• Liebe MoBa Forumisten,


    Manchmal passieren Wunder, die HAG Ee 922 ist im Fachhandel erschienen...


    Hier im MoBa Forum gefällt es mir so gut, dass ich fast alle Beiträge hier platziere, bez. lese. Wenn was ganz konkret mit HAG zu tun hat, dann eher im --> HAG-Forum. Hoffentlich wird dort die Werbung für das MoBa Forum nicht missverstanden. Was auch immer, kurz zusammengefasst: Es ist kein Kleinserien-Modellbau Spitzenmodell à la Lematec, sondern ein massstäbliches preiswertes Spielmodell, meine Erwartungen hat es mehr wie erfüllt. Allerdings spreche ich nur von der 2-Leiter DC(C) Variante. Alles in allem, die Lok kann sich sehen lassen, das Warten hat sich gelohnt! Möge die Lok viel Erfolg bekommen.


    Gruss


    Hermann


    Analog ist cool:)

  • Na das sieht doch schon mal gut aus :thumbsup: . Danke für die Bilder.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Das sieht doch ganz ordentlich aus. Jetzt fehlt nur noch die Eem923...


    Auch wenn du dies nicht gern hörst; die kommt von Signalmeister!! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Wenn was ganz konkret mit HAG zu tun hat, dann eher im --> HAG-Forum. Hoffentlich wird dort die Werbung für das MoBa Forum nicht missverstanden.


    Hermann - einen herzlichen Dank für den Bericht. Finde ich so richtig schön neutral und objektiv.


    Einen Denkfehler machst Du jedoch: beim von Dir beschriebenen Ee 922 Modell handelt es sich nicht um ein Produkt der Firma HAG GmbH, es wird von Tekwiss vertrieben.


    Betreffend was wo eingestellt werden soll, das ist ganz alleine Dir überlassen. Einfach soviel aus meiner Sicht: Das HAG-Forum (HF) trägt zwar den Namen HAG im Forums-Namen, ist aber defacto leider nur noch ein Anti-HAG- und Gratisverkaufs-Forum (und wird deshalb auch nur noch SBT-Forum genannt - Suche-Biete-Tausche ;) ). Das MoBa-Forum ist vom Namen und vom Aufbau her Hersteller-neutral. Wie Du aber sicher weisst, es stehen diverse Exponenten des MoBa-Forums der Firma HAG GmbH weit näher als einige Schreiber im Forum das (noch immer) den Firmennamen trägt.


    Persönlich halte ich es so, dass ich meine Beiträge primär hier verfasse, ausser ich habe was zu einem Thema im HF beizutragen. Aber eben, das ist jeweils der freie Entscheid des Verfassers. Deshalb gibt es auch kein richtiges oder falsches Forum für solche Infos.

    Gruss


    Roland

  • Aus dem heutigen Newsletter von Suter Meggen:


    HAG SBB Rangierlok Ee 922


    Heute werden die letzten DC Versionen ausgeliefert. Wir haben noch eine ganz kleine Stückzahl vorrätig.


    Beachten Sie bitte, dass nächste Produktion der DC Versionen voraussichtlich erst im Herbst erfolgt.


    Wenn Sie jetzt sofort noch ein DC Modell in Ihrer Sammlung haben möchten ? http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/HAG/index.htm


    Ab nächster Woche werden die DC Sound Versionen ausgeliefert


    Ev. noch vor Ostern, sicher aber nach Ostern beginnt dann die Auslieferung der AC-Versionen.


    Super :thumbsup: , dann habe ich auch was im Osternest :D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Oli, ich orakle jetzt mal, dass die neue Bodenkonstruktion, die für einen AC-Betrieb notwendig ist, nicht vor Ostern fertig ist. Hm, vielleicht liege ich falsch: vor Ostern 2016 reichts vielleicht. Aber wie Suter schrieb: bestimmt NACH Ostern - egal in welchem Jahr... 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Die Chancen stehen in der Tat fifty-fifty :D ...


