Die SIG-Dieseltriebwagen

  • Durch Rogers SIG-Kurztriebwagen inspiriert, habe ich lange Zeit hin- und her überlegt, ob ich auch auf diesen Zug aufspringen und ebenfalls ein Modell bauen soll? Der Gedanken daran und meine Fantasie liessen mich nicht mehr los. Selbstverständlich habe ich bei Roger nachgefragt, damit nicht eine geniale Idee "billig" kopiert wird :embarrassed:



    Zur Geschichte des Originals:
    Im Jahre 1949 offerierte SIG zum Konkurrenten Schindler einen 4achsigen Dieseltriebwagen für die MThB, welcher auf dem ABDe 4/8 741-743 der BLS Gruppe von 1945 basierte.
    Hierzu wurde ein Prototyp BCFm 2/4 entwickelt, welcher 1950 fertiggestellt wurde. Weil der Triebwagen 2 Abteile 3. Klasse weniger als der Schindler Triebwagen aufwies, vergab die MThB den Auftrag an Schindler. Dies obwohl das SIG-Fahrzeug mit 2x 225 PS stärker motorisiert war, als sein Konkurrent mit 2x 190 PS.


    In der Schweiz war bekanntlich die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen sehr eingeschränkt, weil die Elektrifizierung schon sehr stark fortgeschritten war. Auch die SBB prüften für Etzwilen-Singen einen Bedarf, welcher infolge Splittergattung im Fahrzeugpark (es wären 2 Fahrzeuge benötigt worden) wieder verworfen wurde. Dafür wurde der SBB Dm 2/4 von 1959-1961 revidiert/umgebaut und für diese Strecke ab 1962 genutzt.


    Die SIG versuchte den Triebwagen auch im Süddeutschen Raum bei verschiedenen Privatbahnen anzubieten, scheiterte jedoch an den hohen Herstellungskosten. Der Triebwagen stand dann jahrelang in einem Schuppen und auch lange im Freien auf dem SIG-Gelände herum, bis der Eigentümer der Moulin St. Pierre S.A. (welcher ein leidenschaftlicher Sammler von Eisenbahnfahrzeugen ist) auf dieses Fahrzeug aufmerksam gemacht wurde. Der Triebwagen wechselte in den 1960er-Jahren auf das Werksgelände, wo er nun instand gestellt wird. Durch die Offerte an die MThB wurde der Triebwagen bei Ablieferung in grün-crème gestrichen. Der neue Anstrich ist seitens des Mühlen-Eigentümers noch offen - es hat auch noch Zeit. Ob der Triebwagen in den Hausfarben Weiss mit grauer Schürze auf die Schienen zurückkehren wird? Der Betriebschef der Mühle hat so seine Sorgen, weil der Triebwagen weder in der kurzen noch in der langen Remise ganz Platz hat und eigentlich dem Betrieb im Weg steht :pillepalle: . Doch davon zu einem anderen Zeitpunkt mehr...


    Was geschah bisher bei der Revision:



    Zuerst wurde der Kasten in der Höhe instand gestellt, da das Kleinbahn-Basismodell zwei Millimeter zu hoch ist. Hierzu half ein Plan vom BLS ABDe 4/8, welcher 1:87 ausgedruckt wurde.



    Die oberen Lichter mussten durch den Rostfrass neu angefertigt werden (HRF-Teile) und die fehlenden Übergangsbleche konnten durch alte vom Roco SBB De 4/4 Holzkastentriebwagen ersetzt werden.


    Da ich mir noch ein Projekt auferlegt habe :whistling: :facepalm: , werde ich nur mit längeren Unterbrüchen zu Werke gehen können.


    Gerne werde ich Euch hier im Forum informieren und hoffe, dass meine Spinnerei Anklang findet.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

    Einmal editiert, zuletzt von ch-schmalspur ()

  • Coole Idee! :thumbsup: Vor dem geistigen Auge habe ich mir auch schon so was überlegt... Aber eben, nur vor dem geistigen... Was für ein Fahrwerk wirst du verwenden?

