Antriebsachsen Lima

  • Hallo Leute


    In meiner Sammlung habe ich diverse Loks von Lima. Von der Re 4/4 Swissexpress über einen SOB Triebwagen BDE 4/4 bis hin zum Eurosprinter. Alle von der neuen Generation. ( Kein Rundmotor). Und alle haben das gleiche Problem. Die Zahnkränze auf denn Antriebsachsen sind schrott. Bei denn einen habe ich mit Sekundenleim probiert zu kleben. Mit natürlich, mässigem Erfolg.


    Frage habt Ihr oder kennt Ihr dieses Problem auch? Und was habt Ihr dagegen unternommen?




    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Sealteam1 ()

  • Michael,


    Im dem Fall helfen nur neue Zahnräder wirkungsvoll. Kleben ist fast hoffnungslos, das Hebelgesetz arbeitet mit aller Kraft dagegen. Das Drehmoment ist an der Klebestelle um Faktoren höher als auf dem Zahnkranz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Michael


    Das Problem ist mir sehr gut bekannt, da ich ebenfalls viele solche Lima Modelle besitze. Ich habe bei allen Loks die Probleme hatten mit den Zahnrädern einfach Messingzahnräder eingebaut, danach war das Problem für immer und ewig verschwunden ;)


    Gruss
    Patrick

    Gruess,
    Patrick

  • Hallo und guten Tag
    Vielen Dank für die Antworten. Wurden bei denn Loks alle Zahnräder ersetzt? Oder nur die welche auf den Achsen waren?
    Ich werde mich bei denn angegebenen Links schlau machen. :-)


    Gruss Michael