Fulgurex Re 460 in Spur 1

  • Gestern Abend führte ein Kollege im Verein mit stolz geschwellter Brust seine mit Mühe ergatterte Re 460 Goffersberg vor. Der Stolz wich ziemlich schnell einer leicht frustrierten Konsternation. Auf der ersten Weiche blieb die Lok nach wenigen Metern stehen. Das war vermutlich ein Kurzschluss, das Herzstück muss bei Gelegenheit noch genauer untersucht werden, es macht immer wieder etwas Probleme. Nach einem Schubser fuhr die Lok wieder weiter, allerdings nur ein paar Meter und sie wurde langsamer um kurz danach wieder zu beschleunigen. Das gleiche Spielchen wiederholte sich mehrfach.


    Mit dem Lokprogrammer wurden die Motorparameter überprüft und angepasst, Wirkung Null eher noch schlechter. Zurück zu den alten Parametern, Wirkung wiederum Null. Nächster Versuch die Lok analog betreiben. Effekt wiederum derselbe. Kann eigentlich gar nicht sein. Kurz eine V36 von Märklin und den Glaskasten auf die Schienen gestellt, beide funktionieren sowohl analog wie digital perfekt.


    Vom Geräusch her kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem sein. Die Lok auf ein Schaumgummipolster auf den Rücken gedreht. Am ersten Drehgestell von Hand an der Verbindungswelle gedreht, mit einem leichten Kraftaufwand drehbar, alles im grünen Bereich. Das gleiche am zweiten Drehgestell, nichts geht. Der Deckel über dem Getriebe einer Achse ist auch seltsam angehoben. Fazit, Fehler gefunden. Das Öffnen wurde mir leider verwehrt, obwohl ich energisch nach einem passenden Schraubenzieher verlangte. Die Lok geht also wieder zurück zur Reparatur zu Fulgurex in Lausanne.


    Zum Modell selbst. Für die Grösse finde ich das Modell nicht besonders gelungen. Der Lack ist ganz matt. Die LED sind weiss mit blaustich und sehr hell. Sie scheinen auch nach links und rechts durch. Im Führerstand sind am Boden zwei Kabel gut sichtbar. Das Drehgestell ist nicht besser detailliert als bei einem guten H0 Modell. Der Kollege ist happy mit seinem Modell, ich empfinde es enttäuschend.


    Ob das der Preis für den eher niederen Kaufpreis von weniger als 4000 Franken ist? Für mich ist der Einstieg von Fulgurex in den Low Cost Bereich nicht wirklich gelungen. Der Getriebeschaden nach wenigen Metern Fahrt spricht auch nicht für sich. Die Probefahrt in Lausanne war noch erfolgreich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Fulgurex wird für mich zusehends zur Enttäuschung. Nach der völlig missglückten Ae 6/6 in H0 lese ich nun Erwins Beitrag mit Bedauern. Das kann doch für die einstige Edelschmiede wirklich nur einen Abstieg bedeuten. Traurig. :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin, Roger,



    das deckt sich mit meinen Erfahrungen im Bereich H0, ich weiss noch ganz genau wo ich meine erste Fulgurex SBB H0 Be 4/6 gekauft hatte, wunderschönes Modell aber die Lauffähigkeit NULL! Sie wanderte sofort in die Bucht, wo ich sie eigentlich noch teurer verkaufte als ich bezahlt hatte! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Die Re 460 läuft scheinbar bereits wieder. Ein Anruf in Lausanne klärte alles. Das Problem ist anscheinend bekannt, das Getriebe ist ganz wenig bis gar nicht geschmiert, für die erste Probefahrt reichte es. Durch das Blockieren löst sich eine Schnecke, schob sich auf der Welle nach vorne und besorgte den Rest.


    So gab es die Anweisung von Fulgurex den Deckel zu öffnen, genau der welcher mir verweigert wurde, :swear: die Schnecke mit der Schraube wieder festziehen, Getriebe schmieren und fertig.


    Am Donnerstag sollte es nochmals eine Probefahrt geben.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • das Getriebe ist ganz wenig bis gar nicht geschmiert,

    Absichtlich oder versehentlich nicht geschmiert?


    Nachdem bei der V 200 von MBW (Spur 0) Betriebsstörungen aufgetreten sind, bietet die Firma zur Verbesserung der Fahreigenschaften jetzt Austausch-Drehgestelle mit kugelgelagerten Schnecken an. Die Getriebe sind ab Werk ebenfalls nicht geschmiert, der Firmeninhaber beantwortete die diesbezügliche Frage eines Kunden wie folgt, allerdings ohne den Grund für das Fehlen der Schmierung zu nennen:



    Guten Tag, wir ölen die Getriebe nicht vor dem Versand. Sie können Fahrradkettenöl nehmen oder auch Modellbahnspezifisches Öl.

