Börse in Oftringen, 4. Januar 2014

  • Auch für mich ist die Börse in Oftringen Geschichte. Leider habe ich schon wiedertrotz guten Vorsätzen zugegriffen: Eine Ae 6/6 11401 (mit Tessiner Wappen) samt grauer Originalschachtel aus der ersten Serie. Die Lok ist in bestem Zustand, keine Lackschäden, keine Fahrspuren, hoffentlich läuft sie. Zudem fand ich drei grüne Zweiachser von Hag in sehr gutem Zustand samt roter Schachtel (Alles bei Buri Trains). An Andi geht mein Dank für den VIP Eintritt und die prompte Übergabe der SoSe-Lok "Ewigi Liebi" Version "Daneli". Es war wiederum eine zahlreiche Präsenz zu verzeichnen. Neu kennen gelernt habe ich Paul (Bier und Bahn) und Sandro (RenzoSophia), die beiden Modellbahner aus Holland und Hänsu (TEE1055). Besonders gefreut hat ich mich natürlich, dass der Hag-Chef Heinz Urech persönlich den Stammtisch besuchte. Es gab wieder einmal mehr sehr interessante Gespräche mit vielen Forumisten. Bereits freue ich mich auf die nächste Börse.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Natürlich begann die Börse für verschiedene Forumisten mit der Gierrunde auf der Suche nach günstigen K3-Zweiachsern von HAG. Zur Enttäuschung - auch ich schliesse mich ein - waren nur die leider hochpreisigen im Angebot von Buri-Trains greifbar. Mit fast 40 Franken und in Neuzustand wären sie für mein Umspritzprojekt eigentlich zu schade... Aber infolge völligen Fehlens von Kaufalternativen gestattete ich mir dann doch noch den Luxus, einen solchen Wagen zu erwerben. (Trotz seiner Qualitäten ist sein Schicksal bereits besiegelt und er versauert seither schon in der Säure...). Aber wer möchte schon einen normalen braunen K3 mit 'FGdB'-Logo? Eben: keiner. Sonst hätte ihn Frau Buri ja schon anderweitig verkauft. Nötig war der verzweifelte Griff nach dem Ersatzwagen, weil ich heute gleich drei meiner Schätzchen wieder abgeben musste: Mario, der mir in Wettingen zwei K3 zur Weiterverarbeitung überreicht hatte, bekam seine zurück. Und Reto verhalf ich durch Vorbezug eines Wagentausches eines meiner persönlichen Modelle, so, dass meine Feldschlösschen-Flotte auf drei Wagen schrumpfte. Zudem wiesen die verbliebenen K3 alle ein Bremserhaus auf, so dass ich die Lücke mit einem Modell 305, also mit Bremserbühne, wieder füllen musste.


    Ein weiteres Highlight war der seltene Besuch eines altbekannten Hag-Forumisten, der meines Wissens hier (noch?) nicht angemeldet ist: HAGRID, besser bekannt als Herbergsvater Chlaus - den allermeisten bekannt als Erfinder des Hag-Forumsbutton und Weihnachtsgeschichtenerzähler.


    Selbstverständlich ist der Versuch von Chris (Chriesi356) alle Forumisten aufzuzählen gründlich missglückt: neben HAGRID, Michel (Klingnauer), Nico, Marcel, (nur HF) war auch Dumeng, Hermann (Be 4/6), Heinz (Arraba) und der bereits erwähnte Hänsu (TEE1055) anwesend. Jedenfalls war der überlange Forumistenstammtisch zeitweise voll belegt, auch wenn einzelne Forumisten etwas 'fremdeten' und sich nicht in unsere Gesellschaft wagten. Trotz der Ergänzungen ist natürlich nicht auszuschliessen, dass ich immer noch einige Nasen vergessen hab.
    Wie immer fanden die interessanteren Tauschaktionen und Verkäufe am Stammtisch statt und nicht an den Verkaufstischen. Ebenso die interessanten Kontakte und Gespräche. Sogar Erwin, der ewige Skeptiker von New-Hag, begegente Heinz Urech im Gespräch auf Augenhöhe, wo einige Missverständnisse und Vorurteile ausdiskutiert werden konnten. Jedenfalls bestätigte sich mein Eindruck, das HAG auf dem richtigen Weg ist. Die Richtung stimmt jetzt nach erster Orientierungslosigkeit zumindest. :)


