• Fakt ist, dass die Produktion derzeit der Nachfrage deutlich hinterher hinkt - der Hersteller kann sich nicht über fehlende Nachfrage beklagen.

  • Fakt ist, dass die Produktion derzeit der Nachfrage deutlich hinterher hinkt - der Hersteller kann sich nicht über fehlende Nachfrage beklagen.


    Für eine Formneuheit finde ich das eine gute Sache, ja hoffentlich auch ist die Nachfrage anständig! Wäre dies nicht so, dann wäre das ja wirklich ausgesprochen bitter.


    Ich zähle mich zwar nicht zu denen, die es wissen sollten, aber auch meine Schätzung des Potentials liegt bei gut 800 Exemplaren (wenn es mehr sein sollten, wäre das ja schön für Adolf). Angesichts dieser Zahlen wage ich deshalb auch die Prognose abzugeben (wohlverstanden, ich weiss darüber aber nichts - ich zähle nur 1 und 1 zusammen ...), dass die HAG GmbH in nächster Zeit kaum mit einem eigenen Modell auf den Markt kommen wird.


    Sollten die Schätzungen aber total daneben liegen, dann wird HAG die Marktchancen sicher genau analysieren und im Falle eines positiven Resultates ein eigenes Modell (gegossen in Ferrnost, aber mit der entsprechenden Wertschöpfung "made in Switzerland") herausbringen.


    Den Bericht von Roman empfand ich übrigens als sehr ausgewogen und objektiv, weder himmelhochjauchzend noch als Verriss.


    (just my 2 cents ...)

    Gruss


    Roland

  • Es wird vielleicht nicht jedes Modell realisiert, welches auch angekündigt wurde. Wenn sich abzeichnet, dass zuwenige davon verkauft würden wird das Projekt wohl zurück gezogen und auf ein Fahrzeug gesetzt welches auch Gewinn verspricht. Liegen nach der Ankündigung zuwenig Bestellungen vor, wird das Modell wohl versenkt.

  • Ich wünsche Adolf ebenfalls, dass sich die Lok gut verkauft. Angesichts den angestrebten Verkaufszahlen, die er mir genannt hatte, müssen aber noch sehr viele Exemplare verkauft werden, um in die Gewinnzone zu kommen. Das von meinen Vorschreibern geschätzte Verkaufspotential teile ich grundsätzlich. Schnelles Geld dürfte mit der Lok nicht zu verdienen sein. Mit Nummernvarianten oder späteren Umbemalungen des Originals kann man jedoch zumindest auf Schadenbegrenzung hoffen. Angesichts der grundsätzlichen Lage, war die Markteinführung des lange projektierten und hinausgezögerten Modells die einzige Möglichkeit von Hag-Classic wenigstens einen Teil der investierten Kosten wieder hineinzubringen. Sollte am Schluss ein Gewinn resultieren, würde mich das für Adolf sehr freuen. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich denke auch, dass sich eine Neuauflage für New-HAG angesichts der derzeitigen Fakten (und selbst mit anderen Betriebsnummern etc.) nicht lohnen bzw. rechnen würde . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Gestern auf der grossen Hag-Reise gingen die Lökeli weg wie frische Semmeln.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Und wie viele dieser Semmeln wurden verkauft? :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • .... und war der Guru aus W. auch dabei? :cursing:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Zusammen


    Auch wir konnten gestern unsere Ee 922 in Empfang nehmen, es gab zwei Kisten voll, welche reichlich verteilt wurden ;)


    Ich muss sagen, dass Modell gefällt mir gut.


    Positiv:
    - Saubere Verarbeitung und Bedruckung
    - Schnittstelle 21 Pol, saubere Platine ohne New HAG schnigg schnagg was niemand braucht, sprich wenn man etwas ändern möchte kann man dies selber an der Platine noch tun bzw. das meiste am Decoder, wenn jemand z.B. das Auf- und Abblenden der Lampen möchte.
    - Antrieb über zwei Achsen, Maschima Motoren (gleicher Hersteller wie Bemo, sprich keine Probleme).
    - Sauberer Beschrieb
    - Zimo Decoder mit Sound, auf den Sound lege ich hohe Erwartungen da bin ich dann gespannt wie der tönt.
    - Zurüstteile wie Schläuche usw. Beiliegend und bereits lackiert, endlich ist ab Werk bei einer HAG Lok die Möglichkeit da eine Vitrinenfront zu erstellen, das hatte man weder bei Mörschwiler Loks noch bei Stanser Loks, ausser natürlich mit viel Arbeit und Kauf des Sets (wenn es dann lieferbar ist)... naja für heutige 700.- erwarte ich, dass man diese Möglichkeit hat.


    Negativ:
    - Führerstandsinneneinrichtung, da wird es bei unserer Loks etwas anderes geben, wie und aus welchen Grundteilen werde ich dann noch schauen.
    - Kabelführung ins Dach, diese werde ich bei Gelegenheit noch anpassen
    - Frontblech, ist halt schade aber mich stört es nicht so sehr. Werde mir da jedoch ein Ersatzteil besorgen und dann mal etwas probieren.


    Grundlegend muss man sagen, für den Preis ein gelungenes Modell, da gibt es in dieser Preisklasse (DC, Digi + Sound 340.-) auch andere Modelle von anderen Herstelelrn welche kleine Fehler haben, zumal für eine HAG Lok der Preis recht tief ist. Ich mag mich noch erinnern, als es vor 2-3 Jahren mal hiess 500-600 Franken.
    In wie fern das Modell aus Stans besser ist kann man jetzt noch nicht beurteilen, dass kommt drauf an ob die Werkzeige neu gemacht werden (was zwar von New HAG verneint wurde), was man noch reinsteckt, was man ändert und was der Schlusspreis und die Schlussqualität ist. Voraussetzung ist aber, dass es ein Modell von New HAG gibt... ich hoffe wenn dann bevor es diese Loks beim Vorbild nicht mehr gibt... hier müssen wir also abwarten und Tee trinken, bin jedoch gespannt darauf. Und wer mich kennt weiss, dass ich grundsätzlich gegenüber einem neuen Modell unvoreingenommen bin und dies dann objektiv betrachte wenn es da ist.


    Interessant waren auf der Reise auch noch die Gespräche mit Branchenkennern (und nein es sind weder Mitglieder hier noch Mitglieder im HAG Forum), aber es ergaben sich interessante Diskusionen wann und wie und ob die Lok kommt... vorallem da es sich um zwei Personen handelt welche die Branche im allgemeinen recht gut kennen und meist über sehr ausführliche und sichere Infos verfügen. Aber man wird sehen wieviel China im Stanser Modell steckt... ich persönlich habe auch Fahrzeuge die von Bemo und LSmodels kommen, daher stört mich der Produktionsort China nicht... die Qualität muss stimmen. Meiner Meinung nach darf dies auch bei einer Schweizer Firma wie HAG der Fall sein, es würden sich auch ganz andere Märkte auftun, da man die Modelle im gewissen Masse preiswerter anbieten kann. Preiswerter jedoch nicht qualitätsmindernd.


    Und ja Stefan war standardmässig natürlich anwesend auf der grossen HAG Reise, auch Herrn Schoch war anwesend.

  • Hallo Christian


    Ja der wurde ebenfalls ausgeliefert mit Sujet der Ae 6/6 11407 sowie dem Rhb Krokodil + ACPE.

  • Heinz Urech war an der Fahrt nicht dabei, wieso macht also jemand Aussagen zu einem Ee 922 Modell aus Stans? Gibt es sogenannte Branchenkenner die mehr wissen als der Besitzer der Firma HAG? Scheint mir etwas weit hergeholt und wie üblich in der Gerüchteküche angesiedelt.


    Zu den negativ Punkten dieses Modells zählt für mich ganz klar die nicht vorhandene funktionsfähige Rangierkupplung, bzw. das bis jetzt nicht vorgesehen ist eine solche in das Modell einzubauen. Wer mit der Lok das tun will wofür sie gedacht ist, nämlich rangieren, der wird diesbezüglich sicherlich enttäuscht sein.


    Deine Beurteilung über die Beleuchtung könnte mit den genau gleichen Worten von Stefan Unholz geschrieben sein. ;) Eine vorurteilsfreie und objektive Beurteilung ist es ganz sicher nicht, es sind deine persönlichen Präferenzen, mehr nicht, ausser du siehst dich als Mass der Dinge und Sprecher der allgemeinen Modellbahnwelt. ;)


    Eigentlich ist es ganz schade, dass dieses Modell nicht so von HAG Stans erschienen ist. Es gäbe mit Garantie nur von Gift und Galle triefende Verisse, kein positives Wort und den bekannten Veriss auf einer privaten Homepage. Das relativiert dann doch ganz stark einzelne Kritiken zu diesem Modell. Für den Kunden liegt nun das Kunststück darin, aus all den vorhandenen Berichten das herauszufiltern was für ihn wichtig und massgebend ist. Ein wirklich guter Bericht zu einem Modell listet die harten Fakten auf und trennt diese für jeden klar ersichtlich von den persönlichen Präferenzen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @ Cebu Pacific

    Zitat

    Heinz Urech war an der Fahrt nicht dabei, wieso macht also jemand
    Aussagen zu einem Ee 922 Modell aus Stans? Gibt es sogenannte
    Branchenkenner die mehr wissen als der Besitzer der Firma HAG? Scheint
    mir etwas weit hergeholt und wie üblich in der Gerüchteküche
    angesiedelt.

    Genau deshalb schrieb ich ja nicht mehr, es handelt sich um Branchenkenner welche sowohl die Seiten von Heinz Urech (im Persönllichen Kontakt) und auch die Seiten von Herrn Schoch gut kennen, daraus ergaben sich immer wieder gute Diskussionen auch ausserhalb der HAG Reise und im übrigen war dies mit den beiden die erste Diskussion über HAG Modelle, ansonsten führten wir solche Gespräche über andere Hersteller. Das interessante daran, die dabei enthaltenen Infos bewarheiteten sich immer... aber was wer wie darüber denken möchte muss jeder selber wissen :D

    Zitat

    Zu den negativ Punkten dieses Modells zählt für mich ganz klar die nicht
    vorhandene funktionsfähige Rangierkupplung, bzw. das bis jetzt nicht
    vorgesehen ist eine solche in das Modell einzubauen. Wer mit der Lok das
    tun will wofür sie gedacht ist, nämlich rangieren, der wird
    diesbezüglich sicherlich enttäuscht sein.

    Naja wers braucht, die Lok wird bei uns im Hauptbahnhof neben der Ee 6/6 und der Ee 3/3 eingeteilt, diese beiden Loks machen ihren Dienst dort seit über 20 Jahrne und das ohne Rangierkupplung. Wir haben bei allen Zügen und Loks die Fleischmann Kurzkupplung drin, da wäre eine Autokupplung sowieso am falschen Platz. Die Ee 922 wird auch im Modell nicht auf die Strecke gehen ;) Das ist für mich ein Punkt der ganz klar unter die Persönlichen Aspekte gehört. Jedoch ist ein eigener Einbau ja nicht ausgeschlossen, habe da auch schon Kupplungen für ein Kollege an einer Ee 3/3 montiert.


    Zitat

    Deine Beurteilung über die Beleuchtung könnte mit den genau gleichen Worten von Stefan Unholz geschrieben sein. ;)
    Eine vorurteilsfreie und objektive Beurteilung ist es ganz sicher
    nicht, es sind deine persönlichen Präferenzen, mehr nicht, ausser du
    siehst dich als Mass der Dinge und Sprecher der allgemeinen
    Modellbahnwelt. ;)

    Absoluter blödsinn, Vorurteile habe ich dann wenn ich ein HAG (old HAG Fan bin) jetzt im Bezug auf die Lok, wer mich kennt weiss jedoch, dass bei mir jede Lok die irgendwie durch Roco oder andere Hersteller ersetzt werdne kann (z.B. Re 4/4 II, Re 6/6) ersetzt wird und die HAG Lok verkauft wird. Das ist für mich vorurteilsfrei. Ich gehe nicht mit dem Vorurteil an eine Stanserlok ran "Scheiss Lok komtm ja aus Stans" genau so wenig gehe ich an die HAG Classic Lok mit dem Motto" Giel ist ja Old HAG = Gut" ran. Ich gehe an die Lok genau gleich mit den persönlichen unvoreingenomenen Vorurteilen ran wie an eine Bemo Lok oder an eine Liliput Lok... nämlich was für mich als Kunde persönlich wichtig ist.


    Und das wegen der Beleuchtung ist klar mein eigenes Urteil, bei mir muss jede Lok bevor sie auf einer Anlage verkehren darf eine LED Beleuchtung haben und zwar eine korrekte, solange die Zeit nicht bleibt dies einzubauen wird die Lok in der Vitrine bleiben, dies wurde auch bei allen Bemo Modellen (als Beispiel) so ausgeführt. Sprich ich bin absolut für neue LED Beleuchtungen, aber solche die man selber den eigenen Wünschen anpassen kann und nicht gebunden ist und eine solche welche ich auch in 20 Jahren noch brauchen und gegebenenfalls reparieren kann ohne hohe Kosten.


    Für mich ist der Fall eigentlich ganz klar, Heinz Urech hat nun die Aufgabe das Modell besser hinzubekommen und die negativen Punkte zu beseitigen, aber man kann halt momentan kein Vergleich anstellen, daher warte ich gespannt auf die Auslieferung aus Stans (vielleicht ja mit automatischer Kupplung) ^^

  • Heinz Urech hat nun die Aufgabe das Modell besser hinzubekommen

    Soso, Du verteilst also Aufgaben an Heinz Urech. :rolleyes: So wie ich ihn kenne, wird er nun alles stehen und fallen lassen und sich sogleich an Deine Aufgaben machen :grin:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @Roger


    Nein ganz und gar nicht, ich habe es nur als Redewendung genommen, den jeder Hersteller wird ja den Ehrgeiz haben ein Modell noch besser zu machen... vorallem wenn man an Hand der negativen Punkte eines Typengleichen Modells agieren kann. Daher bin ich gespannt was man da auf den Tisch stellt.


    Wann und ob ist mir persönlich egal, da mir die Rangierlok so oder so zu modern ist, ich habe sie angeschaut und getestet, ja, dies aber nur bei der Lok meines Vaters, persönlich würde ich keine kaufen, aus obigem Grund und da nicht passend im Konzept SOB ;)

  • Michel,


    Das Ziel von Heinz Urech ist die Firma HAG langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Jedes neue Modell muss diesen äusserst wichtigen Aspekt zwingend erfüllen. Im Unterschied zu uns allen, ist für ihn Modellbahn nicht bloss ein Hobby sondern das Einkommen seiner Angestellten und von ihm. Das scheinen viele konsequent zu ignorieren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gestern habe ich endlich nach langem langem Warten mein Modell erhalten. Ist ja erst kurz nach der versprochenen Pfingsten ;):D . 1 Lackschaden, bzw. Farbabplatzer an einer Griffstange und beim Pleitegeier-Signet wurde vermutlich mit einem feinen Pinsel verschlimmbessert...naja, halbwegs wäre das ja noch akzeptabel gewesen, aber ich habe die 922 014 Bern bestellt, erhalten habe ich die 922 001 Zürich. So geht die Lok postwendend an den Fachhändler zurück :thumbdown: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • aber ich habe die 922 014 Bern bestellt, erhalten habe ich die 922 001 Zürich. So geht die Lok postwendend an den Fachhändler zurück


    Mattioli sei nicht so pingelig schliesslich arbeitet jetzt auch ein Zürcher beim FC Basel :lol:


    Gruess Heinz

  • Mattioli sei nicht so pingelig schliesslich arbeitet jetzt auch ein Zürcher beim FC Basel :lol:


    ... der vorher beim FC Thun beschäftigt war :D:D

    Gruss


    Roland

  • So, nun habe auch ich mein "richtiges" und bestelltes Modell, die 014, von Suter erhalten. Die Lackierung und Bedruckung ist perfekt. Auch ich finde es ein gelungenes Modell, die Lok gefällt mir sehr gut. Fährt als AC-Digital Modell auch analog einwandfrei. Auch ich finde Preis/Leistung in Ordnung. Bin gespannt ob noch mehr von HAG Classic kommt... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt