Suche dringend Speziallampe

  • Ich suche eine Speziallampe Typ 6,3V 8/3W, Bay 15d, ich habe diese Lampe (für eine SBB Zugführerlampe) einst bei meinem Elektriker gekauft, war aber "Sauteuer" Sfr. 35.00 für so ein kleines Ding. Das Kartonschächtelchen ist mit Dr.Fischer angeschrieben, lt. Der Tante eine Speziallampenfabrik in Berlin.


    Jetzt die Frage, kennt jemand einen Laden, wo man diese Lampe zu normalen Preisen erhält, oder ist via SBB noch etwas zu machen??


    Ich wäre dem Finder sehr verbunden, Danke!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hoi Fredy,
    Eventuell hat diese Firma so eine Doppelfadenlampe im Katalog oder auf Anfrage vorrätig, wobei ich natürlich nicht weiß, ob es sich um denselben Hersteller Dr.Fischer handelt, der auf Deiner Schachtel vermerkt ist. Allzu billig dürfte so ein Objekt allerdings nicht sein ;)

  • Der Sockel müsste auf jeden Fall identisch sein, ist auch ziemlich gängig. Das Hauptproblem dürften die 8 Watt des einen Fadens sein.

  • Hoi Beat,


    ja so sieht sie aus, nur die Wattzahl stimmt nicht, aber das macht nicht die Voltzahl stimmt ja!


    Ich brauche die Zugführerlampe (Handlampe, rot-weiss) als Nachttischlampe, früher hatte die eine aufladbare Batterie drin, ein Freund hatte sie umgebaut auf 220V mit einem Transformer-


    Ich versuch es mal mit der Zündapp, kommt auf jeden Fall billiger als wenn ich die in Berlin bestelle!


    Danke dir Beat

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hoi Fredy


    Solche Lampen sind in manchen älteren Motorrädern im Rücklicht eingebaut. Neuerdings gibt es solche Lampen auch als LED Leuchtmittel zum nachrüsten für Oldtimer, vielleich kennst Du einen Töffmech in der Nähe welcher dir solche Lampen auftreiben kann oder weiss wo es solche im Zubehörhandel gibt.


    Frag auch mal hier nach:
    http://www.isolicht.ch/index.p…-Spezialleuchtmittel.html
    Die haben vielleicht sowas für 6 Volt.


    Da auch alte Traktoren (Bührer, Meili, Bucher, Rapid, Hürlimann, Vevey usw.) nicht selten eine 6 Volt Elektrik hatten kann es gut sein das die nächste Landmaschinenwerkstätte Dein gewünschtes Leuchtmittel beschaffen kann.


    Beat