Piko Neuheiten 2014

  • Ich habe kurz die Piko Neuheiten 2014 durchgeblättert.
    Ein kleiner Überblick über einige Schweizer Neuheiten:


    E-Lok 187 Railpool / BLS Cargo
    Tragwagen Sgnss beladen mit 3 Containern "PFISTER"
    Containertragwagen Lgs579 "DREIER"
    H0 Güterwagen Feldschlösschen
    Elektrotriebwagen GTW 2/6 "Stadler" SBB Teletop


    Kein Gewähr auf Vollständigkeit :D Eine Übersicht aller Neuheiten findet ihr hier


    Eine ganz spannende Sache, aber leider in N finde ich diese hier (in H0 nicht aufgeführt):
    N E-Lok Ae 3/6 I


    Gruess
    Reto

  • Heute war es so weit: Die Piko Neuheit 2014 BLS LastMile Lok durfte ich auf meiner Anlage Probe fahren, mein Kollege erwarb sich diese und brachte diese in das tief verschneite Schwarzenburgerland mit.


    Ich muss also sagen: Die Lok überzeugt optisch von hinten bis vorne (muss ich wirklich zugeben, auch wenn ich nicht der grosse Piko / Bombardier Fan bin...).


    Aber das Preis / Leistungsverhältnis stimmt absolut, ein genialer Preis mit feinen Pantos, schaltbaren Schlusslichtern und eine gute Detailierung.


    Ziehen mag sie auch nicht schlecht, wir hatten einen BLS Infrastruktur Zug am Haken (8 Wagen, 28 Achsen) in einer Steigung von 26 Promillen.


    Leider produzierte sie aber Kurzschlüsse auf den schlanken C-Gleis Weichen, jedoch nur ab und zu. Wir werden dies aber noch abklären, sonst hat keine Lok dort irgendwelche Probleme.


    Aber schaut selber, ich habe zwei Fotos angehängt ;)

  • Hallo Dominik,


    guckst Du hier: http://www.bahnforum.ch/index.…?postID=501483#post501483 :)


    Optisch überzeugend ist die Lok tatsächlich erst nach der farblichen Nachbehandlung der entsprechenden Dachelemente. Die Beleuchtung ist werksseitig auch zu hell eingestellt und leider lässt sich die über f1/f2 zuschaltbare, ebenso äußerst helle Schlussbeleuchtung nicht fahrtrichtungsabhängig einstellen. Das ist erst durch Austausch des werksseitig verbauten Einfachdecoders ändern (die Rede ist hier vom AC Modell). Für den Preis ist das m.E. aber akzeptabel.


    Interessanterweise gibt es im Gegensatz zu anderen Herstellern keinerlei Probleme mit der Verwendung der Märklin KK. Meine Lok absolvierte erfolgreich ihre "Lastprobe" bereits hier:


    http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=13&t=117815#p1310645


    sowie hier: Tillhausen


    (dort sogar problemlos auf Industriekreiswendel). :thumbsup:


    Gruß,
    Lutz

  • Vielen Dank für die interessanten Links! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96