Bilder Zürcher Unterland

  • Lieber Patrik
    danke für die detaillierte Antwort. Auf dem besagten Bild 7 irritiert der abgerissene Puffer schon etwas.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Die Wartezeit auf den Regio Express 13:00 nach Zürich überbrückte ich mit einem Sandwich und ein paar Fotos.


    Da es keine Ae 6/6 mehr im Güterzugdienst gibt, ist die Auswahl nochmals etwas kleiner geworden.



    Das Wappen fehlt, hoffentlich ist es bei der SBB gut eingelagert.



    Die Radreifen werden markiert um die Position zu kontrollieren. Ist mir bisher bei SBB Loks noch nicht aufgefallen.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nach der Fahrplanumstellung laufen nun die RABe 514 auf der S5. Zwar klimatisiert aber potthässlich :phat:
    An diesem Fotonachmittag habe ich zwei von drei verbliebenen Grünen BoBo II geknipst. Dies Waren Re 4/4II 11161 von SBB P und 11364 SBB C
    Zwichen Bülach und Eglisau fuhren, wegen einer Verspätung beim RE, die S 22 und S41 paralell Richtung Eglisau. Dies ist Bildlich eimal schön zu sehen.
    Wie eigentlich immer sind auch einige Güterzüge vorbeigefahren.





  • Zweieinhalbstunden sünnele bei Eglisau ergab folgende Bilder:


    RABe 514 025



    Re 460 075 Schafmatt mit Schaffhauser IR



    Re 6/6 11615 Kloten mit Hastag Kieszug, nun habe ich eine Staublunge :pillepalle:



    Re 6/6 11663 Eglisau eine von den zwei grünen Re 6/6. Leider nur im Gegenlicht :cursing:



    Re 6/6 11635 mit gemischtem Güterzug aus Singen



    Re 4/4 11215 mit dem IC aus Stuttgart am Haken. Diese Lok wird auch noch zur LION Re 420 umgebaut.



    Br 185 129 mit Holcim Kieszug. Diese Kombo konnte ich bereits mehrmals beobachten. Leider war nur ein Gegenlichtfoto möglich :cursing:



    RABe 511 025 als RE nach Zürich



    Re 421 374 mit Bauzug zur Schotterreinigung



    RABe 511 121 als RE nach Schaffhausen



    RABe 526 793 als S 41

  • Danke für die schönen Bilder! :) Leider sieht die 11 663 Eglisau auch nicht mehr besonders schön aus. Wenn Roger seine Moped-Renovierung demnächst abgeschlossen haben dürfte, wäre doch eine gute Gelegenheit, wenn er mit ein paar Töpfen grüner Farbe das Stück etwas aufmotzen würde, auch, wenn es sich "nur" um eine Re 6/6 handelt. Ähnlichkeiten zur geliebten Ae 6/6 sind doch durchaus vorhanden. Die SBB dürfte bei einem so renomierten Restaurierungsexperten sicher nichts dagegen haben . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Nach dem tristen Winter kann man sich wenigstens wieder auf schöne Zug-Fotos freuen .... :thumbsup::thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Wer hätte das früher für möglich gehalten: BLS-Re 4/4 im Züri-Unterland im Plandienst.... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die BLS- Bobo hats schon an verschiedenste Orte verschlagen, auch bis in den Thurgau, ja beinahe über die Grenze ;-)

  • Nachdem ich den Fotostandort Thread durchgelesen habe, sehe ich das die Luft nach oben noch weit offen ist. Aber man lernt ja nie aus. :!:


    Nun leider verläuft die Speisleitung im Hintergrund durchs ganze Unterland vom Unterwerk Seebach nach Eglisau. So würde aus dieser Sicht die ganze Hauslinie vom Fotoparkett verschwinden. Trotzdem werde ich weiterdokumentieren was so im Unterland verkehrt.


    Es gab vom alltäglichen bis zu DB Streik Umleitungen und Ersatzverkehr verschiedenstes zu sehen.




    Und eins, das von der Qualität nicht ganz dem entspricht was ich gerne zeige, aber trotzdem interessant ist.
    Dieser Zug verkehrt, meines Wissens, nur auf dem Rückweg mit Re 4/4II.


  • Hallo Christophe

    Nun leider verläuft die Speisleitung im Hintergrund durchs ganze Unterland vom Unterwerk Seebach nach Eglisau. So würde aus dieser Sicht die ganze Hauslinie vom Fotoparkett verschwinden. Trotzdem werde ich weiterdokumentieren was so im Unterland verkehrt.

    Tu das! Das ganze Gebiet der Fotografie ist ja sehr breit. Ich teile es mal auf in "tolle Eisenbahnfotos" und "dokumentieren von Betriebsituation resp. Erlebnissen" - dazwischen ist dann alles fliessend und möglich. Wir können voneinander lernen und Tipps geben - so kommen wir alle vorwärts. Ab und an nehme ich auch das iphone, um gesehenes aus dem fahrenden Zug zu dokumentieren - da geht es dann nur noch ums "Erkennen" was ich da gesehen habe...


    Das mit der Leitung reicht eben auch von "geht wirklich nicht" über "ist so und stört eigentlich nicht" bis zu " gehört aufs Bild". Bei letzterem denke ich vor allem an die Telegrafenleitungen auf Dampflokbildern in Deutschland. Aber auch zum Bsp. in Wassen lassen sich Bilder ohne Masten nur beschränkt realisieren.


    Bei deinen letzten Bildern finde ich vor allem den Schlafwagenzug interessant. Weisst du mehr dazu? Fototechnisch darfst du ihm das nächste mal ein paar Meter mehr geben, dann steht der Stromabnehmer nicht gerade im Mast. Persönlich würde ich es heller aufnehmen.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Lieber Christoph
    Wenn ich mich auch wieder einmal melden darf: Du machst sehr schöne Bilder. Die freuen mich jedesmal! Wenn dich nun die Speiseleitungen resp. deren Masten stören, weil andere Bahnfotografen das angeblich ohne solche technische Details können, muss ich dir sagen, es stört doch überhaupt nicht, wenn Betriebseinrichtungen auf dem Bild sichtbar werden, stören würden mich solche Masten erst, wenn ein Mast zwei Drittel der Bildbreite belegt, aber dann weisst du ja selbst, wie einfach Digitalbilder gelöscht werden können. Aus deinen Bildern gehört jedenfalls alles dazu, was ich sehe. Gratuliere!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Beim "Schlafwagenzug" handelt es sich um eine Komposition des CNL Komet. Dieser wurde infolge des DB Streiks in Singen abgestellt.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto