Die SIG-Dieseltriebwagen

  • Und wieder bin ich einen Schritt weiter gekommen. :)


    Das Untergestell vom Zwischenwagen ist fertig. Das Untergestell wurde fast gänzlich aus Evergreen-Platten und -Profile zusammengebaut. Die Achshalter sind von einem zerteilten Fleischmann-Drehgestell, der Batteriekasten vom Liliput-Untergestell und die Kurzkupplungskinematiken von Symoba. Die Messinggewichte habe ich bei Hassler vor einiger Zeit zuschneiden lassen. Sie entsprechen den Massen, welche AKU für seine Güterwagen verwendet.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Und wieder ging's ein wenig weiter.


    Die Gepäcktorfenster des 3achs-Triebwagens wurden durch heraustrennen des Mittelsteges zwischen den zwei kleinen Fenster eleganter:

    Ups, im Hintergrund sieht man die Farbvorlage des RVT Zuges für den 3teiligen SIG-Zug ;)
    Das Bild ist aus dem Edition Lan-Buch "Schweizer Triebwagen der 1960er-Jahre", welches für Fans dieser Fahrzeuge ein absolutes muss ist!


    Der 3achs-Steuerwagen hat sein Dach von einem LS DZ erhalten, welches noch festgeklebt werden muss:


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Eigentlich könnte der Themen-Titel auf SIG-Fahrzeuge geändert werden ;) (ist der Titel nun in Deinem Sinne? - Der Admin)


    Das Untergestell des Steuerwagens ist für's Erste fertig. Gemäss Morop Normen soll der Steuerwagen zwischen 80 und 110gr schwer werden. Habe schon Gewichte oben und unten eingebaut und werde nachmessen, sobald alle Teile inkl. Decoder und Frontbeleuchtung dran sind. Im Gegensatz zum Mittelwagen wurde die Pufferbohle aus einem nicht mehr benötigten Untergestell des LS DZ verwendet. Auch wurden zwei Batteriekästen montiert. Die Puffer werden vor dem lackieren abgeklebt werden.


    Mittel- und Steuerwagen nebeneinander:


    Als nächstes wird der 3achs-Triebwagen sein Untergestell erhalten. Dort kann wie beim Steuerwagen die Synergie des Einachsfahrwerks angewandt werden. Der 4achs-Triebwagen folgt am Schluss, damit dort die Erfahrung aus dem Laufachs-Drehgestell des Steuerwagens und dem Antriebsdrehgestell des 3achs-Triebwagens verwendet werden kann.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Das Untergestelle des 3achs-Triebwagens ist schon recht weit gekommen. Die Knacknuss ist die Halterung für den Antrieb so zu bauen, dass der Antrieb auch noch entfernt werden kann. Meine Idee ist es, eine Halterung aus zwei seitlichen Messingplatten zu bauen, welche unten einen angelöteten Fuss bekommen und dann aufgeschraubt werden. So können auch noch weitere Gewichtsplatten ganz nahe zum Antrieb angebracht (gelötet) werden.


    Wenn der 3achs-Triebwagen alleine unterwegs ist, dann wird der Faltenbalg eingezogen, jedoch nicht ganz. Die Lokführer sind schon jetzt nicht wirklich begeistert :hmm: . Zum Glück wird der Triebwagen selten als Alleinfahrer verwendet :rolleyes:


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Sali Urs,
    Ich bin beeindruckt wie sauber Du arbeitest. Eine sehr spannende Angelegenheit, deine urigen Fahrzeuge. Bin gespannt auf das Gesamtbild am Schluss. Weiss man schon etwas über die Farbgebung? Konnte auf Google nichts finden.... :whistling:


    EDIT: ach so, ja, dunkelrot.... Wie man weiter oben lesen kann :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wofür könnte dieses Teil sein ?(


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Jakobsdrehgestell mit Kurzkupplungskinematik?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Oder ein Nasenhaarentferner? ?(


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • TEE1055 liegt richtig, ist die Frage in welchem Modell kommt es zur Anwendung?


    Roger kennt die Lösung :!:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Gerne zeige ich noch ein Bild. Es ist das Mitteldrehgestell von einem zusätzlichen Triebwagen, welcher hier erwähnt wird:
    Die SIG-Dieseltriebwagen



    Ich wünsche Euch einen schönen Bastelsonntag, bei diesem Regenwetter :D
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Dann löse ich mal das Rätsel auf :D
    Es ist ein Triebwagen mit einem Jakobsdrehgestell in der Mitte und er heisst: ABDZm 2/6 in Anlehnung an den GBS BDZe 2/6 711


    Die Fronten und erstmals auch die Heckteile wurde inkl. der Dächer vom Kleinbahn-Triebwagen übernommen. Die Seitenwände stammen wieder von den Liliput-LS-Wagen:


    Noch eine Ansicht des Mitteldrehgestells:


    Die Seitentüren sind vom AKU-ABt LS-Steuerwagen aus dem 1.Kl.-Einstieg. Ich habe neue Türrahmen aus Evergreen-Streifen in Anlehnung an den BDZe 2/6 gebaut und so automatische Türen geschaffen:


    Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich mir Gedanken gemacht habe, was aus dem 3. Antriebsdrehgestell werden soll. Da mir der GBS-Einzelgänger schon immer gefallen und Roger mir den "Auftrag" für einen 4/6-Triebwagen "erteilt" hat, bin ich auf dieses Modell gekommen.