    Die letzte Info auf telefonische Nachfrage hin bei Suter Meggen war, Auslieferung der AC-Modelle Ende März 2015, mit der Bodenkonstruktion sei alles i. O., Schleiffer montiert, das Problem habe man lösen können. Nun ja, Ob Ende März oder vor/nach Ostern, Anfang April, das spielt mir persönlich auch keine Rolle mehr :thumbup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • @all
    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Ee 922 001-3 in DC mit Sound! :)
    Ich muss sagen eine perfekte Lok, läuft prima, im Kriechgang oder mit 100 Km/h, alles perfekt! Die Lok hat sogar eine Kupplungsbeleuchtung für die armen Rangierer, damit sie Nachts auch was sehen!
    Der Sound ist absolut perfekt, die Beleuchtung auch, einzig die Warnbeleuchtung fehlt bei der Soundlok, aber sonst ist alles da!
    Jetzt habe ich noch eine Frage an die Spezialisten, dieses Traktörli hat ein Zweiklanghorn wie die 460iger, ist das richtig, wie im Original?

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy
    Das mit dem Horn kann ich dir nicht sagen,aber die Warnbeleuchtung gibt es. F0 aus F5 ein und es Leuchtet 3 mal ROT sagt einer der auch Besitzer eines dieser Lökeli ist,DC Sound natürlich. :D :thumbsup:
    Gruss Max

    Gruss Max

  • Ciao Max, bei mir nicht F0 und F5 gibt bei mir die Beleuchtung Alleinfahrt, also 3x weiss und 2x rot! Störung/Warnung ist bei der Beschreibung nirgens erw.! :fie:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Fredy
    Etwas Verstädlicher nur F5 ein ergibt 3x Rot.(F0 ausgeschaltet) ^^ ;)
    Gruss Max

    Gruss Max

  • Jaja Max,
    jetzt habe es auch verstanden, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :hail:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Nachdem nun auch die AC-Version ausgeliefert wurde gibt es von mir hier einen ausführlichen Bericht.
    Mein Fazit: Ein nicht schlecht gelungenes Modell, dass aber noch Luft nach oben hat für eine Stanser-Variante (meine diesbezügliche Bestellung bleibt auf jeden Fall erhalten).

  • Wobei ich ehrlich gesagt grössere Zweifel hege, dass HAG Stans sich in das Abenteuer Ee 922 stürzt. Diverse kompetente Marktkenner schätzen das Verkaufsmengen Potential dieses Modell geringer ein als die dafür produzierte Anzahl Teile. Ganz allgemein scheint es mir doch bemerkenswert ruhig um dieses Modell zu sein. Es macht alles andere als den Anschein ein Verkaufsrenner zu sein.


    HAG Classic verfügt mit aktuell einem Modell in der Angebotspalette nicht gerade über eine umfassende Auswahl an Modellen. Im Moment entspricht das nur der Martktwirkung einer Sternschnuppe.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie gross ist denn der Absatz von dem HAGclassic Modell (das in der AC-Version doch nun schon ganze 5 Tage auf dem Markt ist!)


    Oder ist das gar nur eine Mutmassung? ;P

  • Es geht um den Absatz der DC und AC Modelle. Nebenbei gibt es durchaus interessante Informationen die ein Händler seinen Kunden einfach so mit gibt. Deren Wahrheitsgehalt kann ich leider nicht prüfen, dürfte aber wieder für einigen Aufruhr sorgen und das an verschiedenen Orten. ;)


    Herausfinden wer was verbreitet müsst ihr schon selbst. Die Gerüchteküche ist zuweilen sehr unterhaltsam. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das geschätzte Verkaufspotential aller Modelle wurde von verschiedenen Seiten um die 800 Modelle geschätzt, das dürfte vermutlich sogar da und dort nachzulesen sein. Die Anzahl produzierbare Modelle kannst du bei HAG Classic erfragen. Ich gebe sie hier nicht bekannt. ;) Die genaue Zahl hatte mir Adolf Schoch persönlich genannt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.