Bau der Letzigrabenbrücke im Zürcher HB

  • Lieber Erwin
    das ist ein sehr spannender Artikel. Der Schreiberling vom Tagi ist allerdings nicht der beste. Die Arbeiter auf dem Vorschubgerüst sind nämlich nicht AUF sonder IM Gerüst beschäftigt. Aus statischen Gründen sind die Seitenwände mehrere Meter hoch. Keiner der beteiligten Arbeiter sieht den Uetliberg, wie da vorgegauckelt wird. Nur wer nicht arbeitet und an der Front des Gerüstes steht, sieht überhaupt hinaus. Und wenn ich mich recht erinnere, wird die Brücke von Zürich nach Oerlikon gebaut (ich meine nur die Richtung des Baufortschrittes), da sieht man bestenfalls die Lägern, nicht den Uetliberg.
    Die Beschreibung der Spannkabel zeigt auch, wie wenig heute Journalisten wissen müssen. Spannkabel sind keine Seile sondern entweder Drahtbündel oder Litzen, je nach Hersteller.
    Hast du auch den zweiten Kommentar gelesen? Meint doch tatsächlich einer, die schönen Pfeiler und die Brücke passten nicht ins Stadtbild von Zürich, da hätte man architektonisch noch verbessern müssen. Das käme schön heraus... :D
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Die Brücke wird von Zürich nach Altstetten gebaut. Ein anderer Teil ist im Kohlendreieck im Bau und überquert im Moment die Strecke nach Wiedikon, von dort sieht man gut Richtung Uetliberg. Auch im Bauabschnitt Richtung Altstetten sieht man gut zum Uetliberg. Lässt sich in Google Earth einfach nachvollziehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • da sieht man bestenfalls die Lägern, nicht den Uetliberg.


    Oski, von der Umgebung von Zürich scheinst du keine Ahnung zu haben.


    - von dieser Warte, dem Gleisfeld des HB, sieht man wennn schon den Käferberg, Waidberg und Hönggerberg (Link)
    - dahinter, wenn man den Hönggerberg/Gubrist/Altberg überwunden hat, beginnt bei den Katzenseen das Furttal, dessen nordwestliche Begrenzung die Lägern sind.


    Obwohl die Lägern ca. 200 m höher als die genannten Zürcher Hausberge sind, sieht man sie nie und nimmer.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • uiuiui! :supersad: ...ich buche einen "Zürich-Kurs"
    herzliche Grüsse
    oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!