Die SIG-Dieseltriebwagen

  • Auch beim 3achsigen Triebwagen gibt's ein Mini-Update.


    Die Ohren sind angepasst, die Muttern aufgelötet und alles sandgestrahlt:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo Berufskollege,


    Das sieht sehr gut aus. Hast du denn die Maschinen die dazu benötigt werden zu Hause oder gibst du das extern in Auftrag ?

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Hallo Dottore


    Danke für Dein Kompliment.
    Ich bearbeite die Teile alle selbst. Teilweise mit professionellem Gerät wie einer Proxxon-Fräse, aber auch mit ganz einfachen Werkzeugen wie einer Laubsäge und Feilen.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • ...sie vermehren sich :phat:
    Oder - wenn's mit den erstellten Kästen nicht vorwärts geht, dann kommen eben nochmals zwei dazu ^^
    Oder anders ausgedrückt, wenn die Ideen sprudeln, dann muss gehandelt werden 8)


    Neu sind die beiden Wagenkästen in der Mitte. Alles möchte ich noch nicht verraten, aber schon mal soviel:
    Der kurze Wagenkasten wird ein BDx-Triebwagen mit 2 Achsen (wieso "x" in der Bezeichnung? Bin mir noch nicht schlüssig, ob es wieder ein Dieseltriebwagen "m" oder ein Elektrotriebwagen "e" mit Einholmpanto wird). Der lange wird ein 4achsiger ABt-Steuerwagen mit 1.Klass-Abteil in der Mitte.


    Ups, da fehlen ja noch die beiden Wagenkästen des 4/6-Triebwagens...


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo Urs,
    Von den Triebwagen hat man ja schon lange nichts mehr gehört. Super, dass das Projekt jetzt auflebt. Bin ja immer noch gespannt, wie das am Schluss mal herauskommt. Hier sieht man das erste Mal eine ganze Komposition (oben), oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Richtig, zuoberst sieht man die Komposition BDm 2/3 - B2 - ABzt3
    In der Mitte ist die neue Komposition.


    An den Modellen gibt es noch viel zu spachteln und schleifen, was nicht meine Lieblingsaufgabe ist und deshalb geht's seeeeeeehr langsam vorwärts.


    Zwischendurch wird immer wieder mal daran gearbeitet.


    Gruss
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • >Die SIG versuchte den Triebwagen auch im Süddeutschen Raum bei verschiedenen Privatbahnen anzubieten, scheiterte jedoch an den hohen Herstellungskosten. Der Triebwagen stand dann jahrelang in einem Schuppen und auch lange im Freien auf dem SIG-Gelände herum, bis der Eigentümer der Moulin St. Pierre S.A. (welcher ein leidenschaftlicher Sammler von Eisenbahnfahrzeugen ist) auf dieses Fahrzeug aufmerksam gemacht wurde. Der Triebwagen wechselte in den 1960er-Jahren auf das Werksgelände, wo er nun instand gestellt wird. Durch die Offerte an die MThB wurde der Triebwagen bei Ablieferung in grün-crème gestrichen. Der neue Anstrich ist seitens des Mühlen-Eigentümers noch offen - es hat auch noch Zeit. Ob der Triebwagen in den Hausfarben Weiss mit grauer Schürze auf die Schienen zurückkehren wird? Der Betriebschef der Mühle hat so seine Sorgen, weil der Triebwagen weder in der kurzen noch in der langen Remise ganz Platz hat und eigentlich dem Betrieb im Weg steht :pillepalle: . Doch davon zu einem anderen Zeitpunkt mehr...

    Könnten Sie mir mehr Informationen dazu senden? Gibt es den Triebwagen heute noch?

  • Jetzt wollte ich auch mal wieder in dem Triebwagenbuch schmöckern, aber es ist wie Verhext, ich habe es trotz stundenlanger Suche nicht wieder gefunden.

    Dafür hab ich das verschollen geglaubte Necronomicon und auch das Nibblenomicon wiedergefunden....


    Daher die Frage: hat noch wer so ein Triebwagenbuch das er abgeben würde? der genaut Titel ist

    'Triebwagen der Schweiz - auch jene Typen, die nie hergestellt wurden' von Ewald Schlawiner

    (die IBAN Nummer vom Buch hab ich grad nicht zur Hand)


    Danke & Gruss

    Dumeng

  • >Die SIG versuchte den Triebwagen auch im Süddeutschen Raum bei verschiedenen Privatbahnen anzubieten, scheiterte jedoch an den hohen Herstellungskosten. Der Triebwagen stand dann jahrelang in einem Schuppen und auch lange im Freien auf dem SIG-Gelände herum, bis der Eigentümer der Moulin St. Pierre S.A. (welcher ein leidenschaftlicher Sammler von Eisenbahnfahrzeugen ist) auf dieses Fahrzeug aufmerksam gemacht wurde. Der Triebwagen wechselte in den 1960er-Jahren auf das Werksgelände, wo er nun instand gestellt wird. Durch die Offerte an die MThB wurde der Triebwagen bei Ablieferung in grün-crème gestrichen. Der neue Anstrich ist seitens des Mühlen-Eigentümers noch offen - es hat auch noch Zeit. Ob der Triebwagen in den Hausfarben Weiss mit grauer Schürze auf die Schienen zurückkehren wird? Der Betriebschef der Mühle hat so seine Sorgen, weil der Triebwagen weder in der kurzen noch in der langen Remise ganz Platz hat und eigentlich dem Betrieb im Weg steht :pillepalle: . Doch davon zu einem anderen Zeitpunkt mehr...

    Könnten Sie mir mehr Informationen dazu senden? Gibt es den Triebwagen heute noch?

    Den Modelltriebwagen gibt es immer noch. Dieser ist immer noch nicht weiter, weil ich alle Zeit in den Bau meiner Anlage stecke.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Die Frage bezog sich auf Original, das der Eigentümer der Moulin St.Pierre SA besass und das offenbar immer noch irgendwo steht und renoviert werden sollte. Wissen Sie dazu etwas?

  • Die Frage bezog sich auf Original

    Welches Original?🤣🤣🤣

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Meine Geschichte war wohl sehr überzeugend, obwohl alles meiner puren Fantasie entsprungen ist 🤣🤣🤣

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Genau wie damals bei meiner ‚Kurztriebwagen‘- Geschichte.😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Stefan


    Das sieht nun aber sehr hübsch aus; habe ausserdem eine beso Beziehung zu diesem Sigg-Modell: war in seiner Werkstatt, als er diese Serie produziert hat.


    Gruss Barni

  • Hier zum Vergleich noch der MThB ABDm 2/4 Nr. 9, hergestellt vom leider verstorbenen Modellbauer "Schneider-Railtop" aus Neunkirch SH.


    Gruess Chlauspi


  • in meinem Bahnhof Weinfelden

    Hoi Stefan

    Dein Bahnhof sieht gut aus, der Diesel-Triebwagen erst recht! Hast du den Bahnhof selber gebaut? Hast du Baupläne oder Fotos?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski
    Das Bahnhofsgebäude habe ich im Kitbashing-Verfahren anhand von Fotos von 1964 und neuen Fotos (für die Masse) gebaut. Wenn Du mir Dein eMail gibst, kann ich Dir ein Paar Fotos zustellen.

    Hallo Chlauspi
    Der ABDm 2/4 von Schneider-Railtop sieht auch sehr gut aus.