    1x SIG-Virus immer SIG-Virus :doofy: :crazy: :pillepalle: :dash: :facepalm:


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • und Roger mir den "Auftrag" für einen 4/6-Triebwagen "erteilt" hat

    Ehrlich, hatte ich das? ?( Mann, ich rede (oder schreibe) wirklich zu viel....
    Jedenfalls wird das Teil erste Sahne. Am liebsten würde ich auch gleich mit einem ähnlichen Konzept beginnen..... :facepalm:;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Am 3achs-Triebwagen ging es ein Stück weiter. Endlich hatte ich die Zeit und eine konkrete Idee, wie ich den Antrieb aufbauen könnte.


    An die gekürzten Messing-Gewichte wurden Messing L-Profile 6x6mm angelötet.
    Als nächster Schritt werden die Löcher für die Befestigung der Halterung gebohrt.
    Die L-Profile werden noch an die Öffnung des Untergestells angepasst.
    Danach wird die korrekte Höhe eruiert und die Löcher für die Motorhaltestange gebohrt.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hoi Urs, lange nichts mehr von Dir und Deinen Projekten mehr gehört. Schön, dass es hier nun weiterzugehen scheint. Manchmal hat das Hobby halt einfach mal Pause.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • *Eigenwerbungs-Modus ein*
    Aktuell bin ich am Bearbeiten der Teile für die erste Arbeiterpullman-Serie. Daher wird nur vereinzelt in den nächsten Wochen von den SIG Dieseltriebwagen etwas kommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.chmodellbau.ch/IMG_0598_hell_400.jpg
    http://www.chmodellbau.ch/arbeiterpullman.htm
    *Eigenwerbungs-Modus aus* ;-)


    Pausen sind auch insofern gut, dass die Ideen wachsen können. :thumbup:


    Grüsse
    Urs


    PS: Beim Moulin-Modul ging es auch weiter, aber dazu mehr in einem anderen Forum demnächst ^^

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • ;) Wow, das sieht aber auch fein aus. für die Mühle logge ich mich sogar wieder mal im 'anderen Forum' ein.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Urs,


    ich freue mich schon jetzt auf meinen neuen Arbeiterpullmann! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Im Herbst letzten Jahres bin ich mit der Motorbefestigung einen Schritt weiter gekommen und 5 Schritte zurück :cursing:


    Aber alles der Reihe nach. Die L-Profile der Seitenteile wurden den Ausschnitten angepasst:


    Die Lösung für die Befestigung sind aufgelötete Muttern auf den Motorhalterungen sowie das Bohren von Löchern in die aufgeklebten Messingteile auf dem Untergestell:


    Und dann kamen die 5 Rückschritte (symbolisch). Das erste Loch ging noch gut, beim zweiten war die Hitzeentwicklung viel zu hoch und die Evergreen-Platte fing an zu schmelzen:

    ;( ;( ;(


    Eigentlich verstehe ich die Zusammenhänge von Hitze und weichem Material, nur in dem Moment habe ich nicht daran gedacht. Ich war sowas von sauer und enttäuscht, dass ich den 3achs-Triebwagen lange Zeit zur Seite legte :cursing:


    Viele Monate später habe ich mich aufgerafft und den schadhaften Teil abgefräst:


    Dann wurde eine neue Grundplatte zurechtgeschnitten, wobei ich die Frontrundung aus dem schadhaften Teil ableiten konnte:

    Gleichzeitig habe ich noch einige Verbesserung in der Statik der Front einfliessen lassen.


    Bis auf den Trennspalt sieht es wie vor ca. einem Jahr aus:


    Durch diese Reparatur ist auch die Motivation für den Weiterbau der SIG-Fahrzeuge wieder entflammt. :thumbsup:


    Dafür bahnt sich das nächste Problem an. X( Die beiden "Seitenohren" der Motorhalterung (welche bündig an die Innenwand anliegen) sind genau auf der Höhe der beiden seitlichen Gepäckraumfenster zwischen Führerstand und Schiebetor. Somit müssten die Gepäckraumfenster bündig in Wanddicke eingesetzt werden. Das würde nie und nimmer was werden :thumbdown:
    Es kommen zwei Lösungen in Frage:
    1. Ich verschliesse die Gepäckraumfenster und kann diesen Gewichtsanteil beim Motor zu beibehalten und ggfs. mit Anbauteile vergrössern
    2. Ich kürze die Motorhalterung, verzichte auf diesen Gewichtsanteil und behalte die Gepäckraumfenster bei.


    Werde mir das in nächster Zeit in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

    2 Mal editiert, zuletzt von ch-schmalspur ()

  • Hallo Urs
    Schön zu sehen, dass auch andere Modellbauer ihre Probleme beim Selbstbau haben. Da ist einfach nur Geduld gefragt. Tolles Projekt von Dir. Bin mal gespannt, wann es fertig ist.
    Liebe Grüsse
    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Urs, schön hier weiterlesen zu können. :D
    Zum neuerlichen Problem (solche und auch wie von Dir erwähnte Rückschritte gehören zu einem Selbstbauprojekt offenbar einfach dazu): Kannst Du nicht einfach ein Loch in die Seitenwände bohren und so gross zurechtfeilen, dass die Gepäckraumfenster davor zu liegen kommen. Das Loch sollte natürlich allseitig ein paar Millimeter grösser sein als das Fenster, damit man die Platte nicht sieht, wenn man zum Fenster hereinschaut. Das wäre gewichtsmässig ein Kompromis aber die Fenster blieben bestehen. Abgesehen davon wäre es schade, wegen des Gewichts auf die Fenster zu verzichten. Dieses kannst Du sicher andernorts kompensieren, falls es überhaupt nötig ist. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.