    Die beste Erfahrung haben wir mit dem erstgenannten gemacht. Sogar Motorenöl eignet sich sehr gut.

  • Eine 4000.- Lok wird zu hohem Risiko zu einem Stehzeug.... von da her ist es sogar besser keine Schmiermittel anzubringen...

  • Eine Kurzanleitung zur Lok gibt es, soweit ich gesehen habe ist darin kein Hinweis die Lok vor Gebrauch zu Schmieren. Ein solcher Hinweis kostet wirklich gar nichts und erspart beiden Seiten viel Ärger.


    Eine Spur 1 Lok von Fulgurex für weniger als Fr.4000 scheint wirklich nicht so viel wert zu sein, das ist mein Fazit aus dieser Geschichte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gestern war nach der Reparatur eine weitere Probefahrt angesagt. Soweit funktioniert alles, die Lok fährt nicht schlecht aber mit einer relativ grossen Geräuschentwicklung der Motoren.


    Nachdem ich die Lok einfach nochmals so in Augenschein genommen habe fiel noch auf, die Stromabnehmer stehen in der gesenkten Position gegenüber dem Dach leicht vor und in sind in der Vertiefung nicht korrekt platziert, einer steht über die Kante hinaus.


    Einem solchen Modell absolut unwürdig ist die Beleuchtung. Es gibt nur die Frontbeleuchtung dreimal weiss mit zweimal rot hinten. Dazu eine angebliche Depot/Parkbeleuchtung die dreimal weiss mit oben rot zeigt. Die Führerstandbeleuchtung ist nicht abschaltbar. Ein H0 Modell in solcher Qualität würde komplett verrissen. Möglicherweise kann die Beleuchtung angepasst werden, dazu müsste die Lok geöffnet und die ganze Verdrahtung der Beleuchtung erfasst werden. Der ESU Lokdecoder hätte kein Problem eine korrekte Beeleuchtung darzustellen.


    Für ein solches Modell würde ich nicht mehr als Fr.2000.00 bezahlen, es muss einfach noch zu viel durch den Kunden nachgebessert werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • nicht mehr als Fr.2000.00 bezahlen


    Lieber Erwin
    du bist grosszügig! Hast du etwa eine Staatsstelle? :phat:
    herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. nimm's nicht so wörtlich, ich war in der gleichen Lage...

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Erwin für den Bericht. Hatte mich davon abgehalten, eine zu bestellen!


    Hoffe doch sehr, die BLS Re 4/4 wird in der Qualität etwas besser.. die ist bereits vorbestellt! Schade, wenn hier Fulgurex in der Qualität nachlässt! Was in der 4K Preislage möglich ist, zeigt immer wieder KM1 und Kiss! Absolute Topmodelle in dieser Preisklasse!

  • Zum Thema Neuauflage Re 460
    Zitat Erwin:


    Die 2. Auflage der Re 460 wird überarbeitet, sicher bekommt sie die richtigen Faiveley Stromabnehmer, die Beleuchtung soll angepasst werden und andere Dinge. Um wieviel die Lok damit besser wird, zeigt sich bei der Auslieferung. Was mir an diesen Loks nicht sonderlich gefällt, ist die sehr matte Lackierung.



    So matt finde ich die Lackierung der ersten Serie nicht, sie hat doch einen leichten Seidenglanz und entspricht Loks welche schon eine Weile im Betrieb stehen. Jedem seinen Geschmack halt...
    Mit all den Features und Detailtreue welche die KISS Re's und Modelbex Ae's aufweisen müsste die Überarbeitung dieses Modells schon sehr tiefgreifend sein um da den Anschluss zu halten.
    Ob da ein Faiveley Panto ohne Servoantrieb und ein eingesetzter Lokführer die anspruchsvolle Kundschaft mobilisiert wird sich zeigen.
    Habe bei meiner einen LF eingeklebt welcher sich in der Epoche verirrt hat. :D

  • Die mehrfarbigen Modelle wie die Zugkraft Aargau und die Air14 sind komplett matt und ohne jeden Glanz lackiert. Diese gefallen mir überhaupt nicht. Übrigens bin ich gleicher Meinung, Kiss und Modelbex bieten für den Preis viel schönere und bessere Modelle. Da muss Fulgurex noch einiges tun um den Anschluss zu finden.


    Übrigens kenne ich mindestens eine Person die sich mit Vehemenz gegen fernsteuerbare Pantos wehrt und auch sonst in technischen Belangen massgeblich Einfluss nimmt und diesen auch auf Grund seiner Finanzkraft scheinbar auch durchsetzen kann. Leider hat diese Person kaum vernünftiges technisches Wissen, was übrigens in der Spur 1 Szene gar nicht unüblich ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.