahn weiter nach hinten vordringen...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich würde die Gleise diagonal und nicht parallel verlegen. Beim parallelen Gleisverlauf sieht das Diorama zu steril aus. Diagonal lockert der Gleisverlauf das gesamte Diorama um einiges auf.


    Ich habe hier 2 Beispielbilder zum Vergleich.


    Beim ersten Bild sind die Gleise parallel verlegt


    Hier beim zweiten Bild diagonal


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Nach langem Warten sind nun die letzten wichtigen Bauteile eingetroffen, und es kann weitergehen.
    Ich werde Roger2's Vorschlag annehmen und die gleise Diagonal anlegen, bald können die Probefahrten beginnen und weitere Fotos folgen. Ich möchte es auch nicht unterlassen alles Mitforumisten und Kameraden einen guten Rutsch und viel Freude und Erfolg im kommenden Jahr zu wünschen.


    Mit besten Grüssen
    Andy

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.