Seltener Märklinbahnhof

  • In diesem Beitrag wird ein seltener Bahnhof von Märklin und dessen Restaurationen gezeigt. Ab 12:50.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Habe den Film auf YouTube gesehen.


    Die Eisenbahn drumherum ist eindeutig Spur 1.


    Ich bin davon nicht überzeugt, ob es richtig ist, so einen Bahnhof welcher sich wohl noch im Origianlzustand befindet, zu restaurieren.
    Unrestaurierte aber orignale Stücke - zwar mit einigen Lackschäden und Fehlteilen haben bei uns weit höhere Preise erzielt als ein
    restauriertes Teil- (Eine ZollStation 2013 - eine Bedürfnisanstalt 2010 [wurde im HAG-Forum eingehend diskutiert] - ein Tram-Sommeranhänger 2009).


    Bei völlig heruntergekommenen Stücken, wo die Orignalfarbe kaum mehr vorhanden ist, finde ich, ist eine Restaurierung angebracht.


    MoBa-Grüsse
    Stefan
    :popcorn:

  • Ich bin davon nicht überzeugt, ob es richtig ist, so einen Bahnhof welcher sich wohl noch im Origianlzustand befindet, zu restaurieren.

    Da bin ich gegenteiliger Ansicht, da hier ja nicht grossflächtig in der Farbe renoviert worden ist sondern - soweit ich weiss - vor allem Lötarbeiten ausgeführt wurden und Dinge gerichtet, die einfach im Laufe der langen Zeit verbogen oder ein wenig beschädigt wurden.
    So ein Objekt (wenn es denn stärkere Farbschäden ausfweist) ggf. neu zu lackieren, halte ich auch nicht für angebracht/sinnvoll, aber man muss hier schon unterscheiden in Dinge, die das Objekt praktisch wieder herstellen und solche, die vor allem optischer Natur sind (also Neulack und so). Aber über dieses Thema gehen die Meinungen weit auseinander . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • was soll man dazu sagen: Es ist nett vom Fernsehen, dass Modelleisenbahnen bez. Spielzeugeisenbahnen innerhalb vom Sammeln nicht vergessen gehen...


    Jedoch, wenn es schon gemacht wird, könnte es schon ein wenig fachmännischer durchgeführt werden. Die Erklärungen wirken laienhaft, sowohl was das Modell angeht, aber auch über das Vorbild wissen diese Experten scheinbar nicht all zu viel. (Vermischen von BR-05 und BR-06). Was soll`s?! Immerhin wurde richtig festgestellt, dass diese SK 800 nicht mehr ganz original/restauriert ist und die Kernfrage: "wie viel Euro?" als mittlerer Richtwert dürfte Euro 400.- der Aktualität entsprechen. Im Laden dürfte diese Lok, so wie sie ist, kaum günstiger zu haben sein, sondern etwas teurer. Anderseits als Ankaufpreis für eine mittelprächtige gebrauchte SK 800, ohne Ok. & Anleitung, wird der Händler (für dieses Modell) kaum 400.- zu bezahlen bereit sein.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Der links stehende Experte erzählt doch ein wenig Quatsch. Die SK 800 war eine Nachbildung der Baureihe 06 und nicht der 05. Übrigens ein kleiner Wunsch von mir, das Märklin die 06 auf den Markt bringt :love:


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)