    Es war durch Heinz zu erfahren, dass 2014 endlich wieder zu den Jahren gehört, wo meine Ae 6/6-Sammlung wachsen kann: Die 'Ambassadoren'-Lok und letzte Nummer der Serie 'Langnau i.E' kommt definitiv - offenbar in der 'Ambassadoren'-Version mit entsprechender (gedruckter) Aufschrift auf der Tankgarnitur, sowie als offizielles Modell ohne Aufschrift. :huh:
    Aber das ist noch nicht alles, was HAG für das Jahr 2014 in der Pipeline hat. Lasst euch überraschen... :censored:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich kann da Roger1 nur beipflichten. Die Gespräche mit Heinz Urech waren sehr informativ. Ich persönlich bin jedenfalls überzeugt, das sich in diesem Jahr einiges in der Firma "New Hag" tun wird.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Zuallererst muss ich vorausschicken, wer sich auf Oski verlässt, der ist verlassen. :D Dank ihm werde ich voraussichtlich eine Wette verlieren. :cursing: Dazu später mehr. Oski, wir sprechen uns deswegen noch. ;)


    Wie gewohnt liess ich nichts anbrennen und begrüsste Heinz Urech damit, ich habe jetzt Zeit, er könne mich einlullen. Er lachte und wusste gleich, wen er vor sich hatte. Die nächste Frage war dann, warum eine Firma wie Polytrona nicht in der Lage ist HAG Mitarbeiter in der Löttechnik zu schulen? Ein doch leicht entsetzter Blick in meine Richtung, das stimmt doch überhaupt nicht, wer behauptet so etwas? Na, Oski, wer denn sonst. ;)


    Oski, Gehörtes zusammen fassen und korrekt wieder geben, Note 2 und ab in die Besenkammer. :D


    Die Tatsache ist folgende, Heinz Urech hat die besagte Frau mit Lizenzen für Lötarbeiten in der Luftfahrttechnik bei Polytrona eingestellt. Der Grund, Polytrona erhielt einen Auftrag von Saab für Elektronik im Bereich Luftfahrt, der Gripen wirft seinen Schatten bereits voraus. RUAG löste einen Elektronikbereich auf, die Frau hat eine adäquate Arbeit und Polytrona konnte sich einfach das nötige Know how ins Haus holen. Eine klassische Win Win Situation.


    Synergien von Polytrona zu HAG werden durchaus genutzt, nicht überall so gut sichtbar wie im Bereich Elektronik. Was meist fehlt sind Mitarbeiter mit einem Eisenbahnvirus. Immerhin in der Elektronik hat es einen infiziert. Das lässt durchaus hoffen in Zukunft korrekte Beleuchtungen zu erhalten.


    Die Re 460 Beleuchtung wird nun so eingestellt, dass sie den letzten Zustand dauerhaft speichert. Standard ist die 3+1 Beleuchtung. Andere Wünsche sind problemlos machbar, entweder beim Fachhändler oder bei HAG. Ist natürlich nur für analog Fahrer von Interesse.


    Zum Thema Fachhändler, leider zeigen einige äusserst wenig Interesse an regelmässig verschickten Mail Infos, bzw. werden schlicht nicht gelesen. (Einer davon ist mir bestens bekannt. ;) )Was teils zu Fehlinformationen durch den Fachhandel selbst führt. Diesbezüglich zeigt sich Heinz Urech doch enttäuscht.


    Die HAG Doppelstockwagen haben einen offiziell empfohlenen Verkaufspreis von Fr. 169.00, inklusive Beleuchtung und stromführender Kupplung. Da gibt es doch tatsächlich Händler die dafür gerne auch bis Fr.210.00 verlangen, nach dem Motto, HAG war schon immer teuer. Mit dem Preis von Fr.169.00 will man preislich mit Roco mithalten, sprich nicht abzuheben und dafür gleich noch ein Ready to run Produkt bieten.


    Nächstes Jahr kommt endlich das lange erwartete 120er Set Ae 6/6 in der Holzkiste aus heimischen Holz. So zwingen wir Roger endlich finanziell in die Knie und das ewige Gejammer von zu wenig Ae 6/6 gehört der Vergangenheit an. :phat:


    Was haben wir noch, ach ja, die Wette. Entweder hat mich jemand reingeritten oder Heinz Urech liest die Foren zu genau. Auf Fälle habe ich um ein Essen gewettet, die Kupplung hält keine 10 Wagen über Weichen und Kurvenkombinationen. Da Oski sich bekanntlich nur einlullen lässt statt kritisch konkrete Fragen zu stellen, wusste ich natürlich nichts davon, dass die Kupplung zusätzlich seitlich noch mit Stiften geführt ist. Oski, wir sprechen uns deswegen noch, du erinnerst dich. :D

    Zumindest sollte eine Testfahrt eines kompletten Zuges auf der Vereinsanlage stattfinden. So kann ich mir gleich selber ein Bild davon machen. Es gibt schon noch das eine oder andere Detail an dieser Kupplung das noch endgültig gelöst werden muss um es auch Praxistauglich zu machen, speziell für die hart zupackende fahrende Kundschaft.


    Sowohl die Goldenpass als auch Zugkraft Aargau Wagen sind Wiederauflagen für alle Händler. Verwendet wird noch altes vorhandenes Material das in einem Vakuumofen getempert wurde. Damit sollte den Materialspannungen endgültig der Garaus gemacht sein. Wer solche Wagen möchte bestellt sie am besten bei seinem Händler vor und vergewissert sich auch ob er diese abgeschickt hat. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)


    Danke an Andi, der es geschafft hat Heinz Urech an seine Börse zu lotsen und er den Termin beim Ambassadorenclub dafür platzen liess.


    Was gibt es noch von Interesse, nächstens soll ein Dokument auf der Homepage erscheinen worin die Bedingungen für Sonderserien klar festgelegt sind. Heinz Urech betonte ausdrücklich, die Firma HAG ist an Sonderserien interessiert und diese stören den normalen Betriebsablauf in keiner Weise. Sie sind ein willkommener Zusatzverdienst für die Firma.


    Sorry, ich hatte keine Zeit mich kürzer zu fassen. ;)


    Roger,


    Chlaus ist auch hier als HAGRID angemeldet. 8)


    Dani,

    Wegen etwas Unwohlsein bleibt man so wichtigen Terminen nicht fern. Ich leide aktuell auch ziemlich stark unter Rückenschmerzen, ich konnte den einen Schuh nicht einmal mehr selber binden. Ein richtiger Indianer kennt keinen Schmerz bis er ihn spürt. :D


    Buri Train hatte tatsächlich einiges an Bemo Material dabei, ob die Preise gut waren weiss ich leider nicht, ist nicht mein Sammelgebiet.


    Edit:


    Das meist verkaufte Ersatzteil? Etwa 2500 Haftreifen und über 1000 Magnete für die Umrüstung auf digital.


    Interessant:


    HAG beklagt kein einbrechendes Interesse an der Lion trotz der ausgelieferten Lion von Märklin. Es sind immer noch viele offene Bestellungen vorhanden die noch ausgeliefert werden müssen. Abbestellungen gab es keine. Scheinbar gibt es doch immer noch genug HAG Fans die bereit sind markant mehr für ein Modell aus dem Hause HAG zu bezahlen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Saubere Zusammenfassung (bezieht sich natürlich nur auf diesen Teil der Infos, über den ich auch verfüge und somit selber beurteilen kann)!