    Es grüsst euch
    christian

  • Urs, super Thread! Ich freue mich natürlich sehr darauf, die Fortschritte Deines 4-Achsigen Bruders meiner SIG-Schienenbusse zu verfolgen. Ganz sicher wird dies keine 'billige Kopie' meiner Fahrzeuge. Gleich zu Beginn überraschst Du ja mit einem völlig anderen Ansatz, da du Dein Modell in der Höhe 'korrigierst'. Du wirst sehen, dass der Umbau Spass, Ärger und einiges an Kopfzerbrechen mit sich bringen wird. Aber schlussendlich wird der Stolz und die Freude etwas ganz eigenes geschaffen zu haben überwiegen.
    In letzter Zeit werden ja einige der originalen Kleinbahntriebwagen für Eigenbauprojekte geopfert. Deren Stirnseite ist halt einfach zu hübsch, um unangetastet zu bleiben ;)


    Wenn ich mir das erste Bild betrachte, fällt mir auf, dass über die Moulin 'St.Pierre' auch schon lange nichts mehr berichtet wurde. Wie ist dort der Zwischenstand? Immerhin scheint ja inzwischen eine (zu kurze :D ) Remise entstanden zu sein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Triebwagen lässt mich nicht wirklich los, deshalb habe ich Zeit für die Weiterarbeit gefunden.
    Für die Seitenteile verwende ich von Liliput-LS B und D Teile:


    Bei der oberen Seite ist mir die Idee mit dem grösseren Abstand für die Durchführung des Auspuffrohrs etwas spät gekommen, darum musste die Seite zusätzlich zerschnitten werden. Auch ich bin nicht vor Fehlern gefeit :D


    Für den Antrieb verwende ich ein Antriebsdrehgestell von - glaub ich - Morep, welches ich vor einiger Zeit günstig erwerben konnte. Der Radstand entspricht fast dem Liliput-Drehgestell +/- 1mm. Sieht in etwa so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.morep.ch/_pics/107/_694x517_1_5307435357231032_0_0x0_ffffff/limasbbrbe44016.jpg]


    @Roger: Die kleine Remise ist als eines der ersten Gebäude entstanden und ist in meinem Beitrag ziemlich am Anfang dargestellt.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • die Idee mit dem grösseren Abstand für die Durchführung des Auspuffrohrs

    Du meinst sicher den Abstand zwischen den Fenstern, oder?


    Ja, auch bei meinen Triebwagen ist der Weg, den das Auspuffrohr von den Motoren zum Dach durchmessen muss, nicht wirklich geklärt. Im Buch 'Triebwagen der Schweiz - auch jene Typen, die nie hergestellt wurden' von Ewald Schlawiner steht dazu: die Bm 2/2 von SIG weisen zwei Saurer-Motoren als Antrieb auf (das habe ich ja geschrieben). Dabei führen die Auspuffrohre je zwischen Plattform und Passagierraum unter das Dach, wo sie sich beim Endtopf vereinigen. Die Rohre werden im Winter zu Heizzwecken verwendet, indem mittels Schalter die Abgase in einen verschlungenen Bypass umgeleitet werden, was die Heizleistung zusätzlich erhöht. Da dies bei sehr tiefen Aussentemperaturen nicht ausreichte, wurde später noch eine Zusatzheizung eingebaut, die direkt vom Tank mit Diesel gespiesen wird.


    Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie Dein Triebwagen am Schluss lackiert und beschriftet wird. Das Postabteil ist eine geniale Idee. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke für die Blumen :)
    Ja, ich meinte den breiteren Fenstersteg :thumbsup:


    Eigentlich sollte das Schiebetor ein Gepäckabteil werden, aber die Idee mit dem Postabteil gefällt mir äusserst gut: Der Triebwagen würde dann ein ABZe 2/4 bzw. wurde als BCZe 2/4 gebaut. Mal schauen wo ich ein Gepäckabteil einbauen könnte. Soviel sei hier schon verraten: Es wird noch ein Zusatzfahrzeug gebaut werden, davon jedoch ein ander mal mehr :D


    Auch bzgl. Anstrich bin ich durch Deinen Beitrag inspiriert worden - ob es normal, edel oder sehr edel werden wird, muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen :hmm:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Eigentlich sollte das Schiebetor ein Gepäckabteil wer

    Urs, das meinte ich natürlich auch. Ich habe das Postabteil mit Gepäckabteil verwechselt. :blackeye:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Heute habe ich mir einen Ferientag gegönnt und am Triebwagen etwas weiter gearbeitet.


