Ae 6/6 von Modelbex

  • Nach Stuckis Onlineshop sind noch 7 Ae 6/6 erhältlich.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Das (auch hier gezeigte) Modell der Ae 6/6 Wallis welches als einziges grünes Modell mir gefallen würde scheint jedoch weit herum ausverkauft zu sein - schade...

  • Sali Christoph, das hat aber gedauert. Allerdings dürfte jetzt de Freude umso grösser sein. Wir dürfen doch wohl Bilder der Städtelok erwarten ^^ .
    Hast Du auch die Möglichkeit, das Modell irgendwo einzufahren?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nein, das sieht bei mir auch so aus. Ob die Rinne allgemein zu breit ist, kann ich auf die Schnelle so nicht sagen. Man müsste einer richtigen mal aufs Dach schauen. Aber bei Deiner, wie bei meiner ist der Abstand, also die Breite der Rinne rund um den Lokkasten immer etwa gleich breit. Ich denke mal, das hat seine Richtigkeit.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Viele Fotos mit der Sicht auf das Dach habe ich nicht, tendenziell scheint mir die Rinne etwas zu breit, ist aber nicht einfach es korrekt abzuschätzen. Der aufstehende Rand im Original ist schmal, vermutlich nur 2mm, ergibt selbst in diesem grossen Massstab nur noch 0.06mm. Das wäre dann bald schon ein Messer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, die Dicke des Stehblechs, also der Lokwand ist beim Modell gegeben. Gemäss Telefonat mit Christoph, der von einem 'Spalt' sprach, konnte ich nicht genau wissen, was er damit meinte. Jedenfalls sehe ich in seinem Ausschnitt keinen Fertigungsmangel. Ob die Dachrinne etwas breit geraten ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen. Da auch beim H0-Modell ein sichtlicher Versatz zwischen Dach und Wand nachgebildet ist, und ich das (von unten) auch beim Vorbild feststelle, ist die (gegenüber anderen Maschinen) markante Dachrinne sicher stimmig umgesetzt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Habe leider auch keine Vergleichsmöglichkeiten. :whistling:


    Jetzt hast Du:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn ich mir das so anschaue, fürs Auge scheint es mir optisch gut umgesetzt zu sein. Ich behaupte, eine sklavisch genaue massstäbliche Umsetzung wirkt für das Auge befremdlich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich stimme Dir zu. Ich habe die Regenrinne nie als Kritikpunk empfunden. Verarbeitet ist sie an meinem Exemplar einwandfrei.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Post 48 ist gar keine Rinne vorhanden, sondern ein Absatz. Im Post 53 dagegen ist es eindeutig eine Rinne.
    Aber für meinen Begriff ist das Haarspalterei.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Es liess mir jetzt keine Ruhe: Ich blätterte in der entsprechenden Literatur und fand im älteren Loki-Special einige gute Aufnahmen vom Dach. Fazit: sie ist tatsächlich ziemlich breit und wurde im Modell absolut treffend nachempfunden. Das umlaufende Kastenblech ist allerdings dünner, im Vergleich zum Modell. Ich wage die Behauptung, dass der Rinnenrand ganz einfach die Weiterführung des Kastenblechs ist und daher dieselbe Wandstärke aufweist. Ob Erwin mit 2mm damit richtig liegt, weiss ich nicht.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wenn der umlaufende Rand der Blechdicke des Kasten entspricht, dann sind es im Original 3mm. So etwas ist mehr als stabil.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist bei meinen absolut identisch. Vor allem fällt es auf bei der Lok mit dem silbernen Dach (Schwyz). Weniger bei der Wallis. Aber auch dort zu sehen.. denke auch, vor allem in den Ecken der Abstand vielleicht minimal übergross.. ist mir aber bisher gar nicht aufgefallen.. daher eher vernachlässigbar.


    Hier wurde ja zudem viel geschrieben, ob es sich überhaupt noch lohnen wird, eine lemantec zu kaufen, da diese schon so gut ist... nun, habe mir das auch sehr lange überlegt. Bin aber mittlerweile der Ansicht, JA! Es gibt durchaus noch Luft nach oben, sowohl in der Verarbeitung als auch in der Detaillierung. Habe mir daher auch noch eine grüne 70er Kantonslok bestellt (Graubünden) und werde dann damit die Wallis ersetzen. Die Schwyz werde ich behalten von Modelbex. So hat man dann 2, je von einem Hersteller eine.


    Bei mir muss ich sagen, die Schwyz ist von der Verarbeitung her einwandfrei. Einzig im Dach 2 ganz kleine Lackierungsmängel, aber praktisch nur mit der Lupe zu finden. Sonst alles einwandfrei. Die Wallis fiel hier klar ab, sprich hier war Nachbearbeitung notwendig. Bei der Frontseite stand das obere Doppellicht (Gehäuse) sehr weit ab, sprich nicht eingepasst, wie rausgedrückt. Dadurch ist die Farbe um das Lampengehäuse gesprungen. Ich konnte aber das Doppellicht wieder reindrücken, hält jetzt auch. Dafür innen im Führerstand jetzt die Verschalung nach hinten gedrückt, muss ich auch noch richten. Oder wenn man innen die Verkleidung wieder ans Gehäuse drückt, kommt aussen die Lampe wieder raus! ?( Allenfalls wird man hier die Lok mal zerlegen müssen und das Dach abnehmen, um alles wieder perfekt nachzuarbeiten. Geht ja zum Glück und Modelbex liefert im Gegensatz zu anderen Hersteller auch noch eine Anleitung, wie man die Lok auseinander nimmt.

    Ebenso löst sich an der Front schon der Zierstreifen, werde ich auch noch etwas nachleimen müssen... schade, hier würde ich von der Verarbeitung eine 8-9 geben, bei der Schwyz eine 9-10. Aber ja, eher Meckern auf hohem Niveau, gibt leider Hersteller in Spur 1, die buchstäblich Schrott liefern, wie ich leider feststellen musste. Andere setzen das Vorbild mit vielen Mängel ins Modell um, trotz anscheinend höchst professioneller Beratung von Ex-CH-Lokführern.. ?(


    Eben, da muss man sagen, sind dagegen die Modelle von Modelbex und auch Kiss perfekt! Und trotzdem noch günstiger in der Anschaffung. Bin dann gespannt, was Lemantec in Sachen Ae 6/6 ausliefert! Muss definitiv nochmals eine massive Steigerung sein, nicht nur fahrwerkstechnisch, sondern auch in Sachen Detaillierung und Verarbeitung erwarte ich für das Aufgeld dann schon noch eine sichtbare Steigerung!