It's metal - chrome it! - Ae 6/6 als SoSe von Andi Germanier

  • Andi Germanier. Dieser Name steht bei den HAG-Fans als Garant für aufregende Sonderserien aus dem Hause HAG. Und 'Mr. SoSe', der Tausendsassa, hat es wieder einmal geschafft, die HAG-Gemeinde zu überraschen: Obschon allerorten - zu Recht übrigens - gejammert wird, dass New-HAG aus Stans nichts ausliefert: Andi kümmert das wenig, denn ER bringt es trotzdem immer wieder fertig, dass er beliefert wird.
    So erhielt ich denn total überraschend am letzten Donnerstag Fotos auf mein i-Phone, dass eine verchromte und eine schwarz verchromte Ae 6/6 zeigte. Der Absender der Bilder war - Andi Germanier.... Ich tippte gleich zurück und gratulierte ihm zum Prototypen. Falls diese Loks mal als Serie kämen, bekundete ich im voraus Interesse. Kaum gesendet, läutete das Telefon und Andi gab verschmitzt bekannt, dass es sich keineswegs um Prototypen handle, sondern um in sehr begrenztem Umfang lieferbare Modelle. 'Sehr begrenzt' hiess bei Andi: je 5 Exemplare. Warum so wenige? Man hätte ja sicher noch mehr vekaufen können? Der Grund ist einfach: Es ist schiere Resteverwertung. Andi hatte aus der Goldlok-Aktion noch 10 Gehäuse übrig. Daher ergibt sich die Gleichung: 10=2x5... et voilà: dies ist die Erklärung für die beiden Mini-Serien. Derart mit der Chance konfrontiert, sagte ich gleich zum Kauf zu - und überwies in den folgenden Minuten schweren Herzens den fälligen Betrag auf Andis Konto. Als Gegenleistung forderte ich am Samstagmorgen, in Begleitung eines Schlägertypen aus dem Forumskreis, der ebenfalls ein Paar bestellt hatte, unter Androhung der Verweigerung einer Kaffeepause bei Andi die Ware heraus. Ohne zu zögern gab Andi unserem Druck nach und es ging zum Kaffee, wo wir unseren Neuerwerbungen ansichtig wurden.


    Erster Eindruck: beide Maschinen gefallen auf Anhieb. Mir gefiel der verchromte Spiegel besser, Roland ... äh... mein Bodyguard favorisierte die schwarz verchromte. Auffallend ist, dass die galvanisch gefärbten Gehäuse nicht die Homogenität lackierter Gehäuse erreicht. Gerade bei der schwarzen Lok entsteht der Effekt erst durch das Polieren. Und dabei sind unebene Flächen sehr schwierig zu erreichen. Aus diesem Grund sind auf dem Dach einige matte Stellen zu erkennen. Ich werde an meinem Exemplar versuchen, diese Stellen mit Nachpolieren zu eliminieren.¨


    Genug gequasselt: nun zeige ich die Bilder:



    Die Schwarze. Unmöglich zu fotografieren: Je nach Lichteinfall erscheint sie matt und mit Punkten übersäht - oder geheimnisvoll schwarz schimmernd wie hier




    Die Verchromte. Ebneso schwierig, die neutral abzulichten. Das Gehäuse verhält sich wie ein Spiegel und schillert daher in allen Farben. Wenn man sie in einem orangefarbenen Pyjama fotografiert sieht sie eben dann so aus:




    An dieser Stelle seien die Besitzer vorgewarnt!


    Wenn eine Chromlok für den Betrieb auf einer Anlage eingesetzt wird, besteht akute Verlustgefahr! Die Mimikry-Lok kann sich so gut tarnen, dass man sie kaum mehr wiederfindet. Hier ist sie eben im Begriff sich unsichtbar zu machen.... einige Sekunden später und es wäre nur noch das freie Gleis zu sehen gewesen. :P


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehe ich nicht Richtig, oder stimmen die Loknummern nicht? Wäre doch 11518...


    Aha... Das war die new-Hag Lok in deinem HF Beitrag...

