Börse im Volkiland, 25. Januar 2014

  • Nicht unbedingt eine grosse Börse aber immer ein willkommener Anlass sich zu treffen. Dafür ist der Eintritt auch gratis.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nach Volketswil komme ich. Da war ich auch schon mal, also nicht nur in Volketswil, sondern auch an der Börse. Das ist aber länger als ein Jahr her. Soweit ich mich erinnere hatte es viel altes Blechspielzeug gehabt. Aber mal sehen, wenn es nur annähernd soviel Bemo-Material hat wie in Wettingen, dann falle ich vom Januarloch gleich noch weiter ins Februarloch.

  • Ich komme hauptsächlich wegen den Forumisti nach Volketswil - und auch weil sie angebotsmässig, trotz ihrer Kleinheit immer wieder für Überraschungen sorgt. Jedenfalls manchmal... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da sich mein anberaumter Arbeitseinsatz um eine Woche (!) verschoben hat, werde ich sicher auch zum Käfele und Schnöden vorbeikommen ... :D

    Gruss


    Roland

  • Ich komme voraussichtlich auch. Für jene, die unsere Runde noch nicht kennen: Wir treffen uns nach erstem Stöbern im Restaurant auf der unteren Ebene (jenem neben der Börsenstände, falls es mehrere Restaurants geben sollte). Ich werde daran denken und Tischreiter mit unserem Forumslogo aufstellen. Und für alle, die mich noch nicht kennen: ich bin jener, der so aussieht wie ich. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist da jetzt um 8 Uhr offen oder um 9?


    Das ist die Börse mit den längsten Öffnungszeiten: von 8 - 17 Uhr (mir würde wohl 10 - 13 Uhr reichen ... ;) )

    Gruss


    Roland

  • Die Börse ist erreichbar, sobald das Volkiland-Einkaufszentrum öffnet. Es handelt sich ja nicht wie üblich um einen gemieteten Raum.


    Roland, falls Du einen Feldschlösschen-K3 möchtest, vergiss nicht das Rohmaterial mitzubringen, sofern Du hast. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich weiss noch nicht, ob ich kommen soll. Laut SBB online beträgt die Fahrzeit mit ÖV ab Luzern 1 h 33 min. Auch das Treffen mit den Forumisten würde mich freuen.


    Übrigens mein 250. Beitrag.

  • So - für mich ist die Börse Volkiland 2014 auch schon wieder Geschichte ...


    Einmal mehr, auch wenn das keine der grossen Börse ist, der Besuch hat sich für mich zumindest gelohnt. Bin immerhin zu drei schweren FLM Personenwagen (1 x AB, 2 x B) gekommen, die gleichen Wagen, die Hag unter der Nummer 734.01 auch rausgegeben hat. Daneben gab es noch einige Verschiebungen, den Coop- (nein nicht Migros-)Sack mit Inhalt an Dumeng, ein Fahrgestelltausch Re 460 AC <-> DC, ein K3 für eine sanftes "Umstyling" .... Auch Dani hat zwei gesuchte Bemo Coop-Wagen gefunden. Als Besonderheit: diesmal waren die Börsentische lediglich im oberen Stock angesiedelt. Rein subjektiv gesehen waren trotzdem nicht weniger Tische besetzt.


    Apropos anwesende Forumisten: da waren doch auch einige vertreten (Beat, Dani, Dumeng, Erwin, Hermann, Michel, Peter, Roger, Rossi und am Nebentisch habe ich auch noch den Richard gesehen - wen habe ich sonst noch vergessen?). Auf jeden Fall gab es einige interessante Diskussionsthemen.


    EDIT: Sorry Christoph - Du fehltest in meiner Liste (habe es erst unten gesehen) - dabei sassen wir ja die längste Zeit einander gegenüber ... :supersad:

    Gruss


    Roland

  • Diese Börse war für mich finanziell gesehen durchaus erfreulich, mangels Kauflaune wurde das Modellbahnbudget gar nicht belastet. Roland hatte es bereits beschrieben, die Börse fand durch eine Terminkollision nur im oberen Stockwerk statt. Für mein dafür halten etwas kleiner als gewohnt. Trotzdem ging kaum einer mit leeren Händen nach Hause.


    Ebenfalls leicht verändert ist das Restaurant, es wird nun durch Coop betrieben und komplett in Selbstbedienung.


    Trotz etwas kleinerer Schar gab es mehr als genug interessanten Gesprächsstoff. Nach 12 Uhr zerstreute sich die Gruppe und Michel, Beat und meine Wenigkeit machten sich auf den Weg nach Wetzikon, wohin wohl, richtig zu Amiba.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Genau, ich war auch noch da und habe einen Hag Trafo in blau für 45SFr. nach Hause mitgenommen.


    Zuhause musste ich noch den Stecker wechseln. Als nächstes baue ich die Dumengsche DC Box nach. So kann ich den Trafo für meine DC Modelle brauchen.


  • Personell ist nichts weiter hinzuzufügen. Meine Beute beschränkte sich heute auf drei Märklin-Schienenstücke der Spur I. Jetzt kann ich meine Ae 6/6 endlich auf ihr lang ersehntes Gleis stellen.
    Weiter erstand ich einen billigen Blech-Güterwagen von Fleischmann. Dieser dient mir aber nicht als Rollmaterial, sondern als farblich wundervolle Vorlage für ein neues K3-Sujet. Roland, Dein K3 ist schon fast ganz nackt...


    Und durch Michels Pläne kam ich ganz unerwartet rasch zu meinen K3-Ersatzteilen, die ich erst gestern per Internet bei 'Amiba' bestellt hatte. Sie wurden mir heute Nachmittag durch Michel frei Haus vorbeigebracht. Nochmals danke an dieser Stelle! ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.