    Die eine Seite wurde eingeklebt und das Gepäcktor (die Post kommt wo anders hin) 1mm höher beim rechten Führerstand eingeleimt, damit ich unten genug Platz für den abgerundeten Kasten bekomme. Wenn ich nicht den Untergurt beim Gepäcktor abgeschnitten hätte, würde es nun genau passen... :facepalm: :facepalm:


    Der Kasten ist noch nicht ganz zusammen geklebt. Die Lücke im Dach ist nun auch gut ersichtlich. Diese Lücke wird dank einer Dachspende von Roger mit verhältnismässig kleinem Aufwand ausgeglichen werden können. Danke Roger :beer:


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Danke Roger


    Gern geschehen, Urs.
    Eine grosse Sache ist der Unterteil des Gepäcktors aber kaum, oder? Solche Dinge passieren mir auch immer. Voreilige Fehler geschehen eben, wenn man auf Eingebung hin baut. Erwin würde vermutlich wochenlang planen, ehe er anfängt. Wir gleichen dies eben mit spontanen Ergänzungen wieder aus. Kein Problem.... ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und wieder ist der Triebwagen ein Stück weiter. Das Dachzwischenstück wurde eingesetzt. Hierzu kamen vorab Evergreen-Profile als Verstärkung zur Anwendung:


    Und so sieht der ABDm 2/4 mit Dachzwischenstück aus:

    Die Inneneinrichtung ist mit den neuen Zwischenwänden beim Auspuff sowie beim WC ergänzt worden.
    Wie unschwer zu erkennen ist, muss noch einiges gespachtelt werden :rolleyes: . Damit die Details besser erkannt werden können, habe ich die Nahtstellen mit grauer Farbe angepinselt.


    Wie am 26.11.2013 angedeutet, gibt es noch ein Zusatzfahrzeug zum Triebwagen:
    Einen B2, welcher ebenfalls aus Liliput LS-Teilen sowie einem zerteilten Fleischmann-Drehgestell eines SBB 4achs-Stahlwagen entstehen wird. Die Drehgestellteile werden in ein neues Untergestell eingebaut werden.

    Wie eingangs geschrieben hat der Triebwagen einige Leistungsreserven, womit sich ein Zusatzwagen nahezu aufdrängt(e). :D


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Lieber Urs,
    Das wird ganz gut!.... Du bringst mich eben auf wieder auf eine neue Idee! Nach meinen Bm 2/2 war Deine Antwort ein Bm(Be) 4/4. Nachdem das Personenaufkommen weiterhin ansteigt.... wie wäre es mit einem zweiteiligen Be 4/6? :whistling::hmm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hilfe, ich bekomme noch SIG Alpträume :wacko: :doofy: :crazy:


    Geniale Idee: Wie wäre es mit einer Dieselvariante ABDZm 4/6?


    Wenn wir schon mit Brüchen spielen, könnte ein 2/3 zwischen unsere SIG Triebwagen passen.


    Gruss Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Wenn wir schon mit Brüchen spielen, könnte ein 2/3 zwischen unsere SIG Triebwagen passen.

    Ich weiss nicht recht, was ich mir darunter vorstellen soll.... passt aber sicher :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und wie das passt :D


    Wer meine Beiträge genau liest, der hat sich vielleicht die Frage gestellt, wo das Postabteil hinkommt? Im Triebwagen ist es nicht :nono: , im Zwischenwagen ist es auch nicht :nono: , aber wo ist es dann ?( ?(
















    Genau, es ist im BZt3 Steuerwagen. 8o (Habe ich schon erwähnt, dass der Triebwagen gut motorisiert ist.... :whistling: :whistling: ):

    Eigentlich wollte ich den Steuerwagen erst zeigen, wenn er etwas weiter fortgeschritten ist, als der aktuelle Zustand. Der Grundkasten kommt wieder von einem Leichtstahlwagen, womit noch 1mm Differenz zur Gehäusebreite des Kleinbahnführerstands besteht. Ich habe aber schon ein Idee, wie dies umgesetzt werden könnte. 8) Das Foto habe ich extra stark aufgehellt, damit das Drehgestell des Leichtstahlwagens einigermassen erkennbar wird.


    Der ganze Zug sieht in etwa so aus:


    Nun zurück zum Bruch-Spiel :vain: . Ein 2/3-Triebwagen könnte ähnlich wie der Steuerwagen aussehen, oh nein, noch eine Idee :facepalm: :facepalm: Es scheint nicht aufzuhören :dash: Ich werde wohl den SIGschen Virus nicht mehr los :pillepalle:


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Nun zurück zum Bruch-Spiel . Ein 2/3-Triebwagen könnte ähnlich wie der Steuerwagen aussehen, oh nein, noch eine Idee Es scheint nicht aufzuhören Ich werde wohl den SIGschen Virus nicht mehr los

    Diesen Triebwagen könntest du zum Steuerwagen passend mit nur einem Führerstand Bauen. Somit hättest du einen symetrischen Pendelzug ;)


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Vielleicht habt Ihr Euch schon gefragt, ob mein Projekt eingeschlafen ist? Nein, es wurde immer wieder weiter gearbeitet und nun komme ich endlich dazu die letzten Fortschritte zu zeigen.


    Der 4achs-Triebwagen wurde verspachtelt und wartet auf den Feinschliff:


    Damit die Front für den Steuerwagen 1,5mm schmaler wird, wurde sie 3x zerschnitten. 1x in der Mitte und jeweils im Fenster links und rechts der Fronttüre. Jeder Schnitt reduziert die Breite um ca. 0,5mm. Hier ist der Schnitt in der Mitte zu sehen:


    Beim Mittelwagen wurde das Dach aus einem LS DZ Dach zurechtgeschnitten und ebenfalls verspachtelt:


    Die Einachsdrehgestelle habe zum Ausgleich einen Evergreen-Streifen erhalten:



    Mein neustes Modell ist der BDm 2/3 Triebwagen, welcher auf der Übergangsseite einen Führerstand erhalten hat. Die grünen Führerstandsteile sind aus dem LS DZ Gehäuse zurechtgeschnitten:


    Die Front wurde wie beim Steuerwagen schmaler gemacht. Auf den Fotos sieht man die beiden anderen Schnitte:

    Beim sägen ist darauf zu achten, dass das Sägeblatt möglichst im 90° Winkel zur Fläche steht. So entsteht ein Schnitt welcher beim Zusammenkleben praktisch keine Lücke hinterlässt.


    Der 2/3-Triebwagen ergänzt den Zwischen- und Steuerwagen zum 3fach-Zug: BDm 2/3 - B2 - BZt3. Im Gegensatz zum 4achs-Triebwagen stehen die Farben für den 3fach-Zug fest: Weinrot à la RVT (aber als die Farbe nach der Ablieferung noch schön war), alufarbenes Dach und hellgraue Untergestelle.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ein erfrischender Beitrag - Edelrot: Jah, das wird schön. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Durch das Update verspürte ich Lust, weiter zu bauen :D


    Beim Zusammenstellen des 3teiligen Zuges ist mir aufgefallen, dass ich kein 1. Kl. Abteil im Zug führe. Eigentlich wollte ich das Abteil in eines der bestehenden Fahrzeuge einbauen. So richtig passte es nirgends hin :( Somit blieb nur die Lösung eines der drei Fahrzeuge neu zu bauen. Die Wahl fiel auf den Steuerwagen, welcher neu ein ABZt3 ist. Rechts daneben nochmals die 1. Version:

    Die 1. Kl. Sitze stammen wie die Fensterausschnitte von einem Liliput LS A. Die Sitze erhalten nach der Lackierung der Inneneinrichtung die Lehnen wieder. Die Posttore wurden gedreht.


    Der 3achs-Triebwagen wurde auch weitergebaut. Die Lichter auf der Rückseite wurden angeklebt und auf die gleiche Höhe gefeilt. Die 2,5mm Löcher wurden erst danach gebohrt, was sehr gut ging, da die Evergreen-Röhrchen den Bohrer führten:


    Die Inneneinrichtung wurde aus einem LS B zurechtgeschnitten. Das angepasste Dach stammt vom LS DZ:


    Beide Triebwagen stehen rechts Puffer-an-Puffer. Der Dreiachser ist einiges kürzer als der Vierachser:


    Hier noch alle Fahrzeuge vereint sowie der dreiteilige Pendelzug:


    Als nächstes möchte ich mit dem Untergestell des Zwischenwagens beginnen. Dieses Untergestell wird im Gegensatz zu den anderen Untergestellen gänzlich im Eigenbau entstehen.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Sieht super aus, kommt gut, wird sicher sehr schön. Weiter so :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ich schliesse mich Olis Meinung an: das wird ein kurliger Zug. Höchst spannend, wie sich die Komposition am Ende präsentiert. Go on, Urs! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.