    Gruss Matthias

  • Richtig Mattu! Du weisst so etwas eben, aber für den Modellbahnhersteller sind Betriebsnummern offenbar unwichtig. Genausowenig wie Bahninitialen. An besagten Modellen sind sie auf beiden Seiten verschieden: Statt SBB-FFS beidseitig, ist eine Seite mit SBB-CFF bedruckt. Allerdings ist das ja bloss eine Fantasielok. Es ist also alles erlaubt. Sogar ein Wappen von Hinterwolfenschiessen müsste man akzeptieren. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger,


    Da wird der Fehler wohl bei mir liegen, :lol: habe ich doch nur das Wappen bekannt gegeben das ich auf der Lok haben wollte, die Nummer dachte ich sei kein Problem für New HAG, da dieses Wappen mit Nummer ja schon auf HAG Loks gedruckt wurde, aber eben in Mörschwil 8|


    Gruss Andi

  • Scheinbar muss man bei HAG neuerdings bis ins letzte Detail genau vorgeben wie ein Modell auszusehen hat. Voraussetzen darf man anscheinend gar nichts mehr. ;( Diese Arbeitsweise kennt man aus China, nur ist es dort wenigstens billiger.


    Roger, sei nicht so anspruchsvoll, immerhin ist das richtige Drehgestell darunter und die Anzahl Achsen stimmt. :D Bei den Briefmarkensammlern sind Fehldrucke auch äusserst beliebt. ;)


    Mir persönliche gefällt die schwarze Lok auch besser, das nicht perfekte Dach finde ich nicht sehr tragisch. Ich schaue der Lok meistens nicht in den Ausschnitt. ;)



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da wird der Fehler wohl bei mir liegen, habe ich doch nur das Wappen bekannt gegeben das ich auf der Lok haben wollte


    Nix da, Andi! Du bist keinesfalls schuld. Mit dem Wappen wird die Nummer zur Pflicht. Ich nehme ja auch nicht an, dass Du HAG gesagt hast, WO Du das Wappen aufgedruckt haben willst... es gibt Dinge, die sind ganz einfach klar.... ausser man hat keine Ahnung der Materie. :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tja, das kannst du wohl vergessen, keine solche Gemeinde gefunden!

    Das hindert doch niemanden bei HAG. Dort forscht man ja nicht lange nach: Hinterwolfenschiessen ist das Wappen, das in der linken Schublade, unten rechts eben gerade greifbar ist.... :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und was hat es mit diesem Bestellschein auf sich, kann man da einfach ein Modell nach Wunsch bestellen? Und was heisst der letzte Satz, irgendwann sollte man eine Offerte erhalten?


    War als kleiner Scherz auf Erwins Beitrag mit den Vorgaben gedacht...

    Gruss Matthias

  • Dani,


    Manchmal bist du so schön naiv. :D


    Sondermodelle können bei HAG nur via einen Fachhändler bestellt werden. Als Privatperson bekommst du gar nichts von HAG.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich gebe den Zettel bei meinem Fachhändler ab.


    Dani,


    Mit solchen Wünschen wendest du dich am besten vertrauensvoll an Andi, er hat mit Abstand am meisten Erfahrungen mit Sonderserien.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • So, hab ich ausgefüllt
    Unbenannt 1.pdf


    Das nicht dein ernst oder?


    Wenn du Glaubst das Hag wegen einem Sondermodell, welches erst noch durch Bemo gebaut wurde, eine Neukonstruktion in einer für Hag Neuen Spurweite macht... Glaubst du wohl noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Eine GTW in Allegra Lackierung wird das einzige sein was du vielleicht Bekommst. Zudem ist 2014 keine Epoche sondern ein Jahr, die Epoche wäre VI *Klugscheiss*


    Ausser für Schallendes Gelächter wird Hag bei diesem wohl (Schlechten) Scherz nichts Produzieren.


    Grüessli


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Bei einem Modell dieser Preisklasse, und bei Andis klaren Auftrag (mit dem Wappen von Flüelen) erwarte ich auch die richtige Betriebsnummer.


    Fazit: Die bei New Hag haben keine Ahnung. ;( Schade oder Schande.

    MAS 60

  • Bei einem Modell dieser Preisklasse, und bei Andis klaren Auftrag (mit dem Wappen von Flüelen) erwarte ich auch die richtige Betriebsnummer.
    Fazit: Die bei New Hag haben keine Ahnung. Schade oder Schande.


    Dies habe ich Herrn Urech mit etwas anderen Worten genau so mitgeteilt: In seiner Antwort lud er mich zu einem persönlichen Gespräch nach Stans ein, um von meinem(!?) Knowhow zu profitieren. Nach so einem Patzer war dies die einzige mögliche Antwort, die man akzeptieren kann. Über das Treffen werde ich hier exklusiv berichten, falls Herr Urech keinen Rückzieher macht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger


    Sehr sepezielle Loks die du da erstanden hast, wirklich. Aber die muss man ja mit Handschuhen anfassen, ansonsten kannst du mit den Kollegen von der Kriminaltechnik eine Fingerabdruck-Spurensicherungs-Übung durchführen :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt