ESU Decoder mit Kabel zu ohne Kabel umgebaut

  • Die meisten BEMO-Fahrzeuge sind mit NEM 651 ausgerüstet. Auch das Steinböckchen ist so eines. Dummerweise habe ich nur noch Decoder mit Kabel. In der Lok mit Schnittstelle ist ja jetzt die Analogplatine drin. Direkt eingesteckt. An die Stelle der Analogplatine tritt ja einfach der Decoder. Wenn dieser nun ein Kabel hat, dann passt einfach nicht mehr alles rein. Ich habe es probiert, Kabel ein rundum, Kabel durch das Gewicht und Decoder drüber, Decoder neben dem Motor, aber alles geht nicht. Immer fehlt irgendwo ein letzter Millimeter. Laut BEMO sollte auch ein ESU Art. 54688 zum Einsatz kommen.
    Also habe ich dem Decoder das Kabel abgenommen und den Stecker direkt an den Decoder gelötet und so wurde aus dem Kabeldecoder eben einer zum direkt einstecken.
    Den Decoder habe ich mal auf Vorrat gekauft und nie gebraucht, denn wo eine Schnittstelle ist, muss ja auch Platz für den Decoder sein, sonst hätte ja der Analogstecker keinen Platz. Wie immer, ich habe zuerst gekauft und später gedacht, aber gut.

    Das Kabel ist weg, jetzt kommt der Stecker direkt an die Platine.

    Der Decoder sitzt, an seinem vorgesehenen Platz

    Das Gewicht, oben rechts, passt jetzt auch wieder.