    Ein grosser Dank gilt tatsächlich zuerst mal Andi und Silvia (mit Rest der Familie) für die einmal mehr gut organisierte Börse, Reservation des Forumstisches und dem Gratis-Früh-Eintritt für alle Forumisten, ist wirklich nicht ganz selbstverständlich!


    Ebenso gilt der Dank, dass er Heinz Urech an seine Börse lotsen konnte. Ich bin davon überzeugt, dass es sich auch für Heinz gelohnt hat. Ich habe gleich einige interessante Diskussionen beobachten können.


    Etwas fehlt aber noch - muss Andi noch bitten, das Set-Bestellformular hier einzustellen (oder mir zu mailen) .... :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • Lieber Erwin
    Also das geht jetzt zu weit! Ich bin doch nicht verantwortlich, wenn einer sein Lästermaul zu weit aufreisst, also ganz sicher nicht. Ich gebe zu: Die Fülle der Informationen, die Heinz Urech mir übergab, übersteigt meine Möglichkeiten, alles geordnet wiederzugeben. Dass jetzt aber meine Freudenbotschaft gleich Wort für Wort auf die Goldwaage gelegt wird, nur um mich wieder einmal in die Besenkammer zu schicken, das goutiere ich nicht besonders. Wenn du ein Essen gewettet hast, weil nach deiner Ansicht die Magnetkupplungen nichts taugen würden, hättest du ja nachfragen können, wie die Konstruktion aussieht. Immerhin bist DU Master Mechanico mit mehr als dreissig Dienstjahren, wie du mir bei jeder auch unpassenden Gelegenheit sagst, und nicht ich. Wie die Konstruktion genau aussieht, hätte ich dir sagen können, aber wenn du nicht fragst und sofort drauflos behauptest...!?
    Ich schlage vor: Dann wenn du die verlorene Wette einlösen musst, lasse ich im Garten das Gras wachsen und komme mit. Wir werden wohl eine Lösung für das vermaledeite Problem finden. Mit wem hast du gewettet?
    Herzliche Grüsse
    Oski
    P.S. Wenn nur diese Grabenkämpfe nicht wären, müsste man nicht so viel Bassgeige spielen :D

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Hast du die Smilies nicht gesehen? Sicher bin ich für mein Lästermaul selber verantwortlich, damit habe keine Probleme. Gewettet habe ich mit Heinz Urech, er hat mich überrumpelt und einen Rückzieher mache ich sicher nicht. ;)


    Es hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt, ein Essen ist mir das alleweil wert. Der Gesprächspartner ist schliesslich nicht uninteressant.


    Allerdings, Gespräche sollten schon richtig wieder gegeben werden, ansonsten besser nichts schreiben. Düpiert hast du in erster Linie Heinz Urech und sicher nicht mich. Für mich ergab sich so die Gelegenheit viel Informationen aus erster Hand abzusaugen. Ich bin auf meine Kosten gekommen. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo zusammen,


    Besten Dank für euer zahlreiches erscheinen in Oftringen, leider hatte ich nicht so viel Zeit für euch, da wird es aber wieder andere Gelegenheiten geben.
    Auch danke an alle die hier einen Beitrag geschrieben haben und ihr empfinden teilen.
    Ich fand auch super das Heinz wirklich kam, das habe ich nicht gedacht da ja der Termin bei Vino-Rail anstand, ich denke er hat die Prioritäten richtig gesetzt :thumbup:


    Nun bin ich Hundemüde und haue mich ins Bett


    Gruss Andi

  • Und Reto verhalf ich durch Vorbezug eines Wagentausches eines meiner persönlichen Modelle, so, dass meine Feldschlösschen-Flotte auf drei Wagen schrumpfte.


    Ich fühle mich natürlich geehrte dass ich einer der ersten bin der einen solchen Wagen sein Eigen nennen darf! Roger, ganz herzlichen Dank, er steht nun bei seinem Kollegen und macht sich gut! Auch hat er die richtigen Radsätze drunter.


    Dem Dank an Andi kann ich mich anschliessen, war alles perfekt organisiert. Man sieht vielleicht in Suhr!

  • Vielen Dank an Andi für den VIP-Eintritt :D


    Es ergaben sich am Stammtisch viele interessante Gespräche mit den Forumisten. Rein vom Gefühl her denke ich, dass wir sicher mehr waren als noch in Wettingen (gezählt habe ich aber nicht :) ). Überrascht war ich über den Besuch von Heinz Urech am Stammtisch. Es gab von beiden Seiten viel zu erzählen und ich denke auch, dass beide Seiten enorm von diesen Gesprächen profitiert haben. Die Gespräche stimmen mich im 2014 in Bezug auf HAG sehr optimistisch!
    An der Börse sind mir an einzelnen Ständen sehr humane Preise bei den Re 460 von HAG aufgefallen. Die Preise beurteile ich im grossen Rahmen als fair. Nach meinen zwei Runden sind mir nur vereinzelt hochpreisige Händler aufgefallen.


    Das schöne bei einem späteren Beitrag ist immer, dass schon vieles gesagt wurde :) Weitere Ergänzungen habe ich keine mehr.


    Gruess
    Reto

  • Die Beiträge zum Sondermodell Gold-Kesselwagen Set von Andi wurden nach HIER einen eigenen Thread verschoben ...

    Gruss


    Roland

  • Was ich vermisse sind Fotos vom Samstag..... wir wurden doch andauernd geknipst. 8|


    Und dass ein Lokalradiosender mehrere von uns interviewten kam auch noch nicht zur Sprache. Nun, die entsprechende Sendung kann man vermutlich nur über ein DAB-Radio empfangen... irgendwann ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was ich vermisse sind Fotos vom Samstag..... wir wurden doch andauernd geknipst. 8|


    Und dass ein Lokalradiosender mehrere von uns interviewten kam auch noch nicht zur Sprache. Nun, die entsprechende Sendung kann man vermutlich nur über ein DAB-Radio empfangen... irgendwann ;)


    Im Ernst?
    Wegen wem wohl??? wegen dir und deinen Weissen Wagen, wegen Erwin oder wegen Herrn Urech

    Gruss Matthias

  • Was ich vermisse sind Fotos vom Samstag..... wir wurden doch andauernd geknipst. 8|


    Geknipst schon, aber ich bin noch am wegretouschieren des störenden Objektes namens Ae 6/6 auf dem 4. Bild ....



    und dann noch zwei Bilder von Bichi Bloch's Stand:



    Der Stammtisch folgt sogleich ...

    Gruss


    Roland

  • Roli, Du bist gemein: In der Vergrösserung sieht man ja lauter Fehler an meinen Feldschlösschen-Wagen. Gar keine gute Reklame! :wacko:
    (:whistling: vielleicht bleiben dann weitere Bestellungen aus - gut gemacht, Kumpel)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und hier (wenigstens ein Teil) der Besucher (Reto wollte partout nicht in die Kamera schauen ;(;) )



    und die stets fröhlichen Holländer (ebenfalls Stammgäste der Oftringer Börse!):



    und hier der Beweis, dass auch der Präsi geknipst hat: :D


    Gruss


    Roland

  • Roger,


    Zu deinem Beitrag wegen dem Radio, du vermutest das richtig, kann aber auch im Internet gehört werden, anscheinend muss man nur auf die Homepage von Radio Inside, da sollte man dann einen Link finden, habe das aber noch nicht ausprobiert, ausgestrahlt sollte es übrigens morgen Montag werden.


    Gruss Andi


  • Welcher? Es waren 2 anwesend Roli :D


    Selbstverständlich - das weiss ich dänk schon! :D Aber ein Reto schaut irgendwann mal über einen Kopf hinweg in Richtung der Linse ... :D



    Nein, ich könnte ja jeweils die Namen zuordnen, aber das mache ich sehr ungern, das ist schliesslich ein öffentlich einsehbarer Bereich.

    Gruss


    Roland