Kontaktprobleme mit K-Gleise

  • Hallo zusammen


    Hin und wieder habe ich bei den eingeschotterten K-Gleisen Kontaktprobleme. Das heisst konkret, dass die unteren Verbindungslaschen (+Leiter) keinen Strom mehr liefern. Das Phänomen trifft jeweils nur im Winter zu, wenn der Raum geheizt wird. Im Sommer hingegen, konnte ich nie solche Störungen ausmachen. Die Geleise habe ich mit der Latexmethode eingeschottert. Das heisst, zuerst den Latex aufgetragen und anschliessend den Schotter verarbeitet. Kann es sein, das durch die Wärme im Hobbyraum der Latex sich ausdehnt und so die Laschen trennt. Oxydation schliesse ich mal aus. Erstens ist der Raum trocken und zweitens sind die Laschen vernickelt. Die Behebung ist recht mühselig. Erst den Schotter bei der Lasche entfernen, die Laschen zusammendrücken und anschliessend verlöten. Der aktuelle Stromunterbruch im BW lässt sich leider nicht so einfach beheben. Ich habe versehentlich die Laschen abgebrochen und so einen Kurzschluss verursacht. Ich hoffe mal das ich die Stromzufuhr über das Abstellgleis im BW hinbekomme. Ansonsten heisst es eine Weiche aus dem Schotter reissen und zwei Gleisbögen ersetzen. Hatte von Euch jemand auch schon mal solche Probleme?


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Siehst Du, genau wegen solcher Begebenheiten habe ich jede einzelne Schiene zusätzlich mit Kabel angeschlossen. Wenn man den Rat gibt, wird man aber als Exzentriker abgetan. :evil:


    Roger, vergiss die Laschen und löte ein Kabel an ein nicht mehr kontaktfähiges Gleis, das Du durch ein Loch im Schotterbereich nach unten führst. Dort schliesst Du das Kabel an die Ringleitung an..... WAAAS!? Eine Ringleitung hast Du auch nicht?! :facepalm: Dann gibts nur eins: Abbrechen und die Anlage neu aufbauen! :grumble:


    Mal im Ernst: im BW würde ich den Strom direkt auf beschriebene Weise einspeisen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich kann dich beruhigen. Selbstverständlich habe ich eine Ringleitung. Ich bin ja nicht doof. Auch wird alle 150 cm Strom eingespiesen. Beim Bw ist es leider der letzte Meter, wo der Fehler aufgetreten ist. Die Störung habe ich mitlerweile beheben können. Es läuft wieder alles nach Plan. :thumbup:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Auch ich verlasse mich nicht auf die Schienenlaschen. Bei mir wird jedes Schienenstück von unten mit Strom beliefert.


    Wenn man den Rat gibt, wird man aber als Exzentriker abgetan.

    Roger1 wir sind keine Exzentriker, sondern Realisten.


    Roger2 beim K - Gleis kann ich, was die Laschen betrifft nicht mitreden. Aber auch bei diesem System würde ich jedes Gleis separat an die Hauptleitung anschliessen.


    Grüsse Albert

    MAS 60

  • Die Störung habe ich mitlerweile beheben können.


    Lieber Roger2
    und was war jetzt das Problem? Ich habe auch K-Gleise, denke aber, die Holzunterlage ändert die Abmessungen, wenn man zu heizen beginnt. Da die Schienen darauf fixiert sind, "fahren" sie mit. Somit müssen sich Laschen öffnen. Wenn eine Stelle nur knapp Strom liefert, ist dann die Trennung perfekt.
    herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe meine Gleise auch von unten angeschlossen. Nur ist es eben ein Problem der Verbindungslasche der kürzeren Gleisstücke. Dieses Problem hatte ich nur bei den geschotterten Schienen. Die nicht geschotterten Gleise haben noch nie Probleme gemacht. Ich hoffe mal, diese Art von Störung kommt so schnell nicht wieder.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, ich frage mich wie das passieren konnte. Hat denn der Herr Speck die Einspeisungen nicht inspiziert? Neigt dieser ältere Herr zur Nachlässigkeit?


    Nein, Spass beiseite: Jedes Schienenstück separat anzuschliessen ist natürlich die allerbeste Lösung. Falls es Gründe gibt, das nicht so zu machen, könntest du es mit Graphitfett probieren. Wir verwenden zwar nicht Märklin-Geleise mit Laschen, sondern Roco-Line Geleise und bei denen bestreichen wir die Schienenverbinder grosszügig mit Graphitfett, bevor wir die Gleisstücke zusammenfügen. Bis jetzt haben wir schienen-seitig absolut keine Kontaktprobleme und haben von Schiene zu Schiene fast supraleitende Zustände :) .

  • Dieses Problem hatte ich nur bei den geschotterten Schienen. Die nicht geschotterten Gleise haben noch nie Probleme gemacht.

    Das hingegen ist logisch, wie schon Mr. Murphy mit seinem unumstösslichen Naturgesetz bewiesen hat. ;)


    Gut, dass Du die BW-Störung behoben hast. Ich hoffe, die Verspätungen hielten sich in Grenzen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann muss ich mich als Banause outen: Ich habe weder Ringleitung noch zusätzliche Einspeisungen... :fie::facepalm:


    ... Aber auch keine Kontaktprobleme :thumbsup:



    Sei's drum: Die Anlage war nie so gross Geplant und derzeit ist ein neues Untergestell mit einer Zweiten Ebene in Planung. Sobald es dort an das Gleisverlegen geht, wird es Richtig gemacht. Und wenn die Ebene durch ist sind die Gleise oben bereits so Abgefahren das auch die Obere ebene Komplett neu Gestaltet wird.


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!