Neue Werbelok - Kolibri II und III

  • Im Jahre 1999 liess Jörg Nussbaumer bei Hag zum 5-Jahresjubiläums seines Spielwarengeschäftes Kolibri Spielwaren AG eine Kleinserie (von 15 Exemplaren) der Kolibri Re 460 produzieren. Meines Wissens war dies eine der ersten effektiven Werbeloks welche Hag produzierte die aber nicht als Vorbild fuhren.


    Fürs 1. Quartal 2014 ist die Auslieferung einer 2. Auflage dieser Lok (aber mit anderer Betriebsnummer) vorgesehen. Herr Nussbaumer schrieb mir:


    "Die Kolibri Lok "Zugerland" wird regulär im Verkauf sein, solange Vorrat. Der Preis steht noch nicht fest. Die Lokomotive wird analog, digital und mit Sound angeboten. Der Liefertermin dürfte anfangs Jahr 2014 sein, zu unserem 20. jährigen Geschäftsjubiläum."


    Gleichzeitig mit dieser 2. Serie wird auf Anregung eines Hag-Sammlers eine weitere Kolibri-Lok in kleiner Stückzahl in glanzschwarz (es war mal die Rede von 5-6 Stück) von Hag produziert. Über den Preis kann ich noch nichts aussagen, ich weiss nur, dass dieser dann abhängig sein wird von der Losgrösse.


    Im Moment können noch Bestellungen abgegeben werden. Wer immer Interesse hat, kann sich direkt an joerg.nussbaumer@hotmail.ch wenden. Näheres ist bei ihm zu erfahren.


    Hier sind die Fotos der Kolibri II plus der Prototyp der Kolibri III (wie erwähnt, glanzschwarz und mit aufgedrucktem Motiv und nicht wie hier abgebildet als Decal):


    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland
    das tönt interessant, danke für den Tipp!
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Kann man auch einen Buntspecht oder einen Lämmergeier bestellen? Ich mag Kolibris nicht! :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Kann man auch einen Buntspecht oder einen Lämmergeier bestellen? Ich mag Kolibris nicht! :fie:


    Ich weiss schon, die Kolibris sind so furchtbar nervös! Du könntest aus dem gleichen Grund ja auch kein Aquarium aufstellen - diese Hektik würdest Du nicht vertragen .... :D:D:D

    Gruss


    Roland

  • Herr Nussbaumer schrieb mir heute:


    "In 3-5 Tagen kenne ich die Preise und die Lieferfrist."


    Lassen wir uns überraschen, ich weiss nicht, wie schnell New-Hag Offerten und Lieferdaten liefert, bei Old-Hag war das ja oft ein sehr lange dauerndes Trauerspiel ... ;)

    Gruss


    Roland

  • Vielleicht sind ja von Seite Hag 3-5 Monate gemeint, und bis zur Auslieferung 3-5 Jahre...


    DuckundWeg

    Gruss Matthias

  • Zur Info - dies habe ich heute Abend von Herrn Nussbaumer erhalten:


    "Preisliste Kolibri II und III


    Kolibri II weiss, digital, Fr. 995.00
    Aufpreis mit Sound, Fr. 110.00


    Kolibri III schwarz hochglanz, digital, Fr. 995.00
    Aufpreis mit Sound, Fr. 110.00


    Es werden max. je 25 Stück gefertigt, der Bestellschluss ist der 30. Dezember 2013. Sollte die Stückzahl von je 25 Stück nicht erreicht werden, wird nur die bestellt Menge produziert.


    Die Lokomotiven sind numeriert und werden mit einem Zertifikat ausgeliefert. Der Lokomotive Kolibri III werden zusätzlich weisse Baumwollhandschuhe beigelegt.


    Gewünschte Nummern sind notiert und werden entsprechend ausgeliefert, sofern die Stückzahl erreicht wird.


    Die Lokomotiven sind ab April 2014 lieferbar. Eine Anzahlung ist nicht erforderlich, wir senden den Bestellern eine Vorausrechnung und der Versand erfolgt dann innert 24 Stunden nach Zahlungseingang.


    Kolibri Spielwaren AG
    Industriestrasse 16
    6300 Zug


    Jörg Nussbaumer "

    Gruss


    Roland

  • Wird oder wurde diese Lok eingentlich produziert?


    Nein. Die Kolibri II wäre die weiss-rote, die III die schwarze gewesen, aber die kommen aller Voraussicht nach nicht.


    (Roman - habe es selber gesehen ... ;( )

    Gruss


    Roland

  • Den Faden zur Kolibri-Lok nehme ich gerne hier wieder auf, denn es tut sich was, das ich sehr gerne mit der Erlaubnis von Herrn Nussbaumer ankündigen kann! :thumbsup:


    Kolibri Spielwaren AG hat im Anschluss an die Re 460 Raiffeisen ein weiteres Sondermodell, nämlich die schwarze Re 460 Kolibri II, in Auftrag gegeben. Meine Vorliebe für schwarze Loks muss ich ja nicht extra erwähnen, aber besonders schön und gelungen erachte ich die seidenglanz-schwarze Lakierung. Das wird ein Prachtsexemplar! Die Lok ist bereits in Produktion und die Auslieferung findet noch vor Weihnachten statt. Fotos werden veröffentlicht sobald verfügbar.


    Kolibri Spielwaren AG ist erreichbar über:


    info@kolibri.ch
    joerg.nussbaumer@hotmail.ch

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland
    Danke für den Hinweis!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Noch eine kleine Präzisierung der ersten Angaben (alle Details sind auch HIER zu finden):


    - es werden 30 Exemplare hergestellt
    - es werden die Versionen -21, -22, -31 und -32 produziert
    - die Kosten belaufen sich auf Fr. 790.- (für -21 und -31) resp. Fr. 840.- (für -22 und -32)
    - Loknummer 460 070-6
    - Revisionsdatum 1.12.2015 (Auslieferung erfolgt nach der Revision ... ;) )

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roland
    Das ist gut so. Nr. 14/30 findet den Weg zu mir, die Bestätigung kam vor ein paar Minuten. Jetzt muss nur noch die "Revision" durchgeführt werden :D .
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!