BLS Anlage als Touristen Magnet

  • Kann es sein, dass die Anlage von den Kölner Modellbahnern gebaut wurde? Die haben doch auch schon nach dem BLS Vorbild eine Anlage realisiert.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Aus dem Lokalradio habe ich vernommen, dass die Anlage in einem Lagerraum der ehemaligen Kartonfabrik Deisswil zwischengelagert wurde. Ich weiss aber nicht ob sie aufgestellt und funktionstüchtig war und wer der vormalige Besitzer ist. Deisswil bei Bern ist wahrlich nur einen Katzensprung von meinem Büro aus entfernt. Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich dort sicher mal einen Blick erhaschen gegangen... ;) .


    Ich freue mich aber, dass diese Anlage wieder in Betrieb geht. Da ich meine Ferien oft im Wallis verbringe ist dies nun ein gutes Ausflugsziel. Meine Kinder sicher, aber ich hoffe das sieht auch meine Frau so... :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Alternativ könnte man auch einfach eine Moba-Anlage in der Epoche VI vom betreffenden BLS-Streckenstück bauen: Eine ca. 100m lange Trainsaferöhre aussen schwarz lackieren und fertig ist der Basistunnel. Natürlich muss man auch bei dieser Anlage Kompromisse eingehen: Entweder ein massstäblicher Ausschnitt des Tunnels. Dann kann man auf die Tunnelportale verzichten, oder verkürzt mit dem beidseitigen Anbringen von Süd- und Nordportal. Allerdings dürfte die moderne Variante - wie üblich - deutlich weniger attraktiv sein. Dies ist aber auch beim Rollmaterial so, wie man am klassischen Beispiel Ae 6/6 vs Re 460 ohne Schwierigkeit erkennen kann... :whistling:
    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Eisenbahn Journal wurde eine ganze Ausgabe dieser Anlage gewidmet, dann kann sie sicher nicht so schlecht sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Kann es sein, dass die Anlage von den Kölner Modellbahnern gebaut wurde?


    Ja Roger2, das ist genau diese Anlage.
    Ein Teil davon (das Bietschtal-Viadukt) war am BLS Jubi Fest in Frutigen ausgestellt.


    Gruess
    Reto

  • Ja, dann lohnt es ganz sicher dieses Schmuckstück anzuschauen. Ich weiss nur nicht mehr, wo die Anlage in der Schweiz ausgestellt wurde. Sehr warscheinlich bei der Swiss-Toy in Bern. Ist aber sicher schon 7,8 Jahre her.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Irgendwie habe ich jetzt ein Durcheinander :)
    Wenn ich mir das Video anschaue, ist von der der BSL Nord- und Südrampe die rede...


    Gruess
    Reto

  • Gezogen worde der Zug von der Lok Re 4/4I 10034 in TEE Farben von TEE Clasics.
    Von Olten befuhr der Extrazug die Linie nach Burgdorf. Dort wurde für die Reise über den Lötschberg die
    BLS Ae 4/4 251 vorgespannt. Die Fahrt führte durchs Emmental, via Schafhausen Konolfingen nach Thun. Währen der Fahrt durchs Emmental wurde der bestellte Brunch serviert. Um 11:30Uhr erreichte der Extrazug Brig nach einer tollen Fahrt über die Lötschbergstrecke.
    In Brig besichtigten wir Die H0 Anlage Lötschberg Nord -und Südrampe im Good Night Inn Hotel.

    Um 15:30Uhr ging weiter via Unterwallis, Lausanne, Neuenburg zurück nach Olten.





  • Christoph, Danke für die Fotos. Anlagen mit viel Landschaft und wenig Eisenbahn vermögen mich immer wieder zu begeistern.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke Christoph, da müssen sehr fleissige Leute diszipliniert und mit viel Liebe zum Detail gearbeitet haben. Inspirierend...

    Analog ist cool:)

  • @Christoph


    Danke für die Bilder. Irrtum vorbehalten wurde die Anlage in Köln gebaut oder?





    Ja da hast vollkommen recht!


    PS.:


    Ich fahre nächstes Jahr mit HAG-Reisen auch nach Brig zu dieser tollen Anlage, habe sie zwar in Köln schon einmal gesehen, aber die ist immer eine Reise wert!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Lieber Fredy


    Herzlichen Dank für die Werbung :thumbsup: Die HAG-Reise findet am 11. Juni 2016 statt. Anmeldemöglichkeit wie immer auf unserer Homepage mittels Flyer.


    Beste Grüsse an alle Forumisten
    Rossi

  • Hallo zäme


    Habe Tante Google befragt und leider keine Antwort gefunden :(


    Ist die Besichtigung der Anlage nur für Gruppen auf Anmeldung möglich oder ist diese auch für Einzelpersonen zugänglich? Wenn ja: hat jemand die Öffnungszeiten?


    Eric

  • Im Moment ist die Besichtigung erst für Gruppen möglich auf Anmeldung - die Anlage ist auch noch nicht fertig gestellt (Beleuchtung fehlt zum Beispiel noch). Sobald alles fertig ist wird es auch Öffnungzseiten geben. siehe auch www.brig-wallis.ch